Bildausschnitt in Avi vereisen

  • Hallo Videofreunde,


    habe den Teil einer Szene in eine andere Szene reingeblendet und zwar handelt sich um das Schild eines Restaurants, welches unlesbar wurde, da zu hell, wollte man die Szene ansonsten richtig belichtet haben.


    Beides sind Nachtszenen.


    Mein Ziel war es, das richtig belichtete Schild des Restaurants in der anderen Szene zu haben.


    Um dies zu realisieren, habe ich dieses Schild nochmals abgefilmt und zwar jetzt richtig belichtet mit gleichem Abstand und Größe.


    Mit MSP Videopaint wurde das Schild aus der Szene ausgeschnitten, kopiert und als Auswahlbereich über das zu helle Schild der anderen Szene gelegt.
    Habe es sodann mit Leistungsvervielfältigung auf die ganze Szene verlängert und als neue Avi gespeichert.
    Das Ergebnis wurde recht zufriedenstellend.


    Jetzt das unschöne daran.


    Da der Ausschnitt aus Szene 2 (Restaurantschild) ja jetzt starr über der anderen Szene liegt und diese sich etwas bewegt, sieht das ganze, wie bereits erwähnt, etwas unschön aus.


    Die eigentliche Szene (da No Stativ) bewegt sich also etwas hinter diesem Bildausschnitt, besser gesagt.
    Könnte ja daraus ein Bild machen, aber die Bewegung in der Szene soll erhalten bleiben.


    Der Bildausschnitt soll praktisch mit der anderen Szene zu einer Einheit zusammengefroren werden und als eine Avi abspeicherbar sein.


    Hat jemand eine Idee ?


    Wäre das realisierbar ?


    Vielen Dank im voraus.


    ________________________



    Gruß Herbie

  • Hallo,


    ich kenne Deine Schnittsoftware nicht. Gibt es da so etwas wie Keyframing oder einen Motion-Tracker? Wenn kein Motion-Tracker aber Keyframing, dann musst Du die Position des Schildes per Hand an die Bewegung des Hintergrundes anpassen. Der Motion-Tracker würde dir diese Arbeit allerdings abnehmen.


    Gruß


    [Edit]


    Beispiel

  • Hi,


    >>Die eigentliche Szene (da No Stativ) bewegt sich also etwas hinter diesem Bildausschnitt, besser gesagt.<<


    Da würde ich diese Szene entwackeln und nötigenfalls das Schild per 2-D-Bewegungsverlauf der Szene folgen lassen.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,


    ich danke euch für die Tipps,


    bin noch am überlegen, was mir noch einfiel, etwa mit Matten zu probieren, aber Videomattenerstellung ist mir zu zeitaufwendig und ob es den gewünschten Erfolg dann bringt,


    :frage:



    ---------------------------------


    Gruß und schönes Wochenende


    Herbie