Imagesicherung auf ext.HD

  • Hi,
    das mittlerweile doch in höhere Regionen gekletterte Datenvolumen meiner angelegten Images, lässt mich natürlich an die Speicherung auf ext. HD s denken.
    Die Platte verfügt sowohl über FW als auch USB 2.0 Anschlüsse.. Das Rückspielen von Images ist mir bekannt. Was mir an Wissen fehlt: Wie komme ich an die Daten ran, wenn z.B. das OS
    abgerauscht ist? ich habe Drive Image bei Neukaufauf dem Rechner vorgefunden, damit auch Images erstellt. Nur, ich habe keine Installations CD. Und die werde ich dann wohl benötigen, um die Images von der ext. HD zurückzuspielen? Wie ist der Weg der Datenrettung ohne laufendes OS?
    Habt Dank für die Hilfe
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    DriveImage erstellt BootDisketten. Ich weiß nur nicht, ob nur von CD oder auch aus dem Programm heraus?
    Wenn es dem PC beilag, gab es doch auch ein Backup der Installation als Image. In diesem Ordner, wo das Installationsimage lag/liegt, ist auch eine Datei die es ermöglicht, das Image wiederherzustellen. Dazu müßte in der Doku zu dem PC was stehen.
    Gruß
    Ulrich

  • Jörg (und WeiZen),


    Drive Image erstellt die Bootdisketten auch aus dem Programm heraus (wenn es vollständig installiert ist). Eine CD wäre aber auf jeden Fall besser - oder das Installer-Package - meist als *.MSI Datei sollte aber auf der Platte irgendwo rumliegen und sollte gesichert werden (auf anderem Rechner/Partition die Installation ausprobieren!!)


    Ich weiss nicht, um welche Version es sich handelt und ob die USB / Firewire unterstützt. Ist das noch die echte Powerquest Version oder schon die von Symantec mit "Ghost" vermanschte Variante?


    Meine relativ alte von 2002 kann zwar wunderbare Bootdisketten erstellen, aber ich kriege zwar meine Netzwerkkartentreiber eingebunden, aber wegen fehlender Netzwerkunterstützung (es wird was von einer NT4 Server-CD benötigt) komme ich da nicht weiter - ebenso wie bei lokaler Anwendung auf meinem "Server" habe ich keine DOS-Treiber für meinen RAID-Controller und somit keinen Zugriff auf die Platten, wo die Images liegen an dem speziellen Rechner.


    Meine Abhilfe ist eine kleine Servicepartition für spezielle Administrationszwecke mit Partition Magic und Drive Image auf jedem Rechner.


    Leider konnte ich aber auf einem Rechner von einer logischen Partition erstelltes Image nicht wieder zurückspielen - was auf anderen Rechner wunderbar klappt.
    Zum Glück war ich nicht zu mutig und habe die Tiny Firewall 6.x mit einiger Mühe wieder runterbekommen - die basteln da anscheinend sehr viel an den Systemrechten und in den ACL's, was dazu führte, daß die sich selber nicht mehr deinstallieren konnte (mußte erst die ganze Platte mit Adminrechten als Besitzer übernehmen, bevor ich die Tiny wieder deinstallieren konnte).


    Hier ist also wirkliches Ausprobieren vorher auf jedenfall angesagt, bevor man hinterher mit "runtergelassener Hose" da steht.


    P.s. Wenn es sich um reine Projektdaten, Videos und Bilder handelt, böte sich vielleicht eher die Laufwerkskopierfunktion an, da gerade bei Videodaten eine Komprimierung kaum noch greift - was zum einen erheblich schneller geht und zum anderen die Daten einfacher handhabbar macht.

  • Hi,
    es ist die Version 7.0, m.W. die letzte selbständige Drive Image Version.
    Aus dem Programm finde ich keine Möglichkeit zum Erstellen von Bootdisketten. meine Hauptsorge ist jedenfalls, daß ich keine ext.HD ansprechen kann um das Image zurückzuspielen. ( hier: image von C:)
    Gruß Jörg

  • Hi,


    von Videodateien lege ich keine Images an, da, wie Martin schon schrieb, die Kompression sehr bescheiden ist.
    Außerdem ist das Original meistens doch noch vorhanden, entweder unbearbeitet oder nach Fertigstellung doch hoffentlich auf einem Master-Band.


    Die Images von O/S und Programmen kommen nach einiger Zeit auf DVD, nur die aktuellen liegen auf einer zweiten Platte und einer wiederbeschreibbaren DVD.


    Dadurch kann ich im Notfall das Image von DVD rekonstruieren.
    Das erspart Stress mit externen Platten, die evtl. beim Booten nicht erkannt werden.


    Happy day vom
    Tom

  • Hallo,

    Zitat

    Das erspart Stress mit externen Platten, die evtl. beim Booten nicht erkannt werden.


    genau das ist ja meine Befürchtung.
    Videodateien bekommen natürlich kein Image. Aber meine Datenpartition ist immerhin 25 G groß. Das auf DVD? na, rechne selbst nach...
    Jörg

  • Jörg,


    bei mir ist im Hauptmenü die Funktion "DiskBuilder" zugänglich.
    Diese ist zwar primär für das Erstellen von Bootdisks mit Netzwerkzugang gedacht, aber das muss man ja nicht nutzen.


    Auf jeden Fall werden zwei Disketen erstellt mit Caldera DOS und eine mit dem eigentlichen Drive-Image Programm.


    Die Netzwerkfunktion kann man ja im Batch hinterher wieder deaktivieren.
    Schau doch mal auf der Festplatte unter \Programme\Powerquest\\DriveImage nach, was sich da noch an Unterverzeichnissen befindet, z.B. "DBuild", da liegen diese Dateen alle drin.

  • Hallo,
    im Großen und Ganzen war meine Frage unüberlegt. Wie ihr richtig bemerkt habt, liegt mir natürlich eine Recovery CD vor. Damit kann das nackte OS
    wiederhergestellt werden. Danach dürfte es dann ja kein Problem sein, die
    größeren Images wiederherzustellen, egal wo die sich befinden. Oder mach ich schon wieder einen Denkfehler??:shake:
    Gruß Jörg