Spur verstellen bei Sony D8

  • Hab folgendes Problem:


    Mein alter D8 - Camcorder von Sony (TRV 7100E) hat nach einem Sturz das zeitliche gesegent.


    Hab alle meine Filme bisher am Computer geschnitten und vertont und wieder auf D8 archiviert.
    Jetzt will ich sie alle auf DVD überspielen.


    Wenn ich die alten D8 Bänder in meine neue Camerea (TRV 250) lege gibt's Bild und Tonstörungen (Klötzchen + Knacksen) - nur bei den alten Bändern, bei neuen Aufnahmen funktioniert die neue Camera einwandfrei.


    Liegt das an Spurabweichungen - Kann man die Videospur verstellen bei D8 Camcorder ?
    :help:

  • Hallo, Jo.


    Also das Einstellen der Spur bei Camcordern ( und nicht nur denen ) ist nicht einfach. Man benötigt dazu u.A. ein Messband, 'nen Oscar usw.
    Ich entnehme deinen Aussagen, dass Du den 'runtergefallenen Camcorder weiterverwenden möchtest. Aber der hat ja einen Fehler !. Die einfachste Lösung ist, sich einen anderen D8-Camcorder zu leihen.
    Sollte ich dich falsch verstanden haben, und die Bilder kommen so verzerrt von einem anderen Camcorder, musst Du dich entscheiden, welcher der beiden nun defekt ist.
    Wenn Du versiert bist, kannst Du die Spur mit etwas Glück wieder hinbekommen. Dazu musst Du dir ein Service-Manual besorgen ( Schaltbilddienst Lange, Berlin ) und eine analoge Aufnahme zur Verfügung haben ( hi8 ). Nur mit dieser wirst Du überhaupt eine Kopfjustage ohne Messband und Oszi hinbekommen.
    Also : Ich würde mir 'nen Camcorder leihen.


    MfG E:Z.

  • sorry war etwas missverständlich, deshalb hab ich meinen Beitrag nochmal editiert.
    Die alte ist hin (Reparatur sollte 200 Euro kosten) da hab ich mir ne neue gekauft.
    Das mit dem ausleihen hab ich mir auch schon überlegt - aber erst mal jemand finden und was ist wenn's dort auch wieder Klötzchen gibt?

  • .. dann war deine alte wohl schon vorher im Eimer.


    Gibt die neue denn mit ihr aufgenommene Bilder problemlos wieder ?


    Wenn ja, dann hatte deine alte bereits einen Spurfehler und es wäre töricht, diesen Fehler nun auf die neue zu übertragen. Um den Fehler zu lokalisieren brauchst Du aber auf jeden Fall noch eine Kamera. Wenn die dann auch den Fehler zeigt, war's deine alte. Wenn nicht, bring' die neue zurück in den Laden.


    Es ist halt so, dass Du fehlerhaftes Material nur mit einem Gerät wiedergeben kannst, das ebenfalls diesen Fehler hat. Ich versteh' schon das Problem : Alle Aufnahmen wäre für'n A.... . Vielleicht kannst DU ja irgendwo einen Billigcamcorder auftreiben und den verbiegen. Einen neuen würde ich dafür nicht opfern .....


    MfG E.Z.

  • Hi,


    Zitat von Jürgen:
    >>bei neuen Aufnahmen funktioniert die neue Camera einwandfrei.<<


    Ich kenne das Problem von Videorekordern (VHS).
    Alte Bänder sind manchmal nicht mehr einwandfrei abzuspielen, weil sich inzwischen unmerklich die Spurlage verstellt hat.
    Auf einem neuen VHS-Rekorder sind sie dann aber wieder einwandfrei abspielbar.


    Jedenfalls scheinen die Spurlagen beider Camcorder unterschiedlich zu sein.


    Ob der alte, oder der neue Camcorder von der Norm abweicht, kann man nur mit einem weiteren Neugerät testen.


    Happy day vom
    Tom