Weißabgleich

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine praktische Frage zum Weißabgleich.


    Meine DCR-TRV 33E habe ich damals (hört sich schon so fern an) gekauft ohne etwas vom Weißabgleich, geschweige vom manuellen Weißabgleich je etwas gehört zu haben.


    Nun habe ich diverse Aufnahmen die gelinde gesagt sch.... sind. Nun versuche ich mich also mit dem "manuellen" Weißabgleich und muss erkennen, das ich nicht weiß, wie ich dieses machen soll.


    ICh habe 4 Einstellmöglichkeiten an meinem Camcorder:


    Automatisch


    Hold


    Outdoor


    Indoor


    Nun meine Frage....


    Womit stelle ich und wie stelle ich das manuell ein?


    Des Weiteren Frage ich mich (oder besser euch) ist es ratsam einen UV-Filter zu kaufen und wenn ja, welche Hersteller ausser Sony bieten diese an?


    Viele Fragen am Anfang der Woche, abe vielleicht könnt Ih mir helfen.


    Die Hilfe hatte ich auch schon durchforstet, aber da bin ich leider in den zahllosen Beiträgen nicht fündig geworden.


    Grüße und einen schönen Wochenanfang.


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Servus, Marwin!


    Automatisch: Stellt ein, was die Kamera (bzw. der Hersteller) für richtig hält. Stimmt oft, aber nicht immer.


    Hold (= manuell): Merkt sich die derzeit von der Automatik vorgenommene Einstellung und behält sie auch bei veränderten Licht- bzw. Farbverhältnissen bei.


    Outdoor (= Tageslicht): Fixe Einstellung für Tageslichtaufnahmen, die theoretisch nur mitten am Vormittag nd mitten am Nachmittag "stimmen" sollte, da sich die Farbstimmung mit dem Sonnenstand verändert. Ich persönlich verwende bei Außenaufnahmen fast immer diese Tageslichteinstellung. Macht sich besonders am späten Nachmittag angenehm bemerkbar, da die wärmere Lichstimmung erhalten bleibt.


    Indoor (=Glühlampenlicht): Für Aufnahmen, bei denen Glühlampenlicht die Szene beherrscht, und wo man den extremen Warmton nicht möchte.


    Heinz

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    danke für die Antwort.


    Also gehe ich beim manuellen Abgleich so vor, dass ich erst einmal die automatik machen lasse, bis es mir gefällt und dann auf hold umschalte?


    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    Original von Marwin
    Des Weiteren Frage ich mich (oder besser euch) ist es ratsam einen UV-Filter zu kaufen und wenn ja, welche Hersteller ausser Sony bieten diese an?


    Wenn es um den mechanischen Schutz der Cameraoptik geht, ist der Einsatz eines UV-Filters sehr sinnvoll, einen anderen Zweck erfüllt er beim Videofilmen nicht!
    Dennoch ist auf die Qualität zu achten (redet sich leicht), um die Aufnahmen möglichst nicht zu beeinflussen. Es sollte also ein vergüteter Filter sein. Fabrikate gibt es mehrere, es muß keineswegs ein - wahrscheinlich überteuerter - von Sony sein. Mir fallen auf die Schnelle Hoya, Heliopan und Hama (der ist nur Distributor) ein.


    Viel Freude mit dem Filmen wünscht
    Heinz

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    Zitat

    Wenn es um den mechanischen Schutz der Cameraoptik geht, ist der Einsatz eines UV-Filters sehr sinnvoll, einen anderen Zweck erfüllt er beim Videofilmen nicht!


    Bei dem mechanischen Schutz stimme ich zu. Aber wieso erfüllt er keinen anderen Zweck?


    Ich habe auf meiner Panasonic NV-GS3 ein mehrfachvergüteten UV-Filter (Hama, um 16 EUR) und muss sagen, dass sich die Farbbrillianz bei Aussenaufnahmen wesentlich verbessert hat!


    Indirekt haben mir meine Freunde das bestätigt, indem sie bei dem ersten Video mit UV-Filter sagten, "...die Qualität deiner Kamera ist wirklick sau gut...". Nun gut, sie haben noch nichts anderes gesehen und auch noch nicht mit einer Sony VX2100 gearbeitet. Aber Fakt ist, dass es einen Bildunterschied gibt!


    Daher empfehle ich dir, Marwin kauf dir einen UV-Filter! Aber auch schon allein aus dem Grund, dass das Objektiv dadurch geschützt ist (was sind 16 EUR im Gegensatz zu meheren hundert Euros).


    Eins noch: Ich hatte vor meiner Kamera einen Ring, an dem der Objektivdeckel befestigt war. Als ich den Filter dazwischen geschraubt habe, hat man den Ring in den Bildrändern gesehen, leider nicht auf dem Kamera-Bildschirm, sondern erst auf dem PC (es wird ja beim TV und bei der Kamera nicht der ganze Bereich angezeigt). Also musste ich mir noch einen Objektivdeckel zum Aufstecken besorgen (Hama, 6 EUR).



    Grüße, Jessi.

  • Nun muß ich meinen Senf auch noch loswerden.


    Was mir mit diesen UV-Filtern sowohl bei der Digitalkamera als auch bei der Videokamera aufgefallen ist, war zum einen eine minimale Farbverbesserung (ich hatte mir aber mehr "Wirkungsgrad" vorgestellt), aber zum anderen eine erhebliche Verschlechterung der optischen Eigenschaften und Spiegelungen bei schrägem Lichteinfall, weil das Zusatzglas so weit vor der ersten Linse ist.


    Und das waren die guten vom Disti Hama.


    Also so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden, aber das kann natürlich auch von den Objektiven selber abhängen.

  • Zitat

    Original von jessi
    Ich habe auf meiner Panasonic NV-GS3 ein mehrfachvergüteten UV-Filter (Hama, um 16 EUR) und muss sagen, dass sich die Farbbrillianz bei Aussenaufnahmen wesentlich verbessert hat!


    Solche Unterschiede konnten ich und andere absolut nicht feststellen, deshalb meine Aussage. Kannst Du vielleicht zwei mit Deinem Camcorder unmittelbar hintereinander aufgenommene Standbilder mit und ohne UV-Filter ins Netz stellen, damit wir alle diesen wesentlichen Unterschied sehen können? Damit erübrigten sich in Zukunft die Diskussionen, ob soch ein Filter eine Wirkung zeigt.


    Heinz

  • Hallo Heinz-Jürgen,


    kann ich versuchen. Allerdings hab ich keinen Webspace. Ich schicke dir die Bilder, und du stellst sie rein, ist das ok?


    Ich will noch mal betonen, nur bei Außenaufnahmen ist ein Unterschied zu sehen!


    Grüße, Jessi.

  • Ist gut, Jessi. Ich habe mich irgendwann einmal bei einem Webspace-Bilderdienst angemeldet, das sollte also funktionieren.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ok. Dauert aber 2-3 Wochen, bin grad im Stress. Versprochen!


    Sag mal, du schläfst aber auch nicht lange. Ich dachte ich wäre die Einzigste, die bis tief in die Nacht hinein schnippelt.


    Grüße, Jessi.

  • Servus, Jessi!


    Ich werd mich so lange gedulden. Schau inzwischen mal auf diese Seite: ImageShack


    Heinz