Manfrotto Schnellwechselsystem unsicher?

  • Hi Jessi,


    wenn die Kupplung mit dieser 200er Schnellwechselplatte ausgerüstet ist - und danach sieht es aus - brauchst Du Dir um Dein Equipment keine Sorgen zu machen. Ich habe die über 3 kg schwere Kombination "Russentonne" und Digitalspiegelreflexkamera damit auf einem Manfrottostativ befestigt. Trotz einiger Nebenwirkungen dieser Befestigung, die einen ernsthaften Einsatz nicht angeraten sein lassen (Schwingungsanfälligkeit!), ist an der eigentlichen Sicherheit und Haltbarkeit der Verbindung nichts anzusetzen. So 'ne Videokamera hast Du nicht, um da was wackeln zu lassen :D.


    Schnellverspannte Grüße


    ikarus

  • Hallo Jessi


    Ich arbeite schon mehrere Jahre mit dieser Schnellspannplatte und hatte nie ein Problem. U.a. verwendete ich diese auch mit meiner Filmkamera H-16, die ca. 4 Kg auf die Waage bringt. (Heute filme ich 'nur' noch mit der Canon XM2, die Schlepperei musste mal ein Ende haben!).
    Wichtig ist auch, dass man mit diesem System den Öffnungshebel arretieren kann und damit ein unbeabsichtigtes Öffnen unterbinden kann, was vor allem beim Einsatz eines Schulterstativs enorm beruhigt wenn die Kamera mit vollem Gewicht in Richtung Boden unter der Schulter baumelt).


    Gruss Erich

  • Hallo zusammen,


    so hab das Teil (234 RC) jetzt hier, und bin von dem Schnellwechselsystem begeistert.


    Werd bei Gelegenheit mein 3-Bein (Giottos VT 809) gegen ein Manfrottostativ wechseln, damit ich die Platte nicht immer wechseln muss.


    Grüße, Jessi.