Schlechtes TV-Bild bei Scart-DOPPEL-Anschluss

  • Erst mal FROHE WEIHNACHTEN. Jetzt die Frage:


    Mein SAT-Receiver Signal leitete ich bisher über Scart an den Fernseher weiter. Da ich jetzt zusätzlich noch einen DVD-Player anschließen wollte, habe ich mir einen Scart-Verteiler gekauft. Ich wollte die beiden Scart-Kabel (1 x vom Receiver + 1 x vom DVD-Player) in den Verteiler stecken, um dann eben in den Fernseher zu gehen.


    Jetzt das Problem:
    Solange ich nur EIN Scart-Kabel im Verteiler stecken habe, ist das Bild vom Receiver gut, stecke ich jedoch das 2.Kabel rein, wird das Bild dunkler, unschärfer und leiser. Auch wenn das 2.Gerät dabei ausgeschaltet ist.


    Was läuft da evtl. verkehrt? Vielen Dank für Eure Antwort.


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    du musst dir einen Scart-Verteiler mit Umschalter kaufen.


    Das andere Gerät beeinflusst auch ausgeschaltet durch seine elektrischen (kapazitiven, ohmschen und induktiven) Parameter den Signalfluss.


    Der Umschalter bewirkt eine wirkliche (galvanische) Trennung der Geräte.


    Beste Grüße, Rod

  • Helmut:


    Wahrscheinlich werden einfach die Ausgänge durch Pulldownwiderstände gegen Masse gezogen wenn kein Signal anliegt, also werden alle Signale des aktiven Ausgangs schwächer. Hat Dein Fernseher denn nur einen Scart Eingang?


    Aber wie kann ein Bild leiser werden ?!? :bgdev:


    Mit belustigten Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Danke Euch,
    werde mir einen umschaltbaren Scart-Verteiler besorgen. Der Fernseher (altes Museumsstück, wird beim nächsten Lottogewinn gegen einen moderneren getauscht) hat leider nur EINEN Scart-Eingang aber dafür noch einen Antenneneingang!


    Viele Grüße
    Helmut