Count Up im Video

  • Hallo zusammen,


    auf der Hochzeit von zwei Bekannten, hat der Bräutigam die Braut bei der Brautentführung nach knapp 3min gefunden.


    Das will ich jetzt im Video mit einem Sekunden bzw. Minutenzähler darstellen. Meine Frage: gibt es ein Tool, welches die Zeit auf einem blauen Hintergrund in einem Video ausgibt?


    Bei der Recherche im www fand ich nur Programme, die den Timecode (vom Band) anzeigen können.


    Grüße, Jessi.

  • Das habe ich auch schon erfolglos gesucht. Ich hatte aber auch kein konkretes Projekt, weshalb ich die folgenden Tips zwar gesammelt, aber nicht ausprobiert habe.


    Eigentlich sollte man soetwas bei der Nachbearbeitung am Computer erzeugen können. Hier muß trotzdem ein Videosignal / Clip mit der Zeit erzeugt werden und mit dem eigentlichen Bild überlagert werden.


    Ein fertiges Stopuhr-Plugin oder eine fertige Videodatei zum direkten Einfügen sind mir nicht bekannt.


    Zur Handarbeit kann ich den folgenden Link zur Lektüre anbieten.
    Im Arbeitskreis Edition (für Pinnacle Liquid-Edition) ist beschrieben, wie man das mit vertretbarem Aufwand machen kann. (Etwa in der Seitenmitte der Beitrag von Stafan Raupp vom 13.10.) Das Beispiel animiert eine Uhr mit Zeigern.


    Da hier nur weinige Clips mit einer Drehung versehen werden müssen, ist das recht einfach. Wenn man einzelne Ziffern haben möchte (Digitaluhr) dann wird das wohl aufwändiger.


    Das sollte mit jedem vernünftigen Schnittprogramm so machbar sein.


    Eine einfachere Variante könnte noch sein, eine Digitalstoppuhr (evtl in der Armbanduhr oder im Handy vorhanden oder sogar eine echte Stoppuhr) mit der Kamera aufzunehmen und als Picture in Picture in das Bild einsetzen oder sogar mit einem Keyer in das Bild stanzen.


    So das waren genug Ideen.


    Erzählt mal, wie Ihr das letztendlich gemacht habt, denn wir wollen nicht nur Ideen suchen, sondern auch wissen, was dabei herausgekommen ist- auch als Feedback für den Ideengeber.


    Falls jemand ein Plug-In für Premiere, VirtualDub oder Liquid Edition findet oder kenn, bitte auch melden . Danke !

    Gruß
    thos-Berlin

    3 Mal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi,


    ich kenne Deinen Camcorder nicht, aber falls er einen Counter mit ins Bild einblenden kann, wäre das mein Tipp:
    nimm doch einfach 3 Minuten eine blaue Wand auf (oder blauen Karton), lass dabei den Counter mit aufzeichnen und lege dann diesen Clip auf eine Überlagerungsspur in die Timeline.
    Mit einem Keyer das Blau transparent setzten und den Clip rückwärts laufen lassen.


    Oder Du filmst einen "Rückwärts"-Timer. Ich habe so etwas als elektronische Eieruhr.
    Aber das hatte thos ja auch schon gepostet.


    Happy day vom
    Tom


    PS: >>Bei der Recherche im www fand ich nur Programme, die den Timecode (vom Band) anzeigen können.<<
    Na, das ist doch schon etwas. Ein neues Band einlegen, blauen Karton abfilmen und Clip umdrehen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jessi,
    wie soll die Anzeigen aussehen?
    Größe, Schrift, Startzeit, Endzeitm, etc.
    Mach mal bitte ein jpg und mail es mir mit Angabe der Schriftart.
    Will mal was basteln. Aber nicht ungeduldig sein, muß erst was anderes beenden.


    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    nun lass doch mammi mal machen.


    >>Startzeit, Endzeitm,<< 00:03:00 --> 00:00:00 (vermute ich mal.)


    >Workarounds< gibts viele, brauchst ja bloß einen Counter 9 bis 0 und den dann entsprechend positioniert auf einer Ü-Spur mehrfach ablegen.


    Counter Counter : Counter Counter : Counter Counter


    Tom

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank erstmal!


    thos:

    Zitat

    ...Erzählt mal, wie Ihr das letztendlich gemacht habt, ...


    Bis jetzt siehts so aus: Da mir die Sekunden nicht ganz so wichtig sind, habe ich bei den Uhrzeiten (21:59 und 21:01) einfach die Doppelpunkte blinkend gemacht. Ich blende also zu Begin die 21:59 mit blinkendem Doppelpunkt ein, dann kommt das Autosuchen...Autofahrt... . Kurz vorm Eintreffen zeige ich die Uhr (21:01, wieder mit blinkendem Doppelpunkt). Vorteil: Einfach realisiert und durch die nur kurz zu sehende Uhr wird vom Video nicht abgelenkt.


    @Tom:

    Zitat

    ...ich kenne Deinen Camcorder nicht...


    Ist auch besser ;) Es ist ein Panasonic NV-GS 3. Das Datum...Zeit kann ich zwar einblenden, aber bei der Überspielung per FW verschwindet das vom Bild. Das wird der Grund sein, warum es solche Programme wie TimeStamp gibt. Wäre natürlich auch eine Lösung: gewünschte Zeit einstellen, das Video einbläuen, TimeStamp kaufen, Zeit "einbrennen".

    Zitat

    >>Startzeit, Endzeitm,<< 00:03:00 --> 00:00:00


    Ich meinte einen Countup (besser noch: einfache Stopuhrfunktion), das was du meinst ist ein Countdown.


    @ulrich:
    Vielen Dank für das Angebot, aber zur Zeit habe ich ja eine halbwegs akzeptabele Lösung. Und das Video soll nächste Woche fertig sein. Du kannst mir aber gerne erklären, was du vorhattest!


    @mammi:
    Schönes Progamm, das hast du doch jetzt nicht extra für mich geschrieben?
    Kann ich damit auch von 0:00 bis 2:00 (min:sec) zählen? Erklär mir mal bitte die Eingabe im Formatfeld!


    Bis dahin nochmal allen vielen Dank!
    Grüße, Jessi.

  • Hi,


    bin begeistert.


    Obwohl ich nicht mammi bin: >>Kann ich damit auch von 0:00 bis 2:00 (min:sec) zählen?<<


    Bei Duration die gewünschte Länge eingeben. Wenn der Counter z.B. bei genau 2 Minuten stehen bleiben soll, 121 eingeben.
    Bei 120 bleibt der Counter bei 1:59 stehen.


    Bei "Rate" kann man einstellen, ob auch 1/10 oder 1/100 Sekunden angezeigt werden sollen.
    10 = 1/10
    100= 1/100


    Hintergrundfarbe ist auch wählbar.


    Eine Bitte noch: Schriftfarbe auch wählbar wäre suuuuper.


    Übrigens wird bei mir nur bei Rate = 100 ein Fehler zurückgeliefert (Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar).


    Vielen Dank an ArsVidere.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    habe gerade einen kleinen Fehler entdeckt:
    wenn man beim Ausgabeformat statt "0.00" "0:00" haben will, zählt er plötzlich in Minuten.


    Und nun kommen auch gleich die Zusatzwünsche: bei 60 sek sollte er dann auf 1:00:00 springen und nicht 60:00 anzeigen.


    Geht das?


    Oder wäre das zuviel Wunschkonzert?


    Happy day vom
    Tom

  • jessi: doch, das hab ich jetzt extra für dich gemacht. aber ich geh mal davon aus, daß es auch andere gebrauchen können, und außerdem ist es ein start für noch mehr phantasie...



    "Eine Bitte noch: Schriftfarbe auch wählbar wäre suuuuper."


    sollte eigentlich im Font-Wählen-Dialog schon jetzt möglich sein. Also bei mir (Win2000) ist es so. (unten links im Font-Dialog)



    "Übrigens wird bei mir nur bei Rate = 100 ein Fehler zurückgeliefert (Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar)."


    das ist aber kein fehler von JoPX, sondern deines geizes. du mußt dir einfach noch mehr RAM kaufen. :feixen:



    als Rate gehen übrigens alle Natürlichen Zahlen N. so zb auch 4 für viertel sekunden.




    "wenn man beim Ausgabeformat statt "0.00" "0:00" haben will, zählt er plötzlich in Minuten."


    nein tut er nicht und ist auch kein fehler. er zählt nur sekunden. sieht dann bestenfalls wie minuten aus, aber wie du ja siehst, springt da bei 60 nix um...



    zur aufforderung "erklär mal format":


    0 Digit place holder. If the value being formatted has a digit in the position where the '0' appears in the format string, then that digit is copied to the output string. Otherwise, a '0' is stored in that position in the output string.


    # Digit placeholder. If the value being formatted has a digit in the position where the '#' appears in the format string, then that digit is copied to the output string. Otherwise, nothing is stored in that position in the output string.


    . Decimal point. The first '.' character in the format string determines the location of the decimal separator in the formatted value; any additional '.' characters are ignored. The actual character used as a the decimal separator in the output string is determined by the DecimalSeparator global variable. The default value of DecimalSeparator is specified in the Number Format of the International section in the Windows Control Panel.


    , Thousand separator. If the format string contains one or more ',' characters, the output will have thousand separators inserted between each group of three digits to the left of the decimal point. The placement and number of ',' characters in the format string does not affect the output, except to indicate that thousand separators are wanted. The actual character used as a the thousand separator in the output is determined by the ThousandSeparator global variable. The default value of ThousandSeparator is specified in the Number Format of the International section in the Windows Control Panel.


    E+ Scientific notation. If any of the strings 'E+', 'E-', 'e+', or 'e-' are contained in the format string, the number is formatted using scientific notation. A group of up to four '0' characters can immediately follow the 'E+', 'E-', 'e+', or 'e-' to determine the minimum number of digits in the exponent. The 'E+' and 'e+' formats cause a plus sign to be output for positive exponents and a minus sign to be output for negative exponents. The 'E-' and 'e-' formats output a sign character only for negative exponents.


    ; Separates sections for positive, negative, and zero numbers in the format string. (was im moment wohl noch nicht so entscheidend ist, da es ja keine negativen werte gibt. (aber schon haben wir eine neue idee, gell?))


    zeichen anders als die oben beschriebenen wie zb der doppelpunkt : werden einfach an der stelle ausgegeben, wo sie gesetzt sind. (deswegen entsteht der eindruck von minuten...) (oder siehe auch "sek" im voreingestellten wert)



    von hier aus erstmal ein dickes lob und danke an cybertom für die erläuterung während meiner schlafphase. :respekt:



    ok, ihr wollt minuten? ich wollt ein bluetooth-headset, aber das wird jetzt eh nix mehr... ab in die küche. :weg:

  • Hi,


    >>sollte eigentlich im Font-Wählen-Dialog schon jetzt möglich sein.<<
    stimmt.


    >>du mußt dir einfach noch mehr RAM kaufen.<<
    sind 512 MB für das Programm, ohne Hintergrundprozesse, zu wenig??


    Kann ich fast nicht glauben.


    Happy day vom
    Tom

  • cybertom: vielleicht mußt du auch mal schlafen gehen: welches ausgabe-system ist denn am ende überhaupt in der lage 100 frames per second auszugeben und vor allem welches menschliche auge in der lage es zu sehen??? :blume:


    also ne Rate über 50 macht für uns europäer eigentlich wenig sinn...


    je nach größe der ausgabe-datei sind 512MB schnell erreicht. ich komprimiere nicht. und diesmal meine ich NICHT. nix DV-Format, volle Bitmaps mit "zum glück" nur 8bit farbtiefe.
    also -> Width * Height * Duration * Rate = RAM-bedarf in Bytes


    Rate = 100
    Duration = 60 (mal angenommen)


    524288 = 100 * 60 *Height * Width
    <=>
    87.38 = Height * Width


    is nich mehr so viel luft, gell? und wir gehen ja in diesem beispiel davon aus, daß wir das alles ohne betriebssystem und software hinkriegen. ;)

  • ich antworte mir mal schnell selbst: wahrscheinlich liegt die erklärung hier:


    ich machs im RAM. hey, es war ein schnellschuß, aus der hüfte quasi...

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    doch, das hab ich jetzt extra für dich gemacht. aber ich geh mal davon aus, daß es auch andere gebrauchen können, und außerdem ist es ein start für noch mehr phantasie...


    Bin begeistert! Tausend Dank!


    Kurze Frage noch: Wenn ich jetzt bei Duration 121 (also 2x60sec+1 für die Null) eingebe, zählt er zwar bis 1:20, aber die Minute hat 60 sec, nicht 100 sec ! Mache ich was falsch, oder ist das ein Fehler im Programm?


    Bis dahin,


    Grüße, Jessi.

  • nein, wie weiter oben schon ausgeführt, machst du weder was falsch, noch ist es ein fehler. er zählt NUR sekunden.
    aber gebt mir genau von diesen noch ein paar, dann kann er (wieso ist er (also JoPX) eigentlich männlich? ich glaub, tom, damit hast du angefangen...) auch minuten, stunden, frames, vorwärts, rückwärts und seitwärts. :haarezuberge: