Bilder von A nach B

  • Zitat

    - im neuen Fenster IP Adresse eintragen, die Hausnummer des PC's
    IP Adresse: 192.168.0.1
    Subnetmask: 255.255.255.0
    Std.Gateway:192.168.0.1
    - gleiches beim Client PC machen


    Oops - das sehe ich ja jetzt erst.


    Bitte nicht bei beiden. Jeder braucht eine eigene Adresse.


    Und der Standardgateway braucht - wenn überhaupt - nur auf dem Client eingetragen zu werden, der z.B. die IP-Adresse 192.168.0.2 bekommt, aber im Standardgateway die 192.168.0.1 eingetragen hat.

  • Martin:


    Wozu brauchst Du den Standardgateway?


    Bei mir geht´s auch ohne, außer ich wollte die Internetverbindungsfreigabe nutzen und der PC mit der 192.168.0.1 hat die Internetanbindung und spielt den Softwarerouter.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,
    Flüchtigkeitsfehler, hätte heißen müssen:
    - gleiches beim Client, allerdings IP Adresse 192.168.0.2


    habe es oben geändert.


    Durch Eintrag des des Standart Gateway wird die Verbindung des Clients zum Internet schneller aufgebaut, da der Gateway nicht gesucht werden muß. Nur notwendig bei Internetverbindungsfreigabe.
    Da einige Software zwecks Aktivierung, Freischaltung oder ähnliches, eine Webverbindung benötigt, sollte der Client, trotz Videorechner, auch Online gehen können. Macht das Leben einfacher.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    >>sollte der Client, trotz Videorechner, auch Online gehen können.<<


    Aber nur unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, wenn überhaupt.


    Bei mir geht der Videorechner nie, nie, nie online. So habe ich immer ein garantiert virus-, wurm-, firewall- und virenscannerfreies System (und was sonst so noch an der Strippe hängt, z. B. FAX) und McAffe oder Notrton können mir nicht die Performance killen.


    >>Macht das Leben einfacher.<< Und die Fehlersuche auch :bgdev:


    Jeder nach seiner Fasson.


    Gruß vom
    Tom

  • Peter,


    ich brauche den Standardgateway nicht - ich hatte auch weiter oben geschrieben "- wenn überhaupt, dan nur bei eingeschaltetem ICS".


    Üblicherweise wird der Standardgateway nur für die Netzwerkkarte gesetzt, vor der ein Router oder sonstwas zum Internetnetzugang dran hängt.


    Bei den Netzwerk-Einstellungen fürs lokale LAN braucht es keinen Standardgateway, eher schon den Eintrag fürs DNS, aber auch das würde in der hier angesprochenen Konstellation zu weit führen.


    @Tom,


    ich gewöhne mir hier gerade an, auf allen Rechnern nur noch mit normalen Benutzerrechten zu arbeiten.


    Das ist zwar gerade am Anfang etwas sehr mühsam, aber sehr effektiv, wenn auch Trojaner und Viren nur das dürfen, was der Benutzer auch darf - nämlich fast gar nichts ausser Lesen.


    Schau mal hier rein.


    No-Admin-Forum


    Hier gibt es auch bereits Beschreibungen für viele Programme, wie man die ohne Admin-Rechte zum Laufen bekommt.


    Unser MSP kann das natürlich (wenn es für "alle User" installiert ist).
    Und für die CD-Brennerzugriffe gibt es z.B. "NeroBurningRights"