MPEG2 voll PAL nach sVCD

  • Hallo zusammen,


    wenn ich sagen wuerde ich haette im Forum gesucht und nichts gefunden waere eine schahmlose Luege.


    Mein Problem ist eigetlich, dass ich viel zu viel gefunden habe und ich nun noch mal fargen, wollte, welches der Koenigsweg waere ...


    Es liegen mir verschiedene MPEG2 Dateien (MPV) nebst zugehoerigen WAVs vor ... diese moechte ich nun jeweils als neben eingebunden in einer DVD auch als SVCD anbieten ... wie gehe ich da am BEsten vor?


    Wie kann ich unnoetiges Transcodingvermeiden? Leider waren die Sourcedaten bereits eben diese MPEG2 Daten, welche ich mir von einer DVD runter gedemuxt habe ...


    Mein fieser Weg waere wohl:


    - via VirtualDub auf SVCD resizen und als unk AVI rausrechnen
    - via TMPENC als SVCD rausschreiben


    Oder?


    Ach ja, noch was: Helau!

  • Hi,


    wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einerseits eine DVD, andererseits eine SVCD erstellen, mit den gleichen Clips.


    Dann nimm z.B. Uleads Filmbrennerei oder Powertools und lass neu komprimieren, oder die Demo vom Womble MPEG-Wizard. Dort unter dem Record-Button (unten rechts) die neuen Bitraten eingeben.


    Die Demo ist voll funktionsfähig und läuft 30 Tage ab Download(!!!).


    www.womble.com


    Happy day vom
    Tom

  • Danke fuer die Antwort Tom.


    Also ich hatte die MPEGs urspruenglich innerhalb verschiedener VOBs als Teile von DVDs vorliegen, habe die nun gedemuxt und als MPV bzw. WAV vorliegen. Und nun moechte mein Auftraggeber, wenn man das so nenne kann, jeweils eine SVCD von den einzelnen Clips.


    Was fuer mich so schlimm war, es gibt mittlerweile 1000 und eine Software die verspricht, SVCDs erstellen zu koennen, aber keiner kann ich - bis dato - die vollen PAL MPEGs so uebergeben und noch dazu die Audiofiles linken.


    Aber vielleicht stelle ich mich ja auch ein wenig doof an.


    Aber jetzt werde ich ertmal Deiner Empfehlung folgen ... zunaechst ULEAD, dann WOMBLE ...


    Vielen Dank.

  • Wenn es sich um Standard MPEG2 Dateien von einer DVD handelt (und auch keine Spezialitäten beim Ton wie AC3 etc. drin stecken) sollte das per Import in MovyFactory rsp. Filmbrennerei eigentlich funktionieren (wenn alle Patches eingespielt sind - nur beim letzten Patch bei der Filmbrennerei bin ich unsicher laut einem Bericht im US-Ulead Forum).

  • Also ich habe mich mal mit dem MPEG Wizard befasst, scheint eigentlich genau das zu sein, wonach ich gesucht habe. Danke Tom.


    Leider funktioniert das wohl nicht ueber den Recordknopf, denn dort wird trotz Wahl des Presets keine Konvertierung durchgefuehrt - Aufloesung bleibt 720x576 ...


    Aber wenn ich den EXPORT-Knopf nutze gehts, wenn auch das Reencoding relativ langsam ist ...


    Welche Encoding Parameter waeren die richtigen fuer SVCD?


    Aufloesung
    480x576


    Bitrate
    2600 VBR


    Audio
    PCM


    Verwende ich im Moment, ok oder?