AP pro: Splitscreen ?

  • hi leute, ich hätt da mal ne frage bezüglich nem splitscreen:


    ich würds gern so machen, das film 1 in vollbild dargestellt wird - so - und dann müsste es von film 2 ein bisschen nach rechts gedrängt werden, so das jetzt film 1 und film 2 parallel (also jedem film eine hälfte des bildschirms) dargestellt werden.


    in premiere 6 ging das ja irgendwie leicht - aber mit der neuen struktur von pro bin ich ein bisschen überfordert :rolleyes:



    ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

  • Hi,
    lege Deine Clips übereinander in Spur 1 und 2. Wende auf den oberen den Filter transformieren- Beschneiden und skalieren an.Stelle beim inpoint des clips beispielweise links den wert von 100(Klick auf die Stoppuhr ) ein, gehe zum gewünschten Zeitpunkt, gebe hier 50 ein, das wars. Die Werte für Dein Wunschergebnis musst Du natürlich selbst ermitteln.
    Gruß Jörg

  • hi und danke für die antwort!


    das was du mir gesagt hast wars zwar nicht exakt (das video soll sich verschieben, und nicht skalieren) jedoch hat mir das mit der stopuhr geholfen - das was ich brauche ist unter bewegung - eben die position - wusste nur nicht wie man das mit den keyframes bewegen kann



    danke nochmal :bigok:

  • Hi,


    ""lege Deine Clips übereinander in Spur 1 und 2.""
    soweit hat Jörg recht.
    Aber dann geht es wesentlich einfacher.
    Klick mit der Maus ins Monitorfenster und schieb das Bild wohin Du willst


    Poppy

  • Mahlzeit poppy,
    da hast Du wohl recht, so gehts wesentlich einfacher.
    Bei mir gibts auf dem von Dir beschriebenen Weg allerdings folgende Probleme. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, leicht zitternder Mausbewegungen, Zuhilfenahme von Sehhilfen, kann ich nicht immer den Clip auf dem exakten Mittelpunkt ausrichten. Muss dann die Option des titelsicheren Bereichs nutzen um halbwegs genau zu arbeiten. Die Kontrolle der Positionsdaten lässt aber meistens eine Korrektur dringend notwendig erscheinen.
    Ebenfalls verrutscht der clip häufig um einige Pixel nach oben oder unten. Ich weiß, daß dieses vom Overscanbereich meist toleriert wird.
    Bei diesem Weg erscheint mir das Splitobjekt auch zu schnell und hart im laufenden clip. Ich mag da eher das geschmeidige, weiche hineingleiten des clips.
    Aus diesem Grunde benutze ich lieber den Cropeffekt, klare deutliche
    Animationsvorgaben, keinerlei Nachbesserung mehr nötig, und das bessere
    Darstelungsergebnis, jedenfalls für meinen Geschmack.
    Seien wir froh, daß das Produkt mehrere Lösungsmöglichkeiten lässt.
    Frohe Grüße Jörg

  • Hallo Jörg


    Zitat

    Bei mir gibts auf dem von Dir beschriebenen Weg allerdings folgende Probleme. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters, leicht zitternder Mausbewegungen, Zuhilfenahme von Sehhilfen, kann ich nicht immer den Clip auf dem exakten Mittelpunkt ausrichten. Muss dann die Option des titelsicheren Bereichs nutzen um halbwegs genau zu arbeiten. Die Kontrolle der Positionsdaten lässt aber meistens eine Korrektur dringend notwendig erscheinen.


    Armer alter Mann, vor 17 Jahren war ich genauso alt wie Du.


    Wenn Du nur in eine Richtung verschieben willst, nimm den Bewegungseffekt
    Klick auf die X oder Y Position je nachdem wie Du schieben willst und bewege die Maus (mit der Schift Taste für die Grobverschiebung).
    Dann bleibt die ander Richtung exakt in Position.


    Vielleicht ist das ein Tipp.
    Ich lege gerne einen Titel mit einer senkrechten Linie über die Trennstelle.
    Ich meine das sieht besser aus .


    Jetzt möchte ich noch gerne wissen was ein Cropeffekt ist.
    In Premiere und auch in der Hilfe finde ich das nicht.


    Schönen Gruß
    Poppy

  • Hi Poppy,


    so ist das wenn man Brillenträger veräppelt.
    Die Geschichte mit dem skalieren und croppen hatte ich im 1. Beitrag geschildert.
    Schaus Dir mal an.
    Gruß vom Jüngling Jörg