Kaufentscheidung!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dem kleingedruckten nach, Bytes sind geduldig, wird von dem eBay Verkäufer nur europäische Ware angeboten. Der Preis ist gut, keine Frage, zum Stativ kann ich nicht sagen. Grundsätzlich habe ich bei solchen Beträgen Magenschmerzen, egalob eBay oder ein Onlineshop.
    Immerhin bietet er auch Nachnahme an, Du brauchst also erst zahlen, wenn geliefert wird.
    Gruß
    Ulrich

  • So, da bin ich wieder!


    Es wird Zeit das Thema hier abzuschliessen! :headbanger: Habe mich entschieden und die Maximalvariante für mich gewählt - die VX2100.



    Rainer und Ulrich


    Welche Bänder verwendet Ihr für eure Sony´s VX ?


    Hab mir ja für die GS 400 die Panasonicbänder gekauft (AY-DVM60YE)
    Ist ja wahrscheinlich egal welcher Bandhersteller - Hauptsache immer die gleiche - oder?



    Danke



    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    :bigok: im Club, Du wirst es nicht bereuen.
    Ich nehme seit Anbeginn meines DV Zeitalters für Sony Sony Bänder.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Andreas,


    zunächst einmal gratuliere ich dir zu Deiner Kaufentscheidung. Bin mr sicher, dass Du mit der Cam viel Freude haben wirst und dich die Ergebnisse für das Tragen des grösseren "Gepäckstücks" voll entschädigen werden.
    Du solltest Dir aber in jedem Fall mindestens einen grösseren Akku zulegen, als den, der normalerweise mitgeliefert wird. Ein No-Name-Teil ist völlig ausreichend.
    Verwende selbst meist Sony Exelence-Bänder, gelegentlich die Sony Premium Bänder ohne feststellbaren Unterschied. Habe mal gelesen, dass die Exelence Bänder schonender für die Videoköpfe sein sollen. Ob das tatsächlich stimmt, weiss ich nicht. Da sich mein Bandverbrauch in überschaubaren Grenzen hält, ist der Preisunterschied für mich zu verschmerzen, zumal ich kein Centfuchser bin
    Jedenfalls macht man nichts falsch, wenn man die Bänder des Kameraherstellers nimmt.
    Auch sollte man bei dem gleichen Band-Hersteller bleiben. Ich habe mit Panasonic-Bändern und der Sony Cam nur insoweit Erfahrung, dass es damit beim Abspielen keine Probleme gab. Habe aber ansonsten auch noch nichts von Problemen bei der Verwendung von Panasonic Bandmaterial gelesen. Soweit ich mich erinnere, sollen JVC-Cams nicht alle Bandhersteller mögen. Die Sony scheint mir hier unproblematisch zu sein.


    Gruss
    Rainer D

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    solltest Du mal ein Band für jemanden machen, der eine JVC hat, dann nimm TDK oder Panasonic. Das JVC's keine Sonybänder mögen kann ich aus Erfahrung bestätigen. Die JV's im Bekanntenkreis werden mit Panasonic gefüttert. Nimm den dicken NP960 oder baugleich. Ist gleichzeitig ein gutes Gegengewicht zur leichten Kopflastigkeit. Im Aufnahmemodus reicht dieser Akku für echte 575 Minuten :haarezuberge:
    Gruß
    Ulrich

  • Danke!


    Ja, einen NP-F960 samt Ladegerät hab ich mit der Cam gleich dazubestellt.
    Der beigepakte mit 700 mAh dürfte wahrscheinlich nicht der Hit sein.



    Dann werd ich mal meine 3 Panasonic-Bänder verscherbeln - ein Freund von mit hat eh eine Pana-Cam und mir die Sony Premium-Bänder kaufen.



    Werde die Cam mal ausführlich testen und melde mich dann wieder!



    Bis dahinn - Danke für eure Hilfe!!!!



    Andreas

  • Zitat

    diese nicht unerhebliche Investition macht nur Sinn, wenn Du dich wirklich ernsthaft dem Videohobby widmen willst und Du dir darüber bewusst bist, dass ein Film eigentlich erst beim Schnitt im PC entsteht und daran das Hobby für viele scheitert, weil die Postproduktion zuweilen richtige zeitaufwendige Arbeit ist.


    Hi Andreas,
    da kann ich Rainer nur zustimmen.
    Bevor man eine größere Investition tätigt, sollte man sich darüber genau im Klaren sein, was will ich und was kann ich.
    Ich habe auch einmal "klein" angefangen. Und das war gut so, denn man kann, insebesonders beim Videoschnitt, nur schrittweise vorankommen. Es sei denn, man hat's studiert und ist Vollprofi. Dann kommt noch das qualifizierte Authoring, bevor eine vorzeigbare DVD vorliegt. Da nützt es nichts, wenn man trotz finanzieller Ungebundenheit, wenig Erfahrungen besitzt. All dies führt nur zu vorzeitigem Frust, bis zur Hobbyaufgabe.
    Zweitens ist meine Meinung, dass es in Punkto Foto/Video noch keine Eier-legende Wollmichsau erfunden wurde. Warum kaufst du Dir nicht eine XM2 und eine EOS 20 D von Canon. Das Bundle ist schon ziemlich professionell, denke ich.
    HDV ist sicher spitze, aber noch Zukunftsmusik für Normalanwender, in punkto Preisniveau. Da heißt es einfach abwarten.
    :bigok: