Frage zu Scartkabel auf S-VHS-Buchse

  • Hallo,
    habe mir gerade bei Ebay einen günstigen 34 cm Fernseher gekauft um von meinem Grafikkarten-S-VHS-Ausgang auf die dort vorhandene Scartbuchse das Signal von meinem Kontollmonitorfenster bei APP 1.5 umzuleiten.
    Das entsprechende Tool (TV-Tool) für den S-VHS Ausgang dazu habe ich bereits und ein Scartkabel das auf 6 Chinch-Stecker adaptiert auch.
    Meine Frage vorweg, langt es das eine gelbe Kabel auf das S-VHS Kabel zu stecken um ein Farbbild zu erhalten oder ist das dann s/w ?
    Sorry für die blöde Frage habe zuletzt vor ~3 Jahren mit Video-out am PC mal experimentiert und der nächste TV steht zu weit weg vom PC um das zu testen.
    Bitte um kurze Info.


    mfg
    Axel

  • Hallo Axel,


    das S-Video-Signal benötigt zwei Verbindungen. Die Helligkeitsinformation (Luminanz - Y) und die Farbinformation (Chrominanz - C). Der S-Videostecker (Hosidenstecker) ist vierpolig und hat für beide Signale eine Leitung (plus zwei Abschirmungen sind vier Pole).


    Der gelbe Cinch-Stecker überträgt FBAS, also Luminanz- und Chrominanzsignal auf einer Leitung nebst Abschirmung (also zweipolig).


    Das sind verschiedene Sachen. Solltest Du tatsächlich einen Adapter Cinch auf Hosiden auftreiben oder haben (sowas gibt es, wurde z.B. als Zubehör zur Fast Movie Machine mitgeliefert), kommt allenfalls ein Schwarzweißbild heraus. (Der Fast Adapter funktionerte nur, weil man die Karte umschalten konnte).


    Um die Signale umzuwandeln braucht man Elektronik.


    Wenn Dein Scart-Anschluß am Fernseher S-Video kann, dann besorge Dir das richtige Kabel (Es muß einen Umschalter auf dem Scartstecker haben, das Chrominanz "teilt" sich Ein-und Ausgang, während für die Helligkeit getrenne Leitungen für Ein- und Ausgang vorgesehen sind.


    Dein Scart-Cinch-Kabel ist für FBAS (In/Out - 2 Stecker) und Stereoton (In/Out - 4 Stecker)


    Wenn Deine Grafikkarte neben dem S-Video- auch einen (gelben) Cinch-Ausgang hat, vergesse meinen obigen Salm und stecke den gelben Cinch-Stecker da hinein.


    Gruß´
    thos-Berlin

    Gruß
    thos-Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von thos ()

  • Hi thos,
    danke für die Ausführliche Aufklärung, ich habe die möglichkeit den S-VHS folgendendermaßen aufzuteilen 2xChinch (schwarz,gelb) und 2xS-VHS (schwarz,gelb).
    Habe noch ´nen Scartadapter mit 2xChinch Audio (l+r) und einmal S-VHS und einmal die von Dir genannte gelbe Chinchbuchse. Sofern der Fernseher also das Scart-S-VHS "verträgt" sollte ich aus dem Schneider sein.


    grüße und nochmals vielen Dank


    Axel


    P.S.: Hier
    ist übrigens besagter Fernseher und dort ist zumindest an der Front ein gelber Chincheingang das lässt mich hoffen :hail:

  • Hallo Mr. Edit,


    da er nur die gelbe Buchse vorne hat und einen Mono-TOneingang, wird er mit S-VHS sicher an der SCART-Buchse auch nichts anfangen können.


    Aber auch wenn die Grafikkarte nur einen S-VHS Hosidenstecker hat, ist das kein Problem. Die Dinger haben eigentlich immer einen Adapter von Hoside auf Cinch dabei (die Karte muss dann aber auf F-BAS umgeschaltet werden).


    So ein Adapter war auch bei der AVMaster seinerzeit dabei, mit der man am S-VHS-Ausgang auch das F-BAS Signal abgreifen konnte nach entsprechder Einstellung der Software, wie auch der thos schon für die Videomachine .beschrieb.

  • Hallo videomartin,
    die Grafikkarte hat defintiv einen Adapter der von S-VHS auf zweimal Chinch und zweimal S-VHS-Hosidenstecker aufteilt von daher sehe ich keinen Grund warum es nicht gehen sollte. F-BAS kann ich nicht umschalten.
    Sei es drum und es geht nicht ist das auch nicht ganz so tragisch, im Herbst steht sowieso der entweder eines Raptors oder Storms an und damit sollte das gehen - soweit ich das richtig in Erinnerung habe.


    Übrigens hat mein Camcorder analog-out bzw. auc h S-VHS-out daß müßte in jedem Fall zu einem brauchbaren Ergebnis führen - da Premiere das Signal meines Wissens nach zum Camcorder weiterleiten kann.