• Hallo,


    es geht mir um ein Bild bmp in der Größe 720 x 576.


    Die Bearbeitung erfolgte mit PSP, ist soweit ok. nur wenn ich es hinterher am TV betrachte, sind die Rundungen links und rechts, die man jetzt unten schön sieht, abgeschnitten, auch unten fehlt ein Stück.
    Was kann man da machen ? Hilft event. nur, mit dem Verformungswerkzeug das Bild vorher entsprechend zu verändern, ich meine verkleinern ?


    Gruß Herbie

  • @ Herbie


    Auf dem TV wird immer ein Teil des Original-Bildes abgeschnitten - deshalb gibt es auch die sogenannte Action-Safe-Area.
    Du kannst als Verbesserung einen schwarzen Rand von ca. 40 Pixeln um das Bild herum machen und es dann erneut auf PAL-Grösse reduzieren.
    Gruss Wiro

  • Hallo,
    nützlich ist es auch beim Einfügen des Bildes unten links die Option > Originalgröße mit Bewegungspfad automatisch beibehalten< einzuschalten. Das verhindert die unschönen Ränder.
    Viele Grüße vom SFK

  • Herbie,


    wie Tom schon schrieb, machen die Fernsegher alle einen Overscan und schneiden dabei rings herum was weg. Die Größe des Bereiches variiert von Fernseher zu Fernseher.


    Was Du auf jeden Fall noch versuchen kannst, ist das Bild minimal verkleinert auf 768x576 auszugeben und danach auf 720x576 zu stauchen (nicht abschneiden!) und das auf die Timeline zu packen.


    Der Fernseher stellt nämlich 768x576 dar und nicht 720x576, was der DV-Standard ist. Somit würde Dein Bild beim Ausgangsformat 720x576 noch mehr aufgeblasen.


    Viel Erfolg

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Was Du auf jeden Fall noch versuchen kannst, ist das Bild minimal verkleinert auf 768x576 auszugeben und danach auf 720x576 zu stauchen (nicht abschneiden!) und das auf die Timeline zu packen.


    Also:


    Ich gehe folgendermaßen vor:


    Ich erzeuge aus einer Avi mit EZVideo ein Standbild, dieses kann ich nur in der Größe 720x576 abspeichern, anders geht es nicht.
    Ich kann dann lediglich hinterher z. B. mit PSP die Bildgröße beliebig ändern.


    Du meinst es doch bestimmt ganz anders, oder ???


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    wenn Du diese Bild Komplett sehen willst, auch das was im Overscan verborgen ist und Du mit MSP arbeitest, dann lege auf Va einen Schwarzclip und die Bilder in V1. Nun auf jedes Bild ein 2D Bewegungsverlauf von Anfang und Ende gleich sind mit folgenden Werten:
    Größe Koordinaten
    648 360
    518 288


    Bei Größe darf es auch ein wenig mehr sein, das hängt von Deinem Fernseher ab. Ich habe der Einfachheit halber einfach 10% abgezogen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Was Du auf jeden Fall noch versuchen kannst, ist das Bild minimal verkleinert auf 768x576 auszugeben und danach auf 720x576 zu stauchen


    Ehrlich gesagt, diesen Satz verstehe ich nicht.


    Wenn ich die Ausgangs-Größe 720 x 576 habe und dann auf 768 x 576 ändere, dann wird doch das Bild in der Breite länger und somit im gesamten größer, oder nicht ?


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    so - wie Du es schreibst, hast Du natürlich recht.


    Es wird in diesem Fal sogar doppelt verbreitert, wenn Deine Ausgabgsgröße 720x576 ist und Du daraus wieder 768x576 machst (jedenfalls, wenn es nicht nur ein Bildauschnitt ist) und das dann wieder auf 720x576 stauchst.


    Wenn Du also die Ausgangsgröße nicht ändern kannst, klappt das so nicht und der Vorschlag vom Ullrich ist der Gute.