MSP7 erkent kein Mitschnittgerät

  • Hallo Videofreunde,


    ich habe mich entschlossen, meine Dazzle-Hardware abzugeben und bin nach einem eintägigen Intermezzo mit einem Adaptec-Teil nun bei einer Terratec Cynergie mobile 400 TV-Karte gelandet. Erste Aufnahmetests liefen zufriedenstellend. Allerdings habe ich bislang mit der beigelegten TV-Software aufgenommen.


    Da ich nun aber meine MSP7-Software nicht verstauben lassen möchte, habe ich diese kurzerhand installiert und bekomme beim Aufruf von VideoCapture die Fehlermeldung, daß kein Mitschnittgerät gefunden werden konnte. Dasselbe übrigens bei DVDMovieFactory.


    Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, daß jemand von Euch weiß, wie ich das Problem beheben kann.


    Nachtrag: Ich habe soeben versucht, den Mainconcept-Encoder zu installieren. Die Installation wird mit der Meldung verweigert: "Scripting Runtime kann nicht installiert werden".


    Nachtrag 2: Das Aufzeichnen mit der Terratec-eigenen TV-Software ist problemlos und liefert recht gute Ergebnisse. Allerdings bricht das Programm beim Aufzeichnen mit den Windows-eigenen Decodern WMVideo Encoder DMO, WMVideo9 Encoder DMO und WMVideo Advanced Encoder DMO mit folgender Fehlermeldung ab: Es wurden keine Zwischenfilter für die Herstellung der Verbindung gefunden.


    Mir fiel überdies auf, daß die Windows-Komponenten beim Installieren von MediaStudio nicht ordnungsgemäß installiert wurden. Das Installations-Programm blieb immer stehen und konnte nur durch einen Abbruch wenigstens dazu bewogen werden, MSP vollständig zu installieren. Das Programm heißt, so meine ich WindowsMediaSDK9 (oder so ähnlich).


    Ich vermute, jetzt wird es so richtig spannend, oder ? :haarezuberge:

  • Hallo Videofreunde,


    so eine Systemwiederherstellung mit XP ist eine feine Sache. Habe jetzt mein System erneut zurückgesetzt und sowohl die Karte, als auch MSP erneut installiert. Wie zu erwarten war, funktioniert jetzt wieder alles.


    Künftig versuche ich es erstmal mit der Wiederherstellung, bevor ich hier vorschnell poste :wink:


    Ach ja, ein Bekannter von mir meinte, die Artefakte bei USB-Geräten kämen von der niedrigeren Übertragungsrate des Ports. Kann das jemand bestätigen ?

  • mario:


    Nur, wenn es an einem USB1.1 Port hängt. Ein USB2.0 ist (fast) genauso schnell wie Firewire.


    Wenn´s also am USB2 Port hängt, taugt das Gerät nichts.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    die Geräte hingen in der Tat am USB 2.0 ! Ich bin mittlerweile auch zu der Überzeugung gelangt, daß eher die Geräte nichts taugen. Ich bin froh, daß ich die Steckkarte entdeckt habe. Wie gesagt, bislang habe ich recht gute Ergebnisse erzielen können. Aber da waren die aufgezeichneten Dateien auch unkomprimiert. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich in MPEG1 oder -2 aufzeichne. Hoffentlich kann ich mich da auch über gute Qualität freuen.

  • osbourne68,


    nur ein kleiner Hinweis:
    So schön und sinnvoll die XP Systemwiederherstellung auch ist - ein Image kann sie leider in keinem Fall ersetzen, da nur bestimmte von Microsoft ausgewählte Dateien und Ordner gesichert und wieder hergestellt werden können (und auch irgendwann automatisch überschrieben werden, wenn der voreingestellte Platz nicht mehr reicht.


    Deshalb würde ich empfehlen - gerade jetzt wo Dein System noch frisch (und vor allem klein) ist von diesem Zustand ein Image ziehen, sofern irgend möglich.

  • Hallo Martin,


    ich habe schon einiges über diese Images gehört, muß aber zugeben, daß ich nicht die geringste Ahnung davon habe, wie zu bewerkstelligen.


    Dieses Image wäre mir aber erheblich lieber als die Systemwiederherstellung, da ich nicht weiß, was dabei auf/mit meinem System genau passiert.

  • Hallo Mario,


    das klingt gut.


    Dann schau doch mal hier in unsere Linkliste rein (oben Button Forum drücken und dann ziemlich weit unten ist die Linkliste)


    Tools zur PC-Sicherheit, z.B. Backup


    Acronis TrueImage 7.0, schnelle und sehr gute Image-Software
    Acronis TrueImage SE, dito, kostenlos


    Die von mir heiis und innig geliebten diesbezüglichen Produkte von Powerquest (DriveImage und PartitionMagic) kann ich seit der Übernahme durch Symantec und deren Integration von Symantec Ghost nicht mehr ruhigen Gewissens weiter empfehlen)


    Die Acronis Produkte sind auch auf vielen Tool-CD's zu finden und sicher nicht schlecht. Ich habe sie noch nicht probiert, aber der Tom ist wohl einer der heftigsten Anwender davon ;)

  • Hi,


    >>aber der Tom ist wohl einer der heftigsten Anwender davon ;-)<<


    richtig, der Tom hat es auch sozusagen "entdeckt".


    @ osbourne68: ein "Image" ist nichts weiter, als ein komprimiertes 1:1 Abbild des PC's.
    Damit kannst Du einzelne Partitionen oder ganze Festplatten sichern, die danach in einer einzigen Datei (eben dem Image) vorliegen.
    Zusätzlich, und das ist das Wichtigste, wird ein sog. bootfähiges Notfallmedium erstellt. Das sind entweder 4-5 Disketten, oder es wird eine CD-ROM gebrannt.


    Das Image solltest Du entweder auf einer zweiten Festplatte oder DVD sichern, besser noch an beiden Orten.


    Wenn nun Dein Systen streikt, startest Du den PC einfach vom "Notfallmedium" und spielst das Image zurück. Du musst nicht einmal vorher irgendetwas löschen, das erledigt die Image-Software selbsttätig.


    Man kann ein Image auch als virtuelles Laufwerke ansprechen und gezielt einzelne Dateien extrahieren.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für Deine Erläuterungen.


    Ich bin zwar gestern nicht mehr dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen, hole das aber heute nach. Hört sich zumindest gut an, was da an Möglichkeiten offen stehen.