CD-Rohlinge im Scheckkartenformat brennen

  • :help: Hallo zusammen,


    weiss von euch jemand ob man mit einem DVD-Brenner (NEC ND 2500 A) auch CD-Rohlinge im Scheckkartenformat (86x61 mm) brennen kann. Spielt da die Software auch eine Rolle, arbeite mit Nero, oder kommt es nur auf den Brenner an. Vielleicht hat es ja schon mal jemand ausprobiert und kann mir eine Antwort geben. Danke.


    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn ich nicht Alzheimer habe, ging das problemlos, sofern der Brenner für 8cm Rohlinge hat, die haben den gleichen Durchmesser. Auf den rechteckigen Visitenkartenrohlingen, schönes Wort :feixen: , wird ja nur der Innenring beschrieben, das wieder ein Kreis mit maximalen Durchmesser der Seite mit der geringsten Höhe. Wie jeder Rohling wird auch dieser von innen nach außen beschrieben. Das einzige worauf Du achten mußt ist die Kapazität des Rohlings, ca. 20 oder 25MB, weiß ich nicht mehr genau. Lange Worte kurzer Sinn, das ist im Prinzip eine stinknormale CD mit 20MB die, wenn der Brenner eine Vertiefung im Tray hat, ganz normal gebrannt werden kann.
    Tückisch ist nur das Bedrucken, wenn man bedruckbare Rohlinge verwendet. Die müßen nämlich absolut peinlichst im rechten Winkel auf den Druckertray gelegt werden, sonst gibst eine große Schmiererrei.
    Labeln geht auch. Im Gegensatz zu DVD's entsteht bei CD's, bei den Winzlingen noch weniger, kaum Wärme, so das sie sich nicht verziehen können und dadurch unlesbar werden. (So kann man auch gelabelte DVD Rohlinge retten, in dem man jeden Tag nur eine Datei vom Rohling auf die Platte kopiert.)
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    wie Ulrich schon sagte, ist nur die Kapazität geringer, als auf einer normalen CD.


    Aber ich würde als Empfänger einer CD im Scheckkartenformat diese nie, nie, nie wieder in einen Player legen, nachdem ich mir damit vor Jahren einen CD-Brenner gehimmelt hatte. Damals waren die CD-Brenner noch richtig teuer!


    Gruß vom
    Tom

  • @Ulrich


    Also 8 cm-Rohlinge habe ich schon gebrannt (ging). Der Innenkreis, sprich die eingearbeitete CD des Scheckkartenrohlings kann ja aber nur 61 mm Durchmesser haben, da dies das Mass der Seite mit der geringsten Höhe ist. Funktioniert das dann trotzdem ? Übrigens diese Scheckkartenrohlinge gibt es mittlerweile schon mit 60MB.


    Gruss Eva

  • @ Ulrich


    wie gesagt, 8 cm Rohlinge habe ich bereits begrannt. Und zwar habe ich mit Magix Fotos auf CD und DVD eine kleine Diashow erstellt und diese dann als MPEG2 auf die 8 cm Rohlinge gebrannt. Hier habe ich leider erfahren müssen, dass einige Leute diese CD nicht öffnen und ansehen konnten. Hast du eine Idee was man tun kann, dass dies nicht passiert. Ich möchte gerne, dass diese Diashow und auch der Inhalt der Scheckkartenrohlinge problemlos auf jedem PC angesehen werden kann.



    Gruss Eva

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eva
    dass diese Diashow und auch der Inhalt der Scheckkartenrohlinge problemlos auf jedem PC angesehen werden kann.


    Moin Eva,
    jeden und problemlos gibt es nicht. Der Player/Brenner muß das unterstützen. Je älter das Gerät desto problematischer würde ich sagen.
    Jeder PC, dann greif zu normalen Rohlinge, sind eh billiger.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das geht leider nicht, da die Visitenkarten nicht für mich sind. Du meinst also, das liegt allein am Player/Brenner ob die CD's laufen oder nicht. Wenn dem so ist, habe ich darauf keinen Einfluss. Wenn es allerdings auch ein Softwareproblem ist, kann man dann nicht einfach einen geeigneten Player mit auf die CD brennen, dann wäre das Problem doch gelöst. Welcher müsste das sein um MPEG2 abspielen zu können ?


    Gruss Eva

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eva,
    ich meinte eigentlich die Hardware, keine Trayvertiefung kein Abspielen.
    Ist die Diashow ein MPEG2 Stream? Das kann auch nicht jeder PC
    lesen, solange er keinen Software DVD Player instaliert hat, bzw. den Mediaplayer bei Version 9(?). Das einzige was jeder lesen kann ist das MPEG1 Format oder ein HTML Diashow. Die beiden letzteren kann man auch als Autostart anlegen.
    Du selbst darfst keinen Player mit auf den Rohling brennen, es sei denn Du hast die Lizenz dafür. Es gibt Brenndienste die bieten sowas mit an.
    Ist nicht sehr teuer, wenn die Auflage entsprechend ist.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich weiss nicht, ob das hier wirklich weiterhilft, aber möchte es trotzdem erwähnen :
    Ich mache seit einiger Zeit CD's und DVD' mit Widmung auf der Datenschicht.
    Das geht eigentlich ganz einfach : Die Widmung wird per (lösungsmittelfreiem ) Filzschreiber auf die Datenschicht geschrieben und dann wird die CD gebrannt. Mein Brenner ist ein LG4040B. Der macht das anstandslos und setzt die Daten in die noch beschreibbaren Bereiche. Nachdem der Filzer abgewischt ist, kann man dann die Widmung direkt auf der CD bewundern.
    Das heisst dass man auch Scheckkarten CD's damit brennen können müsste, und zwar in vollem Umfang. Was mir etwas Sorgen bereitet ist folgendes : Der Laser verliert im Aussenbereich den Kontakt zur CD-Oberfläche. Wenn er dann versucht, zu refocussieren, könnten die Ränder der CD die Optik versemmeln. Mglw. ist das TOM passiert. Das Gleiche ist natürlich auch bei meinem Trick möglich, weil schwarzer Filzschreiber natürlich auch die Optik durcheinander bringt.
    Wie gesagt : Hängt vom Brenner ab. Am Besten mit einem einzigen Strich auf dem Rohling testen. Aber ein Gag ist meine Mthode allemal ....


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Moen E.Z.,
    ich glaube ehr das die Probleme bei Eva durch die Diashow in MPEG2 hervorgerufen wurden, weil der Empfangsrechner keinen MPEG2 Codec besaß.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin nochmal,
    hast Du das auch mal mit einer Video-DVD gemacht?
    Ruckelts dabei?
    Und was passiert eigentlich, wenn man solch eine DVD kopiert?
    Wird das Muster mitkopiert, oder verschwindet es dann?
    Letzteres fänd ich logisch. Wenn das so ist könnte man dadurch feststellen ob eine DVD kopiert wurde. Ich denke dabei an eine "Eltern" DVD für die Schule, die für sagen wir mal 10 Euro angeboten wird, von der Klassenfahrt, Ferienlager, Theateraufführung oder ähnliches und dann zigmal kopiert, damit man sich noch diese 10 Euro sparen kann.
    Das wird dadurch zwar nicht verhindert, aber vielleicht fällt es dadurch mal auf und man könnte, wenn man will, Rabatz machen.
    Eine rein theoretische Frage.
    Gruß
    Ulrich

  • @ Ulrich


    MPEG 1 ist qualitativ nicht gerade gut. Ist eine HTML-Diashow besser und wenn ja wie erstellt man eine solche. Gibt es da eine spezielle Software und kann man da da auch Musik, Filmtitel und Blenden unterbringen ?


    Gruss Eva

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eva,
    nein Blenden gehen, rein scheiben kannst Du alles.
    Teste mal den Ulead Photo Explorer, der kann das und ist Freeware.
    Hast Du Photo Impact von Ulead? Da ist Photo Album dabei, das kann das auch.
    Gruß
    Ulrich