DVD kopieren lassen

  • Hallo Filmer,
    habe vor ca.100 DVD - Kopien machen zu lassen. Kann ich eine DVD von meinem DV Band
    brennen und an ein Kopierwerk schicken oder direkt das DV Band ? ( kostet dann ca.
    90 € mehr).
    Würde eine DVD-R Kopie als " Master-DVD " reichen ?


    Gruß aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hallo Fritz,
    Du kannst eine Master-DVD ins Kopierwerk schicken. Die prüfen dann, ob Deine Scheibe den Normen entspricht und fertigen davon ein Image.


    Kleinserien bis etwa 100/200 Stück werden meist in einer Kopierstrasse direkt gebrannt. Bei grösseren Mengen fertigt das Kopierwerk ein Glasmaster, das dann als Vorlage für das Presswerk dient. So macht es z.B. Berola.
    In der Regel verlangen Kopierwerke DVD-R als Master, da dürfte es bei Dir keine Probleme geben. Frag einfach mal nach.


    Gruss in den Westerwald
    vom Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei DVD5, als eine 1Layer DVD, akzeptieren die meisten Firmen eine DVD. Wie soll sie gemacht werden? Gebrannt oder gepresst?
    Pressen lohnt erst erst ab 500 Stück, wegen des Glasmasters der erstellt werden muß. Bei www.brennservice.de kannst Du Online kalkulieren. Die brennen nur DVD's, kein Pressen. www.marcon-media.de Pressen auch. Kannst Online kalkulieren was wieviel kostet.
    Druckvorlagen müssen im CMYK Format vorliegen, kannste als Mail schicken, nicht in RGB! Der DVD Label Druck sieht Klasse aus, das Cover war auch so, wie bei mir auf dem Epson Photo 2100.
    [SIZE=1](die DVD kann man hier kaufen :feixen: )[/SIZE]
    Gruß
    Ulrich


    P.S.
    Wiro war schneller

  • Hallo Willi,
    Hallo Ulrich, DANKE für die schnelle Info.
    Nehmen die auch DV Bänder zum kopieren auf DVD?


    Gruß aus dem Westerwald ( brrr ist sehr kalt )


    Fritz

  • Hallo Fritz,
    ja, die nehmen auch DV-Bänder.
    Allerdings muß dann das Kopierwerk das vorbereitende Authoring übernehmen, und das lassen die sich natürlich bezahlen. In diesem Fall mußt Du Dich sowieso mit dem Kopierwerk vorher in Verbindung setzen, da die Frage, wie und in welchem Umfang das Authoring geschehen soll, vorher genau abgeklärt werden muß.


    Der einfachere Weg ist, eine fix und fertige DVD hinzuschicken. Wenn technisch etwas nicht stimmt, bekommst Du sie im schlimmsten Fall wieder zurück mit dem Vermerk, daß die Norm nicht eingehalten wurde.


    Ruf einfach mal an und sprich mit dem Techniker dort
    empfiehlt Wiro

  • Hallo lain,


    was ist an 2, 09 Euro netto / Stück für DVD, Kopieren, Bedrucken inkl. Verpackung und Versand bei einer 500er Auflage auszusetzen ?


    Der Rohling kostet knapp 1 Euro, das Drucken kostet Geld, die Geräte kosten Geld und verdienen muß die Firma ja nun mal auch noch was.


    Das Kopieren inkl. Kassette auf Videokassetten war teurer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise finde ich sogar erstaunlich günstig.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: