Einfügen von Files ???

  • :help:


    Tag auch,


    nächstes Problem:
    Wollte vor kurzem ein Volleyballtournier von Kopenhagen schneiden.


    Bei Minute 15 habe ich gemerkt, dass ich leider am Anfang ein AVI-File vergessen hatte.


    1.Möglichkeit: Alle Files nach hinten verschieben, leider sehr aufwendig.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?


    In der Hilfe von MSP 6.0 habe ich nichts gefunden.


    Vielen Dank für Eure Kommentare im voraus.


    Bis bald


    Killer Kai

  • Hi,


    die Option "verdrängen" heißt "Ripple".


    Es geht auch folgendermaßen: Alles markieren (im Menu Bearbeiten), dann Rechtsklick und im Kontextmenü "Gruppieren" auswählen. Damit sind alle Clips auf der Timeline "zusammengeheftet". Nun nach Herzenslust verschieben.


    Gruß
    Tom

  • Mit "Gruppieren" mache ich es auch, wie kriege ich aber den A/B-Wechsel dann nach dem neuen Clip in die Reihe?

  • Hi,


    >>wie kriege ich aber den A/B-Wechsel dann nach dem neuen Clip in die Reihe<


    dafür gibt es doch keine Notwendigkeit.
    MSP ist es egal, ob zwei aufeinanderfolgende Clips beide auf Va, Vb, V1, V2 etc. liegen.


    Wichtig ist nur, dass Transitionen grundsätzlich nur zwischen Va und Vb möglich sind.


    Gruß
    Tom