Premiere Pro Monitorfenster

  • Hallo Kollegen,


    zur Bedienung von Premiere Pro benutze ich eine spezielle Tastatur. Gerne bediene ich diese Software nur mit dem Keyboard. Leider fehlt mir ein Shortcut um im Monitorfenster zwischen Schnitt- und Vorschaubereich wechseln zu können. Gibt es dieses 'Eastereg' oder muss ich weiterhin meine Finger von der Taste nehmen und zum Nager greifen? In der Doku ist nichts beschrieben.


    Gruß

  • n abend gernegut,
    einen Short cut dafür gibts nicht, aber mach Dir doch selbst einen.Geh mal in die Tastatureinstellungen--Monitor--Windows Source Side Menu-
    nun such Dir ein freies Kürzel aus, und quäl den Nager nicht so oft.
    Gruß Jörg

  • Hallo gernegut,
    also ich kann das jetzt nicht ganz nachvollziehen warum´s nicht gehen sollte.
    Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu gehen - du nutzt wie ich - APP 1.5 und willst unter den Tastatureinstellungen im Bereich Fenster (2. Pulldown Menu von oben) im Monitorfenster den Shortcut für Quell/Programmansicht neu belegen.
    Dazu ist der Bereich rechts in der Spalte mit Tastaturbefehl anzuklicken -Inhalt des Feldes wird gelöscht und Cursor erscheint - und anschließend mit der neuen Tatstaturkürzel belegt. In Deinem Fall Strg (Taste gedrückt halten) und dann die gewünschte zweite Taste drücken und dann das Fenster mit OK schließen.
    Sollte es immer noch nicht gehen, prüf mal ob evtl. Numlock,Shiftlock o.ä. bei Deinem Keyboard aktiviert ist und deshalb die Befehle nicht funktionieren.


    mfg
    Axel


    P.S.:Verwendest Du evtl. einen Keyboard-Video-Mouse Switch (KVM-Switch)?

  • Hallo Fragnix,


    der Shortcut für Quell- oder Programmansicht ist bei mir per default nicht belegt. Ich habe es genauso wie Du beschrieben hast versucht. Leider ohne Erfolg.


    Danke für die Mühe


    Gruß


    PS: Wir sprechen über Premiere Pro 1.5.

  • Hi,


    Zitat

    der Shortcut für Quell- oder Programmansicht ist bei mir per default nicht belegt.


    genauso ist es.
    Du kannst aber einen shortcut definieren? Danach abspeichern? Dann sollte er auch funktionieren. AP spinnt allerdings etwas beim Neueinrichten der Belegung. Du solltest genau darauf achten wie sich die Einstellung zwischen default und Nutzer verhält.
    Ich habe mir für div Sachen einfach mehrere Arbeitsbereiche geschaffen. Die werden dann per Shortcut gewählt. So habe ich wenigstens halbwegs die von mir sehr geschätzte F7 Funktion der Vorversionen übernehmen können.
    Viel Glück Jörg