Vorschau MSP 7, Video Monitor vs. Vorschaufenster

  • Hallo Leute !


    Vorweg, nachdem ich mir Ende letzten Jahres Videoschnittmäßig alles zugelegt hatte, dann im Urlaub war und "autodidaktisch" nicht so recht den Einstieg gefunden hatte, bin ich vor einer Woche zu einer MSP-Schulung bei PC-Live gewesen. Das ist das von Ulead auf der Homepage angegebene Schulungszentrum.


    Ich war ja durchaus skeptisch, wie das wohl läuft. Aber ich muß sagen, das war klasse. An 2 halben Tagen habe ich den gesamten Durchlauf, vom Capture, über Video Editor bis zur DVD Erstellung mit Movie Factory gemacht. Okay. Sicher kann man an 2 Tagen nicht jede kleineste Facette und Einstellung durchprobieren. Aber die wichtigsten Einstellungen und Bearbeitungsschritte waren dabei und ich konnte jetzt mit meinem Urlaubsprojekt loslegen.


    Fazit: Lohnt sich auf alle Fälle, wenn man nicht wochenlang selbst rumprobieren und Handbücher interpretieren will. Natürlich meine subjektive Meinung.


    Sorry, für den kleinen Exkurs.


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich habe in den Voreinstellung die Vorschau umgeschaltet, vom Vorschaufenster im Video Editor, zur DV-Kamera und davon dann über einen externen Video-Monitor.


    Wenn ich die Vorschau einzelner Szenen zwischendurch mal ablaufen lassen, ruckelt das Bild auf dem Monitor ab und zu, bleibt auch mal für einen Sekundenbruchteil stehen und so. Schalte ich wieder um, auf die Vorschau im Vorschaufenster vom Editor, ist der Effekt weg und die Szene läuft ruckelfrei.


    Das bedeutet für mich, es hat nix mit der Rechnerleistung und dem Rendern zu tun, denn dann müßte ich das Phänomen ja auch im Vorschaufenster haben.


    Irgendeine Idee ?? Liegt es an irgendeiner Voreinstellung ?


    Der Monitor ist ein professioneller Video-Monitor von Sony (habe ich von einem Bekannten, der Werbefilme dreht und ein Studio hat). Ich gehe mit dem Video-Kabel über DV-out von der Cam, mit dem der Canon beigelegten Scart-Stecker an den Scart-Anschluß des Monitors.


    Danke für Tips.


    Grüße,


    Odin

  • Hallo,


    solltest vielleicht mal schauen, ob deine Auslagerungsdatei ne passende größe hat... hier vielleicht mal vergrößern...


    alternativ kann ich noch mehr speicher empfehlen... vielleicht noch einen 512mb riegel nachstecken... kannst du auch bei mir beziehen.... :wink:


    ps: wir haben gerade telefoniert... :D


    zu dem jog shuttle habe ich leider keine antwort...auch nicht bei meinen kontakten... sorry


    mfg


    der videofreak

    Wenn's mal net geht probier ich weiter...dann geht es fast immer ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich glaube nicht das es möglich ist aus der TL von MSP ein Projekt von 1 Stunde ruckelfrei über OHCI auszuspielen. :shake:
    Über OHCI dürfte das nur 100% mit sc dingsbums gehen, ich hasse dieses Wort, weil ich es mir nicht merken kann, scanlyser(? :shake: ), da diese Capture Software, 39€, einen internen Puffer hat.
    Die Chansen steigen bei separater Videoplatte, aber ohne Knakser/Ruckler bei einer Stunde und mehr glaube ich trotzdem nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo WeiZen,


    hier muss ich klar Widerspruch anmelden.


    Ich mache das überwiegend so. scLive (da ist das fehlende Wort) habe ich auch, aber bei manchen Dateien von Studio kam da nicht immer der richtige Tonkanal.


    Das ging sogar auf einem Pentium III mit 533 MHz und 256 MB RAM mit dreistündigen Videos unter MSP6.5 und 7.01 - wenn das Video komplett als DV-AVI Datei vorlag oder zumindest komplett auf der Timeline durchgerechnet war (aber alles unnütze Zeug im Hintergrund deaktiviert war - auch das Netzwerk und einige Windowsdienste). :D


    Die Festplatte vorher zu defragmentieren ist vorher natürlich Pflicht.


    Aber in dem Thread geht es - denke ich - mehr um die Vorschau und da ist vielleicht das entsprechende Ulead Tutorial hilfreich:


    Einstellen der Wiedergabeoptionen für optimale Echtzeit-Vorschau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Videomartin
    hier muss ich klar Widerspruch anmelden.


    das hatte ich provoziert und somit erwartet.


    Zitat

    Original von Videomartin
    (aber alles unnütze Zeug im Hintergrund deaktiviert war - auch das Netzwerk und einige Windowsdienste). :D


    Interessant, welche?


    Werde es mal gelegentlich auf dem Notebook mit externer Platte testen.


    Mit der DV Now.AV ging das natürlich, Defragmentieren ein Fremdwort, allesmöglich rödelt im Hintergrund und trotzdem war das Band I.O.
    Gruß
    Ulrich

  • Ullrich,


    das mit den Diensten hängt natürlich auf von der Hardware ab und der Umgebung. Aber zum Videos per Firewire ausspielen braucht man weder die RAS/DFUE-Dienste, kein Softmodem, kein Netzwerk und keinen Serverdienst, keinen Virenscanner und keine Firewall und keinen Scriptblocking Servicce und vielerlei Quark, der über RUN und/oder Autostart gestartet wird


    Schau mal HIER


    Auf der Seite habe ich Lösungen für 95% der Probleme gefunden, die ich schon mal hatte - leider manchmal zu spät für mich und men Problem.


    Windows braucht eigentlich nur sehr wenige Dienste, so 7 bis 8 um arbeiten zu können.


    Auf dem Link oben fehlt jedoch ein wichtiger unter XP. Ohne DCOM läuft z.B. Defrag nicht.


    Am Besten vorher ein Image machen, dann bist Du schneller wieder oben, wenn zu viel "optimiert" wurde.


    Ach ja - notiere Dir, was Du geändert hast !!


    Viel Erfolg

  • hallöchen,


    darf ich noch mal was hinzufügen...meine erfahrungen mit dem defragmentieren sind mehr als schlecht...offizielle meldung von microsft war schon mal das win xp selbst die daten so verwalten kann das ein defrag. nur noch in ganz extremen fällen von nöten sei...allerdings können wir diese fälle nicht produzieren da die wirklich sehr extrem sind...vertraut mir ich bin vom fach ;)


    zurück zu meiner erfahrung...es lief schlechte und langsamer als vorm defrag....


    so long der freak

    Wenn's mal net geht probier ich weiter...dann geht es fast immer ;)

  • Hallo Ihr "Semi- und Voll-IT-Zauberer" .......


    Danke für die Hilfe-Versuche. Ich hoffe ich verstehe wenigstens die Hälfte davon ......


    Vielleicht ist es auch ganz einfach nur normal ? Weil bei der direkten Vorschau, ohne Vorberechnung, einfach echt viele Daten durch einen Flaschenhals (die FireWire-Schnittstelle bzw. die Cam) geblasen werden, bis sie dann schließlich am Monitor ankommen ??


    Könnte ja auch sein.


    Grüße,


    Odin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Odin
    Weil bei der direkten Vorschau, ohne Vorberechnung,


    Ah, man meint die sofortige Vorschau ohne Rendern! Ganz andere Baustelle, ich war von der gerenderten Vorschau ausgegangen.


    Zitat

    Original von Odin
    Weil bei der direkten Vorschau, ohne Vorberechnung, einfach echt viele Daten durch einen Flaschenhals (die FireWire-Schnittstelle bzw. die Cam) geblasen werden, bis sie dann schließlich am Monitor ankommen ??


    Nicht ganz. Der Flaschenhals ist nicht FireWire, sondern die Festplatte(N), die dann quasi mehrere Dateien, Ströme, gleichzeitig, von unterschiedlichen Stellen liefern muß und/oder der Controller der die dann zur CPU weiterleitet.
    Gruß
    Ulrich

  • Videofreak85,


    mag sein, daß XP hier ein wenig besser ist als NT und W2k.


    Das Hauptproblem scheint mir aber eher das Tool zum Defragmentieren zu sein, das die Daten eben nicht so anordnet, wie ICH es gerne hätte und gerne auch mal das Defragmentieren von Daten einfach unterläßt, weil es zu viel "eigene Meinung" hat.


    Das mitgelieferte Defrag ist jedenfalls eher ein Ärgerniss als ein wirklich nützliches Tool.


    Hier waren Norton Speed Disk (zuletzt für NT erhältlich) um Längen besser, aber eben nicht mehr für W2K/XP verfügbar nach meinem Kenntnisstand. Auch der Defragger von BBO ? kann da sehr vieles besser als das Windows Defrag.


    Wenn es aber nach dem Defragmentieren langsamer ist als vorher stimmt was anderes mit Deinem Rechner nicht nach meinem Verständnis (oder Du hast Windows, Programme, Videodaten, Auslagerungsdateien und Temp-Dateien alle auf einer Platte).

  • Videomartin


    also ich habe vier platten...eine kleine mit system (win xp pro und der temp und auslagerungsdaten) eine für die lieben programme und zwei als raid 0 wo dann auch die videos drauf kommen. hier habe ich früher die system und die programm platte defrag. lassen mit dem resultat das die programme super lange brauchten bis sie gestartet haben und teilweise auch programme garnicht mehr liefen...diese defragmetierung wurde damals mit norton gemacht...auch in verbindung mit den tune up utilities...problem war eins von beiden programmen hat mir einfach .dll und andere datein die nicht häufig verwendet wurden einfach gelöscht. folge war programme liefen nicht mehr.


    zum defrag. noch kurz was gesagt. der pc hat tabellen ähnlich wie ein switch, wo drin gespeichert wird wo, was und wie groß die teile sind die auf der jeweiligen festplatte sind. defrag. man nun die platte ist diese tabelle fürn ar...
    hier bin ich zu dem ergebnis gekommen das es ohne defrag. besser läuft.


    sicher gibt es auch noch andere tools mit denen man vielleicht besser defrag. kann (die vielleicht auch diese listen/tabellen mit auf den status nach dem defrag. umschreiben) ich mache es jetzt allerdings nicht mehr.


    wer sich jetzt fragt was ich mit den beiden anderen platten mache die im raid hängen...ich lösche die ab und zu komplett...

    Wenn's mal net geht probier ich weiter...dann geht es fast immer ;)

  • Videofreak85


    das klingt mir aber alles sehr nach (mehr oder weniger) typischen Win9x-Problemen oder aber FAT-Partitionen unter NT/W2K oder XP, wo jeder Rechnerabsturz eine gute Chance für eine vermurkste FAT-Tabelle ist.
    Defrager, die Dateien löschen, sind mir auch noch nicht unter gekommen. Wenn allerdings ScanDisk/Checkdisk was kaputtes oder unvollständiges findet, dann ist klar, das das entsorgt wird.


    Seit HPFS (OS/2) und NTFS (NT/W2K oder XP) kenne ich solche Probleme zum Glück seit vielen Jahren nicht mehr.