S-VHS - und VHS - Bänder digitalisieren

  • Zitat

    jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Mein "Zuspieler" ist ein JVC HR-S9600 und ich habe damit in Zusammenarbeit mit der TV-Karte wirklich keine Probleme.


    Das will ich Dir gerne glauben! Leider ist es aber so, dass vielen anderen nicht so viel Glück beschieden ist. Schade das ich Dir kein Band zum testen anbieten kann, dann würden nämlich auch Dir schnell die Grenzen klar werden, was mit einer solchen Konstellation geht und nicht mehr geht!


    Das capturen mit TV Karte ist die Einsteigerlösung schlechthin und der Weg zu einem vernünftig gecapturten Movie kann sehr dornenreich sein und ist unter bestimmten Voraussetzungen sogar unmöglich. Warum das so ist, habe ich bereits ausführlich beschrieben!


    Ich wundere mich deshalb immer, warum einige hier aus dem Team das capturen analoger Bänder mit einer solchen TV-Karte jedem Newbie uneingeschränkt empfehlen. ALDI, Lidl, Plus und Co. machen das auch auf Ihren Plakaten, wenn die Schrott-PC´s mit eingebauter Billigst-TV-Karte verhöckern. :shake::feixen:



    Eine DC30+, wie Wiro sie empfiehlt, ist mit Sicherheit die bessere Empfehlung, vorausgesetzt die Treiber arbeiten vernünftig. Als ich das letzte mal bei dem Typen nachgesehen hatte, wurde der Soundteil der DC30+ nicht unterstützt von dem damals angebotenen Treiber und das Audio sollte separat über die Soundkarte gecaptured werden.
    Daraufhin habe ich sie bei eBay verkloppt, weil ich die Schnauze gestrichen voll hatte und seitdem nie mehr ein Pinnacle Produkt gekauft habe!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Wiro:


    Sicher, die DC30+ sowie die gute alte AV-Master bieten immer noch eine recht gute Qualität beim analogen Capturing.


    Aber - sie haben auch Nachteile:


    Das Capturing funktioniert nur in 768*576 und M-JPEG. Somit ist neben der Codec-Wandlung auch eine Größenkonvertierung notwendig wenn man auf DV-Band oder DVD zwecks Archivierung ausgeben will. Vor allem die Größenkonvertierung kostet sehr viel Qualität.


    Bei den TV-Karten kann man direkt im entsprechenden Zielcodec und in beliebiger Auflösung capturen. Mit schnellen Rechnern und Festplatten ist sogar das Capturen mit HuffYUV problemlos möglich. Das gewährleistet eine (fast) verlustlose Bearbeitung und möglichst geringe Verluste bei der Umwandlung in den Zielcodec.


    Hardwaremäßig tun sich übrigens DC30+, AV-Master und TV-Karten mit SAA7134 nicht viel: Bei der DC30+ und der AV-master bilden SAA7110 und SAA7187 als Frontend und Digital Video Encoder die Schnittstelle zur analogen Welt. Deren Funktionen wurden später im SAA7130 bzw. desen Nachfolger, dem SAA7134 zusammengefaßt. Die noch auf den Karten zu findenden ZORAN-Chips ZR36015 und ZR36050 sind nur für die M-JPEG Codierung zuständig.


    http://www.Videofreunde.de/Driver/FastAVM_Doku.zip
    http://www.Videofreunde.de/Driver/SAA7134_Doku.zip


    Theoretisch sollte also eine TV- Karte mit SAA7134 eine ähnliche Signalqualität wie eine DC30+ oder eine AV-Master bringen. Meine Vergleiche mit Fast AV Master, Pinnacle TV Stereo und Hauppauge Win-TV haben das auch bestätigt:
    Die Hauppauge, mit dem BT878-Chipset ist etwas unschärfer, während AV-Master und PCTV stereo bei vergleichbaren M-JPEG Datenraten auch gleiche Qualität bringen.


    Deshalb tendiere ich eher zu einer Karte wie diese:
    Cinergy 400 TV
    Pinnacle PCTV Stereo
    KNC TV-Station


    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Ich lese gerade daß Ernst zwischenzeitlich eine etwas andere Einstellung zu TV-Karten kund getan hat. :D
    Ich kann dieses nicht nachvollziehen. Mit Vcapture, dem Capture Tool aus Media Studio pro 7 und dem letzten WDM-Referenztreiber von Philips: SAA7134 WDM Treiber habe ich ich bisher bei mehreren verschiedenen SAA7134-Karten absolut keine Probleme gehabt.
    Nun, manchmal sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner, nicht darin..... :bgdev:
    [SIZE=1](Tut mir leid, Ernst, diese Spitze konnte ich mir jetzt nicht verkneifen! :D)[/SIZE]



    P.P.S.


    Bei dieser Gelegeheit möchte ich ich noch einmal, zum letzten Mal, meine AV-Master zum verschenken anbieten. Wer sie haben will, bekommt sie von mir, inclusive aller Treiber und MSP 5.2 unfrei zugeschickt (Porto muß der Empfänger zahlen).
    Ansonsten landet sie im neuen Jahr endgültig bei meinem letzten AMD (auf dem Müll)! :kotz:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    Zitat

    Nun, manchmal sitzt das Problem ja auch vor dem Rechner, nicht darin.....


    Du sagst es! :feixen::D


    Wieso glaubst Du meine Einstellung zu TV-Karten hätte sich geändert? Habe sogar schon mal eine mit dem Phlips-Chip auf Deine Empfehlung hin gekauft und nach ziemlich niederschmetternden Test wieder verscherbelt.


    Ich sage es jetzt nochmal:


    Wenn das Eingangssignal ok ist, ist eine solche Karte sicher unschlagbar in Preis/Leistung. Sollten aber Videosignale mit entsprechend verstümmelten Sychronimpulsen ankommen, was bei alten Videos nun mal der Fall sein kann, kannst Du eine solche Karte zum AMD in den Müll legen. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ernst:


    Wenn die Eingangssignale verstümmelt sind, hilft Dir ein guter Zuspieler mit TBC (moderne, gute Videorecorder haben den heute integriert) oder ein externer TBC. Es gibt da bei Conrad einen Video-Stabilisator, der "ganz zufällig" auch Macrovision aushebelt ..... :bgdev:


    Ansonsten kann jeder immer nur seine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Meine sind halt so und Deine so! :feixen:


    Den schwarzen Peter (damit meine ich mich jetzt nicht selbst :D) hat sowieso immer der, der sich für die eine oder andere Lösung entscheiden muß. Wir können immer nur unsere kontroversen Meinungen dazu beitragen und ihm wünschen daß er die für sich richtige Lösung findet.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Videofreunde, vielen Dank für die umfangreiche Information.


    Ich gebe zu, manche Dinge nicht exakt beschrieben zu haben.
    Das will ich hiermit nachholen.


    > Camcorder Panasonic NV-SX50 EG (1998) hat u. a. folgende features:
    - Super VHS & HIFI-Stereo,
    - Kompaktkassette (C ompact)
    - digitalen Time Base Corrector (TBC)
    - digitale Rauschunterdrückung
    - VTIC (Lesen & Schreiben)
    - Audio Dubbing
    - eine Editierbuchse (5-polig, Schnittsteuereinheit oder Videorekorder)
    - S-Video OUT
    - AV OUT


    > Videorecorder Mitsubishi HS-561 V beinhaltet u. a.:
    - VHS, Hifi Stereo
    - Tape Optimizer
    - Euro AV1 (Ein/Aus - Scart)


    > PC Shuttle XPC SN41G2V2 verfügt u. a. über:
    - TV-Ausgang (S-Video / Composite)
    - USB 2.0 (4)
    - 1394 Firewire (2)
    - weitere Details siehe www. shuttle-computer.de


    Das 20 Std. Videobandmaterial trägt in erster Linie Familienerinnerungen (z. B. Aufwachsen unserer Kinder Antonia (7), Jonathan (4) und Nicolai (2)).
    - S-VHS C / - VHS (Standard) etwa 60%/40%


    Das Prädikat "bestmögliche Qualität" will soviel heißen, daß sich unsere Kinder, denen wir das Videomaterial mal vererben werden, auch in 20 Jahren anhand der Bilder/Töne an ihre z. B. "Streiche" erinnern werden.


    Das "Frozen" hat nichts mit meinem Gemüt oder der Wetterlage zu tun, eher mit meinem Hobby (für Interessierte siehe www.frozentunes.de).


    --------------


    Weiteres Vorgehen:


    S-VHS C - Bänder auf DV - Bänder eins zu eins übertragen
    (Ausleihe einer digitalen Videokamera !)


    Ausschau halten nach PC-Software (Videobearbeitung und -authoring) und DVD-Brenner


    Weihnachtsferien zur Erholung nutzen


    ::: an die Videofreunde ::::


    a) bitte um Kaufempfehlungen zu PC-Software und DVD-Brenner (total max. 150 €)


    b) was haltet ihr davon?


    Schönen vorweihnachtlichen Gruß aus Mittelfranken


    "melding" Johann

  • @ Gefrorener Johannes:


    Meine Empfehlung:


    -Media Studio Pro 7 (99 Euro).
    -LG 4160 oder LG 4163 (zwischen 50 und 70 Euro).


    Wenn Du einen digitalen Camcorder ausleihen oder kaufen willst, dann nimm einen mit analogem Eingang. Damit sind alle Spekulationen über TV-Karten, Schnittkarten und A/D-Wandler hinfällig.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Wenn die Eingangssignale verstümmelt sind, hilft Dir ein guter Zuspieler mit TBC (moderne, gute Videorecorder haben den heute integriert) oder ein externer TBC. Es gibt da bei Conrad einen Video-Stabilisator, der "ganz zufällig" auch Macrovision aushebelt .....


    Oooch Peter, das habe ich doch alles schon so schön geschrieben in diesem Thread.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy:


    ... und ich das nur noch einmal bekräftigt. :feixen:


    Da kann kann man mal wieder sehen, wie einig wir uns doch im Grunde genommen sind. :bgdev:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    als DVD-Brenner würde ich heute schon zu einem Dual-Layer Brenner raten. Der kann auch "normale" DVD's brennen, da die Dual-Layer Rohlinge derzeit noch etwas teuer sind.


    Aber man hat schon etwas für die Zukunft.


    Philips DVDRW885K, als "retail" für 100 Euro, oder als "bulk" für ca. 50 Euro.


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom:


    Zitat

    .....würde ich heute schon zu einem Dual-Layer Brenner raten......


    Hab ich doch, Tom, hab ich doch!


    LG 4160
    LG 4163


    .. und die können auch noch DVD-RAM! :D


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,


    jetzt muss ich auch noch einmal kurz meinen Senf dazugeben:


    Ich benutze zum digitalisieren von Analogmaterial die Miro DC 30+. Ich bin mit der Karte zufrieden. Sie läuft sowohl unter Win2k als auch unter Windows NT. Ich benutze allerdings nicht den letzten Treiber. Trotz Größenkonvertierung ist das Ergebnis zumidest bei Vorlagen auf Hi8 durchaus ansprechend und am Fernseher sehr, sehr nah am Original. Ich hatte im letzten Jahr die Karte günstig gebraucht gekauft. Bei Neuanschaffung würde ich wohl zu einem Analog-Digital-Wandler von Canopus greifen. Aber das steht nicht an.


    Callboy:


    Du hast geschrieben, in Deiner Firma würde problemlos auf DAT-Bänder gesichert. Das stelle ich nicht in Frage, aber wie oft werden Daten aus den Sicherungen wiederhergestellt. DLT's sind zuverlässiger, da sie auf anderer Technik beruhen. Es gibt keine rotierenden Kopftrommeln, sondern einen feststehenden Schreib-/Lesekopf, was die Gefahr der Dejustierung deutlich reduziert. Allerdings sind die Bänder deutlich teurer als bei DAT.


    Viele Grüße aus Detmold
    Thomas

  • thobie:


    Wir ziehen uns hier letztendlich an marginalen Qualitätsunterschieden hoch. Diese minimalen Unterschiede werden außer uns selbst niemals jemandem auffallen.


    Als Beispiel:
    Ich habe mal, mit Toms Erlaubnis, seinen Film "Achtung Kultur" auf einem unserer Videotreffen vorgeführt. Dazu habe ich einfach das runtergeladene File nach DV konvertiert und es auf einem Fernseher vorgeführt. Niemandem ist die schlechte Qualität aufgefallen, alle waren begeistert von dem Film! Selbst auf meine gezielte Nachfrage hat niemand der zwölf Hobbyschnipseler die verminderte technische Qualität bemerkt.


    Damit will ich sagen daß der Inhalt und die Originalität des Films an sich viel wichtiger als die technische Qualität sind. Natürlich will ich damit jetzt nicht ausdrücken daß wir nicht das letzte an möglicher Qualität herausholen sollten! Wir sollten uns nur nicht ausschließlich daran hochziehen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Peter: die Brenner werden so schnell weiterentwickelt, dass ich hier echt nicht auf dem neuesten Stand war, sorry.


    Wenn ich mir vorstelle, was ich für meinen 2,4-fach NEC bezahlt habe :heul::heul:


    Gruß vom
    Tom

  • @Tom,


    Zitat

    Original von cybertom
    Wenn ich mir vorstelle, was ich für meinen 2,4-fach NEC bezahlt habe :heul::heul:


    Es ging mir nicht besser. Ich habe für mein Nec noch 180 Euronen auf den Tisch legen müssen. Das ist eben der technische Fortschritt. Man muss halt zu irgend einem Zeitpunkt kaufen, sonst geht es einem wie dem Mann, der schon vor 15 Jahren einen PC wollte, aber immer mit dem Kauf gewartet hat, weil in absehbarer Zeit was besseres auf den Markt kommen soll.


    Ich werde bei den blue-ray-Brennern zuschlagen, sobald die auf dem Markt sind und einigermaßen bezahlbar werden (wohl so ca. 1 Jahr nach Einführung).


    Viele Grüße
    Thomas

  • @Tom:


    No Problem! Man kann nicht ständig alles im Auge behalten. Das Feld wird immer weiter, die Technik immer ausgefeilter, die Generationenabfolge immer schneller. Da kann niemand überall und zu jeder Zeit den Überblick behalten.



    thobie:


    So habe ich es gehalten. Unter mildem Lächeln meiner Mitadministratoren habe ich seinerzeit behauptet daß ich erst dann bei den DVD-Brennern zuschlagen werde wenn sie unter 100 Euro kosten und der Rohling unter 1 Euro. Ein halbes Jahr später war es dann soweit, der LG 8040 wurde für 89,- Euro mein Eigentum. Mittlerweile habe ich ihn für 50 Euro durch einen LG4160 ersetzt.


    Auch wenn ich jetzt wieder allgemeines Schmunzeln produziere: Den ersten HD-Camcorder werde ich frühestens dann erwerben, wenn er (deutlich) unter 1000 Euro kostet und 1080p beherrscht.


    Viele Grüße
    vom Peter, dem Rufer aus der Wüste :wink:



    P.S.
    Gerade habe ich den Chateuneuf du Pape für 9,90 Euro vom Aldi getestet. Ich bin mir über die Qualität noch nicht endgültig im klaren. Der erste Eindruck ist vorzüglich. Ich glaube, ich muß den Rest, der sich noch in der Flasche befindet, ebenfalls testen.... als Langzeitstudie sozusagen.... hicks!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Ich glaube, ich muß den Rest, der sich noch in der Flasche befindet, ebenfalls testen.... als Langzeitstudie sozusagen.... hicks!<<


    können wir ja als Feldversuch anlegen


    und dazu die "Partysnacks"

    für Bernd gibt's während dieser Zeit


    Gruß vom
    Tom

  • Mist, zu spät zur "Paady" gekommen!


    Was Ihr so alles dazu (b)raucht? Sind wir nicht schon etwas zu alt dafür?


    Also mir reicht Bier um der Muttersprache verlüstig und total gehbehindert zu werden....


    :bia::bigok:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    um noch mal auf das Thema zurück zu kommen, ist vielleicht noch der Hinweis auf AviSynth gestattet mit dem man auch recht einfache Weise ein verrauschtes analog Video zu Leibe rücken kann.
    Der Download Link für AviSynth und dessen zahlreiche Filter ist ja in der Linkliste. Hier das Script für das Entrauschen eines stark verrauschten analogem Video mit Convolution3d Filter. Andere Filtereinstellung stehen in der dem Filter beigefügten Textdatei.


    Obiges Script in eine simple Textdatei eingeben, mit der Endung avs, z.B. AVS_unfilter3D_KinderG.avs



    Diese AVS Datei nun dem Encoder seiner Wahl anbieten oder mit mit Vdub arbeiten. Für MediaStudioPro braucht erst ein Frameserver Plugin(www.videotools.net )
    Gruß
    Ulrich