entfernen leerstelle auf timeline in umsp 7.2

  • hallo!


    habe mir folgende arbeitsweise angewöhnt:
    in der medienbibliothek lege ich einen ordner für jedes tape eines projektes an.
    in den ordnern befinden sich dann logischer weise die einzelnen szenen eines tapes.


    per doppelklick öffne ich eine quelldatei im quellfenster und schneide sie zurecht, danach kommt das gekürzte file direkt in die timeline.


    so bearbeite ich im "rohschnitt" ein ganzes projekt, bevor es an die feinarbeit geht.


    nun stellt sich mir beim 2. schritt der feinbearbeitung mit übergängen etc. die folgende frage:
    lösche ich ein file oder kürze es ensteht auf der timeline ja eine lücke.
    wie lösche ich diese am schnellsten?
    einen titelclip oder farbclip im "no ripple" mode aufzuziehen und diesen dann im "multi track ripple" mode zu löschen ist einfach nervig.
    die ständige nutzung der such funktion von leeren stellen ebenso.
    hat hier einer ne bessere lösung parat?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi,


    das würde ich genau so machen, wie es Ulead schon mindestens ab der Version 5 unterstützt und wie es hier auch schon mehrfach beschrieben wurde.


    Wenn es glatte Kanten sind, einfach "Suchen" - Leere Zeitabschnitte auffinden - zur gewünschten Lücke springen, diese Löschen lassen (Wichtig: Video oder Audio + Video!) und auf zur nächsten Lücke.


    Wenn es um eine Stelle mit einem Übergang geht, den letzten bzw. den ersten Clip vor / nach der Lücke um das benötigte Fleisch des Überganges nach links / rechts verkürzen, Prozedere wie oben durchführen und anschliessend das vorher eingezogene Fleisch wieder rausziehen damit der Übergang wieder passt.


    Hope that helps

  • videomartin,


    ich danke dir zwar für deine antwort, aber wirklich schnell ist das imho nicht.
    hab schon bei den shortcuts geschaut. da aber eben noch nicht passendes entdeckt.
    da muss es doch noch einen passableren weg geben.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo Chill,


    nach meinem Kenntnisstand ist das der schnellste und sicherste Weg, wo auch wirklich alles nachrutscht.


    Und als Tastaturkürzelfetischist geht das doch mit:


    ALT-S, L, ALT-G, ALT-L (+ weitere ALT-G, ALT-L)


    doch auch recht schnell.


    Es muss ja nicht unbedingt bei jeder kleinen Korrektur gemacht werden.
    Natürlich würde ich mir hier auch eine Kombination wie CTRL-S wünschen, wie beim Speichern.

  • Hallo Chill!


    Mein Tip ist noch schneller: Sauberer und konzentrierter arbeiten! :feixen:


    Konzentrierte Grüße
    vom Peter, [SIZE=1]der (fast) keine Leerstellen auf der Timeline hat [/SIZE] :D

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi!


    ich hab das gefühl ihr habt mich nicht ganz verstanden.
    die lücken auf der timeline enstehen nicht etwa wegen unkonzentriertheit oder meinen wurstfingern!
    SONDERN:
    ist der rohschnitt im ersten durchlauf beendet und ich kürze ein file auf der timeline über das source window nachträglich mitten aus dem projekt so entsteht eine lücke.
    diese ensteht selbstverständlich nicht wenn ich den clip direkt in der timeline rechts oder links anpacke und über das trimwindow in der größe ändere, zumindest im multi track ripple mode.


    ich arbeite aber lieber mit dem source window, hier wird beim nachträglichen kürzen die lücke eben nicht geschlossen.


    cheers vom
    chill
    der immer noch so weit is wie vorher...

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi,
    ich weis nicht, aber bei mir geht das einfacher.
    Ich trimme meinen Clip auch im Quellfenster und kümmere mich um die entstehenden Leerstellen nicht.
    Zum schluss lasse ich die Leerstelllen auflisten und sage "alle löschen".
    Dann ist in der Timeline wieder alles OK. :D


    Beste Grüße
    Nicolaus

  • von der idee her ausgesprochen clever.


    nur:
    mein derzeitiges projekt hat ca. 2,5h.
    einige hundert verschiedener clips.
    ich befürchte das sich das programm bei etlichen leerstellen "verschlucken" könnte.
    will ich nicht riskieren.


    der vorschlag von videomartin mit den tastaturkürzeln, die in der englischen version etwas anders sind, gefällt mir da besser.
    hab ich auch schon einige male so angewendet.
    da hat man sich recht schnell dran gewöhnt.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Chill,
    bei 2,5 Stunden empfehle ich eine Teilung in drei Teile.
    Das finde ich handlicher, die Ladezeiten des Projekts sind auch kürzer, wenn es alles einzelne Clips sind.
    Am Ende alles in einem zusammenfassen. Weitere Vorteil, wenn sich das Projekt mal nicht mehr öffnen läßt, es kein Backup gibt, warum auch immer, dann ist nicht alles futsch.
    Denk mal drüber nach.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen,


    100% agree!
    hab sowie vor das ganze projekt zu teilen.
    im 1. durchlauf des rohschnitts waren es wie gesagt 2,5h.
    mein ziel sind 2 teile á ca. 55min.
    im 2. durchgang hab ich bei genauerer betrachtung schon noch dinge entdeckt die raus müssen, oder nicht passen.


    das läßt sich dann in prima qualität auf 2 dvd's bruzeln.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.