Verschmutzter Filter

  • Hi,
    habe meinen UV-Filter meiner Sony 707 leider so verschmutzt, daß ich ihn mit einem Micro- Optic- Cleaner-Tuch nicht mehr ganz sauber bekomme. Habe gehört, daß mit feuchtem Reiniger Schlieren entstehen. Habt Ihr eine Idee, was ich noch tun kann? Oder bleibt mir nur den Filter neu zu kaufen?
    Grüsse Gila :help::help:

  • Es kommt sicher darauf an, was du auf den Fiter 'geschmiert' hast. Ich würde es mal zuerst mit Geschirrspüler und lauwarmem Wasser probieren. So empfehlen die Optiker hochvergütete Brillen zu behandeln. Wenn das nicht hilft würde ICH zu Spiritus greifen und anschließend die Behandlung mit Geschirrspüler komplettieren.


    Viel Erfolg - ansonsten schau mal bei www.team-foto.de

  • :bounce:
    hallo elCutty,
    das war ja eine Blitz-Antwort. Vielen Dank. Ich werde es probieren. Nehme an ich bin mit meinen Fettpfoten auf den Filter gekommen.
    Grüsse Gila

  • Hi el Cutty,
    Du hast mich auf eine Idee gebracht mit Deinem Tip vom Optiker. Ich habe für die Brillen einen Ultraschallreiniger, den werde ich jetzt dafür einsetzen.
    Gila :headbanger:

  • Hallo Videomartin,
    habe den Filter schon mit dem Ultraschallreiniger gesäubert. Gab auch keine andere Möglichkeit mehr. Das Ding hat vor ca. 20 Jahren ca. DM 200,-- gekostet, vielleicht ruiniert es für das viele Geld ja nicht alles . Möglich, daß ich mir einen neuen UV-Filter kaufen muss. Werde es mit Fassung tragen.
    Grüsse Gila