Steuerung ext. PC übers Internet

  • Es ist schon etwas her, da habe ich hier im Videoforum einen kurzen Beitrag über ein Programm gelesen, mit dem man mit einer Internetverbindung auf einen anderen dafür freigegebenen PC zugreifen kann. Damals brauchte ich sowas nicht und deshalb habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Nun will aber ein Familienmitglied mit der Videobearbeitung anfangen. Da wir nicht gerade Haus an Haus wohnen und da in den Anfängen sehr viele Fragen auftauchen, die nicht immer theoretisch erklärbar sind, wäre so ein Programm eine gute Sache um schnell voran zu kommen. Nun meine Frage: Gibt es so etwas für Normalsterbliche mit kleinem Geldbeutel überhaupt und würde es für den Videoschnitt funktionieren?


    Danke im Vorraus
    Gruß Fred

  • Hallo Fred,


    wenn Ihr beide Windows XP habt, dann ist sowas "ab Werk" mit eingebaut und muss nur aktiviert werden.


    Habe es selber aber noch niie benutzt.


    Hierbei wird eine "Supportanfrage" abgesendet, und nach Erhalt dieser Anfrage, kann man sich dann auf den anderen Rechner "draufschalten".


    Stichpunkte: "Netmeeting Remote-Desktopfreigabe",
    "Sitzungsmanager für Remotedesktophilfe"


    Diese Dienste müssen dann aktiv sein. Weiteres sollte in der Hilfe stehen.


    Ansonsten braucht es Software wie PC-Anywhere oder vergleichbarem.

  • Fred:


    Real VNC


    Ist aber nicht für den Videoschnitt zu gebrauchen - kein Overlay. Dafür reicht einfach die Bandbreite nicht, bei keinem Programm.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.