Beiträge von serald1

    Hallo Videofreunde,


    zur Erzeugung des mpg2-Formates habe ich mit MSP7.3 immer nur die Grundeinstellungen verwendet. Den Button "Konfigurieren" habe ich auf Grund eines fehlenden msp.ini-Eintrages nicht gesehen. Nun sehe ich ihn aber und stelle fest, dass hier ein Wust an Einstellmöglichkeiten besteht. Einiges kann ich sicherlich interpretieren, Anderes jedoch nicht!


    Kann mir jemand die notwendigen Tips geben was man anpassen kann und sollte und was man besser wie voreingestellt übernimmt.


    Ziel ist für mich die Videos meiner Pana MX300 möglichst hochwertig zu komprimieren und auf DVD zu brennen.


    Danke im Voraus
    Serald1


    :frage:

    Hallo Ihr Wissenden,


    ich habe bei manchen avi's mit großem Kontrastbedarf überbelichtete oder unterbelichtete Bildpartien gleichzeitig. Wenn ich Helligkeit rauf oder runterziehe kann ich dies im gewissen Rahmen ausgleichen. Wie kann ich diese Helligkeitsspitzen oder Dunkeltäler ausgleichen ohne den Rest des Bildes nennenswert negativ zu beeinflussen?


    Ich habe die Pana MX300 und setze Media Studio Pro 7 ein.


    Es grüßt
    Semil

    Hallo Videogemeinde,


    seit dem ich mein MSP Pro 7 mit dem SP2 upgedatet habe, habe ich ein Problem.


    Beim 2-Pass-erzeugen einer mpg-Datei wird kurz vor dem encode-Ende mit dem Fehler abgebrochen: Kann Video nicht kodieren.


    Teilbereiche lassen sich jedoch encoden. Nach x Versuchen dieses Problem zu beheben: Nun ist die Frage für alle frei.


    Gruß
    Serald1

    Hallo Videofreunde,


    am Mainconcept 2.44 encoder ist zwar nicht viel einzustellen, aber was ist mit dem Farbraum 16 .. 235 ? Macht das Sinn wenn ich nur das eigene TV im Blick habe?


    Was bedeutet die Einstellung Fastest?


    Vielleicht hat jemand Hintergrundwissen dazu.


    Danke
    Serald1

    Hallo Videofreunde,


    ich freue mich, dass ich doch die "alten Hasen" zu Beiträgen ermuntern konnte!


    Von meiner MX300 bin ich von Handhabung und Bildqualität seit ca. 3 Jahren recht angetan. Aber bei dem Begriff "Bildqualität" habe ich vermutlich das Thema versehentlich in die falsche Richtung gelenkt. Mich interessiert eigentlich nur am Rande die digitale Photofunktion! Was ich meine ist die DV Qualität. Entschuldigt bitte, wenn ich hier ungenau gefragt habe.


    Mir geht es wie euch -der ganze Firlefanz mit Funktionen und Effekten- ist für mich schlicht nicht brauchbar. Wenn es hier Bedarf gibt, kann mein MSP hier meistens helfen.


    Permanent bin ich jedoch auf der Suche nach einem Camcorder der etwa in Größe, Handhabung, Zuverlässigkeit und Kosten dem MX300 entspricht, aber in Sachen DV Bildschärfe noch etwas zuzulegen hat. Da schien mir der NV-GS 400 eine Alternative zu sein.


    Möglicherweise stelle ich "DV Bildqualität bezogen" zu hohe Ansprüche, davon lebt jedoch der Fortschritt.


    Bis demnächst
    Serald


    Kann es sein, dass wirklich noch niemand etwas zu dem Cam sagen kann??


    MfG
    Serald1

    Hallo Videogemeinde,


    in Videoaktiv wurde der Pana NV-GS 400 vorgestellt. Bildschärfe angeblich extrem hoch. Weitere Kriterien waren nicht ganz so deutlich zu interpretieren. Da ich den Pana MX300 habe orientiere ich mich natürlich daran.


    Hat jemand schon eigene Eindrücke sammeln können ?


    Gruß
    Serald1

    Hallo Videofreunde,
    mir ist beim Capturen eines Videos mit meiner Pana MX300 aufgefallen, dass die Bildqualität auf dem PC Monitor sehr scharf ist. Schaue ich mir mit irgend einem Viewer oder auch mit MSP7 den unbearbeiteten Film an, erreiche ich nie wieder die Bildqualität auf dem PC Monitor wie beim Capturen.


    . . . ja ich weiß, der PC Monitor sollte nicht als Vergleich herangezogn werden. Trotzdem ist dies schon ein merkwürdiger Effekt bei etwa gleich großem Vorschaubild einen sichtbaren Qualitätsunterschied zu erkennen.


    Hat hierzu jemand eine logische Erklärung oder habe ich hier an einer geheimen Stelle einen Click übersehen??


    Danke für Eure Unterstüzung
    Serald1

    Hi Videofreunde,
    ich habe eine Verständnisfrage:
    Warum zeigt mir mein Moviefactory unter Info zu einem unbearbeiteten! avi-file von meiner mx300 eine Datenrate von z.B. 1356.13 kbps an? Bisher habe ich diese Zahl einfach ignoriert.
    Geht mir hier irgendwo etwas verloren? Mit der Datenrate beim dvd-erzeugen arbeite ich nie unter 8000 kbps. Ist dies die wundersame Vermehrung der Datenrate, oder stimmt die Anzeige von Moviefactory einfach nicht?


    Und was ist mit der Aufzeichnung eines DV Cams auf mini DV-Band mit 25 Mbps??


    Vielleicht kann mir jemand mit Fachwissen auf die Sprünge helfen.


    Danke im Voraus
    Serald

    Hallo Videobyter,


    mich interessiert die Bildqualität der VX 2000. Ich selber setze die Pana MX300 ein und bin damit eigentlich zufrieden. Eigentlich bedeutet: Viele Testberichte und Kommentare erwähnen immer wieder die knackige Bildqualität (Bildschärfe) des VX2000. Die hohe Lichtempfindlichkeit ist für mich nicht ganz so wichtig. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit diese Bildqualität selbst zu beurteilen.


    Kann mir jemand aus dieser Runde download-Adressen für unbearbeitete avi-files nennen oder mir einige Minuten original z. B. auf CD-Rom zukommen lassen? Die Kosten Versand und Datenträger übernehme ich selbstverständich.


    Das Motif ist Nebensache, sollte aber einen Eindruck der Bildqualität zulassen. Wichtig ist für mich, dass das avi-file wirklich unbearbeitet ist.


    Ziel dieser Aktion ist meine Überlegung ggf. den Camcorder zu wechseln, wenn sich ein signifikanter Unterschied in der Bildqualität herausstellt.


    Dankbar bin ich ebenso über eigene Erfahrungen und Einschätzungen.


    Danke im Voraus
    Serald