Grüner Bildschirm beim digitalisieren

  • Hallo Leute,


    ich versuche seit geraumer Zeit meine VHS Bänder zu digitalisieren, aber so recht will mir das nicht gelingen. Ich hatte zuerst das Problem, dass ich immer nur ein schwarz/weiß Bild auf den Rechner bekam. Ansonsten war aber alles ok. Das lag am Kabel bzw. an meinen Videorekorder, weil der kein S-VHS Signal senden konnte.
    Jetzt habe ich das ganze am Vidoesignal der TV Karte angeschlossen und habe jetzt zwar Farbe, aber das Bild enthält grüne Vollbilschirme zwischen den Bildern und es ruckelt furchtbar.
    Woran könnte das liegen?

  • Hallo Diano,


    mach doch bitte mal ein paar nähere Angaben, sonst wird Dir kaum jemand helfen können. Es wäre z.B. wichtig zu wissen, mit welcher Software Du arbeitest und welche Hardware Du hast. Dann ist sicherlich von Interesse, mit welchem Codec Du arbeitest. Ich weiß, es ist einfach dahergeschrieben: Versuche bitte auch die Fehlerbeschreibung zu präzisieren: Wann treten beispielsweise die grünen Bildschirme und das Ruckeln auf: Beim Capturen, bei der Wiedergabe auf dem PC oder bei der Wiedergabe über eine DVD auf dem Fernseher.


    Das Digitalisieren von VHS-Bändern ist leider eine nicht ganz so triviale Sache, da verschiedene Komponenten zusammenspielen müssen und der Rechner sauber konfiguriert sein sollte.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Mein Rechner ist ein Athlon XP 1700 mit 1GB DDR Arbeitspeicher. Zum digitalisieren verwende ich eine TV - Karte von Hauppauge. Als Codec verwende ich den normalen Mpeg 2 Codec in VCD Auflösung.
    Der Fehler mit dem grünen Bildschirm tritt beim capturen auf. Ich habe es aber auch schon mal sauber hinbekommen, dass hielt allerdings nur für ein paar Sekunden und dann ging das wieder los.


    Danke für eure Antworten.

  • diano,


    Welche Software benutzt Du denn nun zum Capture und was bitte schön ist ein normaler MPEG2 Codec in VCD-Auflösung. Dafür sind die Dinger eigentlich nicht gemacht.


    Was hast Du am Videoeingang der TV-Karte angeschlossen.?
    Den Antennenausgang vom Videorecorder oder den FBAS-Ausgang (gelbe Buchse) oder was ?


    Auf der einen Seite willst Du Qualität und versuchst mit S-VHS auszuspielen und auf der anderen Seite willst Du VCD-Format ablegen? 352x288 Pixel statt 720x576 Pixel was dem TV und DVD-Standard entspicht.


    Überlege Dir doch erstmal, was Du wirklich erreichen willst.


    VHS auf VCD ist einfach nur Murks und noch schlechter als VHS.

  • Welche Software benutzt Du denn nun zum Capture und was bitte schön ist ein normaler MPEG2 Codec in VCD-Auflösung. Dafür sind die Dinger eigentlich nicht gemacht.


    Zum capturen benutze ich Pinnacle 9 und bei der Software kann man ja einstellen was man für eine Auflösung fahren will, bzw. welchen Filter man setzen will (RGB, YUV" usw.)


    Was hast Du am Videoeingang der TV-Karte angeschlossen.?
    Den Antennenausgang vom Videorecorder oder den FBAS-Ausgang (gelbe Buchse) oder was ?


    Vom Videorekorder bin ich gestartet mit dem Scart - Kabel und bin dann mit den Cinch Steckern (Rot und Weiß) in den Line - In Eingang der TV Karte. Zum überspielen habe ich den FBAS - Ausgang bzw. Eingang benutzt. Einen S-VHS Buchse habe ich ja auch noch, aber da kam dann wie gesagt nur Schwarz/weiß hinten raus.


    Auf der einen Seite willst Du Qualität und versuchst mit S-VHS auszuspielen und auf der anderen Seite willst Du VCD-Format ablegen? 352x288 Pixel statt 720x576 Pixel was dem TV und DVD-Standard entspicht.


    Ich würde gerne als SVCD überspielen. Alles andere wäre ja auch blödsinn, denn
    die Auflösung vom Rekorder gibt nicht mehr her!


    Überlege Dir doch erstmal, was Du wirklich erreichen willst.


    VHS auf VCD ist einfach nur Murks und noch schlechter als VHS.

  • Zitat

    Einen S-VHS Buchse habe ich ja auch noch, aber da kam dann wie gesagt nur Schwarz/weiß hinten raus.


    Hat der Recorder diese S-VHS-Buchse auch oder nur die Grafikkarte?


    Wenn die bei beiden vorhanden ist, brauchst Du nur beim Capture auf S-VHS in Studio umstellen - ansonsten gibt es nur S/W.


    Ist das Studio 9 bereits auf die aktuelle Version hochgerüstet?
    Man liest da ja immer wieder erschreckendes in den Pinnacee Foren.


    Auch in Deinem Fall würde ich erst mal dort suchen, denn gerade das Ruckel-Problem wurde mit einem Update behoben (hohe CPU-Last) und zum anderen sollten die beiden Zusatzfunktionen wie Hintergrundrendern und bei HFX-Grafikkarte benutzen (oder so ähnlich am Besten ausgeschaltet bleiben.


    Wenn Du das alles hinter Dir hast, kannst Du einen neuen Versuch starten und den würde ich sinnvollerweise im normalen DVD-Format machen mit 720x576 Pixeln als MPEG2 mit 6000 kbps.


    Der Pinnacle MPEG2 Codec ist schon schlecht genug, da kannst DU jee Reserve vorher brauchen, damit es nicht zu matschig wird.