Grmpf!

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich nun vergeblich versucht habe mich von den entzugserscheinungen der 6.XX versionsfeatres von premiere zu kurrieren, in dem ich mich vertrauensvoll an einen adobe mitarbeiter wandte um acuhg vergeblich linderung zu erflehen, moechte ich meine liste der unverstaendnisse mit euch teilen ... vielleicht kennt ja jemand einen workaround, der leidensgenossen helfen kann ...


    Aber wenn ein Unternehemn heutzutage noch nicht mal support via email anbietet ... lieber nix schriftliches ... na ja ...


    Eigentlich haette ich naemlich gerne diese Punte zur Stellungnahme zu Adobe gesandt, um mal Stellung beziehen zu lassen ... hier also die Punkte


    ---
    1. Tonwert Korrektur / Levels?
    Bei der vorherigen Version (6.02 Bundle / RT2500) konnte man anhand einer Histogram-/Levelgrafik eine genaue Tonwertkorrektur durchfuehren, wie gelingt mir das nun?

    ---
    2. Batch Rendering
    In der vorherigen Version, wie schon am Telefon angedeutet, gab es die Moeglichkeit eine Renderliste aufzusetzen, welche verschiedene Projektfiles der Reihe nach durchrenderte, wie gelingt mir das nun - gibt es keinen Workaround? Ist nochmal mit einer solchen Funktion zu rechnen?

    ---
    3. Navigator
    Ist es richtig, dass der Navigator nicht mehr zu finden ist? Bei groesseren Projekten eine wichtige Navigationshilfe, durch die verkleinerte Vogelperspektive.

    ---
    4. Kopieren einer Blende
    Wie kann ich die Attribute einer Blende, beispielsweise ein Clip hat zur Abblende eine simple additive Blende mit einer Laenge von 3Sekunden, mit besonderen Einstellungen (umgekehrt etc.) - wie kann ich diese Blende kopieren und auf einen anderen Clip anwenden. Zuvor, mit einer 'Spur' fuer die Blende konnte ich einfach ueber Copy&Paste diese kopieren ... das gelingt mir so auf Anhieb nicht ... wie bekomme ich das hin?

    ---
    5. Dauer ohne Geschwindigkeit
    In vorherigen Versionen wurde zwischen Dauer und Laenge unterschieden, so dass ich ueber das Kontextmenue auch Clips 'schnell' alle auf Laenge 20 Sekunden setzen konnte, ohne deren Geschwindigkeit beeinflussen zu muessen ... wie gelingt mir das nun?

    ---
    6. Deckkraftregler / Keyframes anzeigen
    Fuegte bei der 6er Version eine Spur hinzu, war automatisch die Anzeige der Deckkraft zu sehen, welche ich dann bei Bedarf auf Keyframes umschalten konnte. Jetzt wird unmittlebar einfach gar nichts angezeigt, kann man eine Defaulteinstellung irgendwie erzeugen, so dass wieder die Deckkraftregler zu sehen sind.


    ---
    7. Projektsettings im laufenden Projekt aendern
    Konnte man in der 6er Version noch ueber die Projektsettings einfach ein Preset auch nachtraeglich laden, fehlt diese Funktion voellig .. so kann man nicht mal einfach zwischen Canopus Realtime und einfachem MS DV umschalten ... nervig


    Ich bin bestimmt niemand der innovationsfeindlich und nostalgisch auf vergangenes zurueckblickt und "... ich will das aber wieder alles genau so ..." keift, aber mir leuchtet einfach kein plausibler Grund ein, warum diese Sachen so sind wie sie zu Zeit sind.


    Ich wuerde mich auch umgewoehnen, vielleicht nicht die Haare schneiden, aber evtl. faerben ... ach ich verstehs einfach nicht.


    GRMPF wiegesagt.

    2 Mal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

  • Entschuldige meine Unkenntnis, aber wie gelnage ich zu dem Dialog dessen Scrennshot Du angehaengt hast?

  • Herzlichsten Dank.


    Aber schon komisch, wie man eine vermeintliche Weiterentwicklung an Funktionen seltsam beschneidet ... obwohl fuer mich insgesammt die Vorteile ueberwiegen trotz der aermlichen Performanz.


    Wie auch immer ... gute Nacht dann.

  • Hi Wim,
    zu 3.
    Ist weg.
    zu 4.
    Hat EZ ja schon erklärt. Wenn die clips schon in der Timeline liegen, mache Deine Wunschüberblendung, zum Standard, Zeitnadel auf Schnittpunkt der clips, Strg D, fertig.
    zu 5:
    Die Funktion ist nun in einem Fenster untergebracht. Klicke auf das Kopplungssymbol, dann ändere die Länge. Geht natürlich nur bei clips bei denen In-Outpoints editiert sind. Stills natürlich immer.
    Zu6:
    Es ist immer noch die Möglichkeit vorhanden einen Arbeitsbereich zu speichern, aber: Der speichert nur die Position der Fenster auf der Oberfläche.Deine Einstellungen der Timelineansicht etc. nicht.
    Ich helfe mir mit folgender Krücke: In einem neuen Projekt wurden alle Einstellungen nach Wunsch getätigt und gespeichert Jetzt wird immer dieses Objekt geladen, umbenannt, bearbeitet und gespeichert,
    Alle neuen Sequenzen, Spuren etc. müssen aber neu justiert werden.
    Du wirst noch weitere unglaublich seltsamen Dinge erfahren, wir warten
    alle sehnsüchtig auf Version 2.0 für benutzerfreundliche 325€, oder...?
    gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Jörg
    Du wirst noch weitere unglaublich seltsamen Dinge erfahren, wir warten
    alle sehnsüchtig auf Version 2.0 für benutzerfreundliche 325€, oder...?
    gruß Jörg


    ja, aber nur das Update... :haarezuberge:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Habe ja den Navigator vermisst, habe auch Ersatz gefunden ...


    wenn man einfach ueber den Nummernblock eine zahl angibt, springt der direkt an die Stelle in der Timeline


    ... 21120 > 02:11:20 ... so gehts auch nett schnell ... nett ... fuer die, die es noch nicht wussten ...


    vielleicht gings ja mit 6.x auch und ich habs nie probiert ... egal.


    von wegen 2.0 ... ich habe bis jetzt tatsaechlich immer lieber mit den geraden versionen gearbeitet ...


    4.x ... ok ... 5.x pfui ... 6.x ok ... 1.x ...


    Aber die Investition werde ich mir nach 1.0 nochmal gehoerig ueberlegen ...


    Von wegen Projektsettings (in einem bestehenden Projekt die Projektsettings aendern) ... habe ich mal im ursprungsposting als neuen Punkt eingefuegt ...


    Den einzigen workaround, welcher funktioniert, aber nervt ist doch das alte projekt in ein neues mit neuen settings zu importieren, oder kennt jemand noch was einfacheres?

    Einmal editiert, zuletzt von wim.roegels ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis mit der Navigation, Wim


    Das mit Projekt ändern, würde ich auch so machen. Eine andere Möglichkeit hab' ich noch nicht probiert. Möglicherweise kann man auch nur die Settings ändern. :rolleyes:


    AP 6.x war aber erst ab 6.02beta OK.


    Übrigens, welches APPro hast Du? 1.0 oder 1.5?


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Version 1.0 ... scheue das update, da es in erster Linie in Zusammenhang mit den anderen Adobe Produkten Sinn macht, habe aber nur die AE Demo und die ist eh balb abgelaufen ... fuer mehr kein Geld.


    Von wegen Settings ... genau ... vielleicht kann man die auch irgendwo aendern - nur wo?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wim


    "Projekt", "Projekteinstellungen", glaube ich.


    Viele der Mängel von APP 1.0 (7) sind übrigens in APP 1.5 behoben worden, jetzt gibt es auch wieder die Projekt trimmen Funktion. Das Update kostet aber $100.-.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: