Mainconcept 2.44 Einstellungen

  • Hallo Videofreunde,


    am Mainconcept 2.44 encoder ist zwar nicht viel einzustellen, aber was ist mit dem Farbraum 16 .. 235 ? Macht das Sinn wenn ich nur das eigene TV im Blick habe?


    Was bedeutet die Einstellung Fastest?


    Vielleicht hat jemand Hintergrundwissen dazu.


    Danke
    Serald1

  • @Serald,


    zum Farbraum kann ich nichts beitragen, aber zum "Fastest".


    Üblicherweise hat das Codieren/decodieren immer mit Qualität und einer Zeitschiene und der verwendeten Hardware zu tun.


    Hohe Qualität = Slow (langsam)
    Niedrige Qualität = Fast (schnell)


    Dazwischen gibt es sicher irgendwo eine Einstellung mit ausreichend hoher Qualität, die noch erträglich schnell (bzw. langsam) ist unter Berücksichtigung der jeweiligen Hardware und dem eigenen Anspruch.

  • Hi,


    Farbraum: dito,


    mir ist aufgefallen, dass beim analogen Capturen mit der Einstellung "Fastest" vermehrt dropped frames auftreten.


    Daher habe ich diese Einstellung abgewählt.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von serald1
    ..., aber was ist mit dem Farbraum 16 .. 235 ?


    Moin,
    was kann man den einstellen, ich habe ihn nicht?
    Letzlich ist DV Material von der Cam immer in 16-235.
    Nur bei Fremdmaterial, Graphiken, evtl. zu korrigieren. Stichwort Sendesichere Farben. Sollte schon das Schnittprogramm machen.
    Gruß
    Ulrich