ot: sperre/schreibschutz von .mp3 files bzw. id3 tags

  • hi!


    hab mir vor einiger zeit die mühe gemacht einen teil meiner cd's in mp3 umzuwandeln und insbesondere darauf geachtet das die tags alle 100% korrekt sind.
    hierbei habe ich jede cd in einen ordner gepackt.
    zum abspielen verwende ich das traktor dj studio oder musicmatch.


    nun zu meiner frage:
    wie sperre ich die files, damit lediglich ein abspielen möglich ist.
    es soll eine sperre bei den files her die es unterbindet den id3 tag zu ändern oder gar das file ganz von der hd zu löschen.


    möchte mich vor versehentlichem "herumgrutzen" schützen.
    da der htpc auch oft als jukebox herhalten muss und dann da auch andere leutchen ihre finger dran haben.


    da kann doch bestimmt einer von euch was zu sagen.
    mit dem ganz normalen schreibschutz in win xp sp1 hab ichs nicht hinbekommen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Die Tags sollter der Schreibschutz aber "schützen". das Löschen jedoch nicht. Dazu Rechte setzen, und das der nicht-Besitzer auf Nur Lesen.


    Achtung, auf Windows Home Systemen sind _meistens_ alle Benutzer mit Administratorrechten ausgestattet, wo das natürlich nix bringt.

  • TiKaey,


    thanx fürs erste.
    aber wie genau mach ich das.
    :rolleyes:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • ok,


    hab eben mal ein bischen gespielt, dabei erschien mir die folgende einstellung die sinnvollste.


    wär schön wenn das jemand noch bestätigt, bzw. kommentiert...


    unter
    systemsteuerung
    - ordneroptionen
    - reiter: ansicht: einfache dateifreigabe verwenden (empfohlen) - deaktivieren.


    auf den zu sperrenden ordner rechtsklicken.
    unter
    eigenschaften
    - sicherheit: berechtigung für administratoren bei verweigern haken setzen bei schreiben.


    wenn die dateien zuvor schreibgeschützt und versteckt sind kann man sie so weder löschen noch ändern und auch am id3 tag nichts abändern.
    sogar im traktor dj studio werden die id3 tags nun nicht mehr dauerhaft geändert + die gefährliche "erase von hd" funktion des traktors hat ebenfalls keine wirkung mehr.


    eigentlich genau so wie ich es mir vorgestellt habe.
    wohlgemerkt: alles ohne ein neues benutzerkonto erstellen zu müssen!


    oder hab ich was vergessen?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hi,


    >>möchte mich vor versehentlichem "herumgrutzen" schützen.
    da der htpc auch oft als jukebox herhalten muss und dann da auch andere leutchen ihre finger dran haben.<<


    Für derartige Fälle würde ich den "unkaputtbaren PC" empfehlen.


    WinRollBack (siehe Linkliste)


    Sämtliche Änderungen, die am PC vorgenommen wurden, sind nach einem Reboot wieder rückgängig gemacht.


    Man kann damit sowohl den ganzen PC schützen, oder nur einzelne Laufwerke.
    Um Änderungen permanent zu übernehmen, muss man ein Passwort eingeben.


    Diese Schutzmethode wird empfohlen, wenn viele Leute unbeaufsichtigt an einem PC herumfingern können.


    Gruß vom
    Tom

  • hi cybertom!


    thanx werd ich mir anschauen...
    hört sich aber eher nach ner image geschichte an.


    Zitat

    Diese Schutzmethode wird empfohlen, wenn viele Leute unbeaufsichtigt an einem PC herumfingern können.


    naja ganz so dramatisch ist es nun auch wieder nicht.


    speziell mit der von mir eingesetzen sw ist es aber halt mal so dass man leicht mal "unabsichtlich" z.b. einen id3tag ändern könnte.
    hab es eben nochmal getestet.
    mit der von mir beschriebenen vorgehensweise funzt alles eigentlich recht ordentlich.
    ich kann:
    1. keine .mp3 file mehr selbst löschen.
    2. keinen id3 tag mehr direkt ändern.
    3. im traktor dj studio gemachte änderungen betreffen nicht das ursprüngliche .mp3 file.


    möchte ich denn doch mal was abändern einfach haken bei verweigern raus und ich hab wieder volles zugriffsrecht auf den musik ordner.
    bzw. das hoffe ich....
    ...denn ich hab es bis dato nur mit einem ordner und einigen files getestet.
    sollte aber mit einem musik ordner der für jede cd einen unterordner enthält ebenso funzen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • btw....
    meine "sperrungstaktik" erweißt sich auch für den videoschnitt als recht clever.
    habe vor kurzem mit dem schnitt eines projektes begonnen.
    ca. 200minuten rohmaterial.
    den ordner in dem ich die div. tapes gecaptured habe einfach wie beschrieben sperren, und schon ist man auch hier vor versehentlichem blödsinn geschützt.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.