Kauf DVD mit bescheuerten Farben

  • Hi,


    bei einer Kauf DVD sind die Farben jenseits von Gut und Böse.
    Ich habe den Film auch auf VHS, kann deshalb direkt vergleichen.


    Einerseits sind die Bilder zu dunkel, andererseits ist die Farbe Rot fast nicht vorhanden.
    Der Vorspann des Filmverleihers hat normale Farben und Helligkeit.


    Egal, wo ich die DVD abspiele (WIN98, w2k, Stehallein) immer identische Bilder. Daher scheiden Einstellungsfehler m. E. aus.


    Beispiel: eine Szene spielt im Mittelalter in einem dunklen Gefängnis. Auf VHS sind die Gefangenen zu sehen, auf der DVD nicht.
    Eine Trauung mit einem Heer von Kardinälen: auf VHS haben die Kardinale ihre roten cappae magnae angezogen, auf der DVD werden die Farben der katholischen Kirche neu definiert. Dort sind die Gewänder dunkelbraun!


    Nun liegt ja kein Defekt der DVD im eigentlichen Sinne vor.
    Das Problem ist auch, dass DVDs von der Rückgabe ausgeschlossen sind.


    Was könnte ich also unternehmen?


    Verärgerte Grüße vom
    Tom

  • @Tom
    Beim Hersteller beschweren und Umtausch oder "Wandlung" (gegen eine Andere Film-DVD) oder überhaupt Geldrückgabe verlangen. Das müßte so funktionieren, wie bei Zeitschriften auch.


    Wenn ein paar Seiten eines Magazins oder Buches nicht lesbar sind (was ja beim Druck vorkommen kann) erhält man eine neue Ausgabe, da hierbei die Überprüfung UND der Nachweis einfach ist (Seite nicht lesbar!). Bei DVDs wird der Nachweis wohl schwieriger sein. Eventuell eine Szene aus dem VHS-Video als Beweis vorlegen. Doch ist das den Aufwand Wert? (Ärger? Arbeitszeit?). :rolleyes:

  • Hi,


    >>Doch ist das den Aufwand Wert?<<


    genau, aber ärgerlich ist es schon.
    Nur ist der Ärger eigentlich ein Doppelter, da zu der Geldausgabe nun auch die Sicherung des VHS-Bandes auf DVD ansteht:
    Band analog einspielen, mit entsprechenden Filtern die Störungen beseitigen, in MPEG 2 umwandeln (was bei der Länge des Filmes von 130 Minuten nur mit reduzierter Bitrate möglich ist)......


    na ja, das Procedere ist hinlänglich bekannt.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    kennst Du den Convol3D Filter für Avisynth?
    Eine Kombination von Unfilter und Dirt. Bildrauschen interpretieren Encoder als Bewegung und verschwenden die Bandbreite um das Bildrauschen beizubehalten. Habe es die Tage mit einer schlechten DV Aufnahme von 100 Minuten parktiziert. Nicht nur für Mpeg, auch um das DV Ergenis zu verbessern. Das Ergebnis ist nicht schlecht.
    Und 130 Minuten bei VHS sollte dann mit 5200-5500 Bps möglich sein.
    Sonst bietet sich ja noch Croppen auf 544x576 an.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Tom,


    meines Erachtens enthält die DVD schon einen Sachmangel. Würde ich nämlich Deiner Argumentation folgen, dass die DVD keinen Fehler enthält, würde das dann auch zutreffen, wenn das Dingen zwar abspielbar ist, aber durchgehend einen schönen schwarzen Bildschirm zeigt.


    Ich würde die DVD nehmen und in den Laden zurückbringen und umtauschen; im Fachdeutsch: Wandlung erklären. Dieses Recht ist nicht ausgeschlossen, da es gesetzlich garantiert ist. Was ausgeschlossen ist, ist die Möglichkeit eine DVD umzutauschen, nur weil einem der Inhalt nicht gefällt (Film ist saulangweilig). Bei diesem Umtausch handelt es sich nämlich um eine reine Kulanz des Händlers. Verpflichtet, eine nicht fehlerbehaftete Ware zurückzunehmen ist ein Händler vor Ort indes nicht (bei Versandgeschäften sieht es dann wieder anders aus). In Deinem Fall ist die Ware aber wohl fehlerbehaftet.


    Dann wird sich zeigen, wie gut Dein Händler ist. Stellt er sich stur, bliebe Dir theoretisch der Rechtsweg, allerdings lohnt sich der Aufwand nicht. Allerdings bliebe Dir in diesem Falle immer noch die Möglichkeit dort demnächst nicht mehr zu kaufen.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    danke für Eure guten Ratschläge.


    Ich werde morgen mal dem Händler einen Besuch abstatten, mit der DVD und meiner Videokassette.


    Ihr werdet natürlich informiert.


    @ thobie: Deine Wortwahl ist typisch Jurist. Klasse. Wenn Du schreibst, dass Du in Bonn beruflich zu tun hast, den Flug Berlin-Bonn benutzt, lt. Profil Beamter bist, dann vermute ich, dass man Dich irgendwie im Regierungsumfeld ansiedeln kann. Kannst mir ja per PN sagen, ob ich richtig liege.


    @ Ulrich: wahrscheinlich vernagelt mein Brast gerade das Gehirn (auch wegen der zur Unzeit defekten FP). Kannst Du mir bitte den Weg mal genauer beschreiben,


    Vielen Dank und Gruß vom
    Tom

  • @Tom
    Auf jeden Fall auf Umtausch bestehen. Ich habe mal eine DVD gekauft wo die DVD nicht drinnen war, hört sich verrückt an aber der MediaMarkt hat es akzeptiert .

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hi,


    beim Händler hatte ich heute kein Glück.


    Da war nur so ein inkompetenter Verkäuferfuzzi, der mir riet, die Helligkeit und fehlende Farbe am TV-Gerät zu regeln.
    "Was glauben Sie, wofür diese Knöpfe am Gerät sind?"
    Sprach's und ging.


    Ich kann nicht gerade behaupten, dass mein Kommentar dazu jugendfrei war. :huahua:


    Morgen ist der Inhaber greifbar.
    Wenn ich mich morgen nicht melde, bin ich in 100 m Höhe geplatzt!


    Gruß vom
    Tom

  • Ruhig Blut. Nerven schohnen und lachen dabei. Kannst du nicht mal den Hersteller der DVD kontaktieren was die dazu meinen. Vielleicht ist es ein Fehler der schon lange bekannt ist bei denen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cybertom
    @ Ulrich: wahrscheinlich vernagelt mein Brast gerade das Gehirn (auch wegen der zur Unzeit defekten FP). Kannst Du mir bitte den Weg mal genauer beschreiben


    Moin,
    Avisynth ist ein Frameserver für den es zahllose Filter im Netz gibt. Im Grunde besteht er aus einer einzige DLL im Windows/System32 Verzeichnis. Er ist Script gesteuert, es gibt zwar auch eine GUI, aber ob die einfacher ist? :shake: Die Filter werden einfach im Plugin Ordner, oder ab der 2.5 Version irgendwo gespeichert.


    Solch ein Script sieht z.B. so aus:
    LoadPlugin("D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\Convolution3d.dll")
    avisource("K:\--Pool--\Hochzeit\Hochzeit für Avisynth\Hochzeit.avi")
    SeparateFields()
    odd=SelectOdd.Convolution3D(0, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0)
    even=SelectEven.Convolution3D(0, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0)
    Interleave(even,odd)
    Weave()


    Croppen kann man damit auch. Eine Anleitung steht ja in der Linkliste.
    Das ganze mit Notepad als *.avs speichern, dann kann man es z.B. mit dem Mediaplayer "ansehen", dann war alles richtigt geschrieben.
    Mit diesem Sript und z.B. VDub dann als Avi neuausgeben oder dem Encoder Deiner Wahl vorlegen.
    Mit dem PCE dauert es als Ausgabe AVI auf meinem P4 1.9Ghz 0,30 RT
    als MPEG 0,10 RT. Ich habe AVI gewählt weil ich es als AVI auf Band ausgeben will, MPEG erstelle ich dann danach in RT mit dem PCE und den Storm Encoder.
    GRuß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    AviSynth ist mir schon ein Begriff, aber wo ist der Vorteil des genannten Filters zu den Filtern (auch 3rd-party) in VirtualDub?


    Inzwischen ist mein Kopf auch wieder klar und ich verstehe, was Du gemeint hast (Rauschen entfernen, evtl. croppen um die Bitrate nicht ins Unerträgliche absenken zu müssen).


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin Tom,
    da fragst mich was, mich der mit VDub so unglaublich fiel am Hut hat?
    Aber probier es aus, für VHS kann man die Werte noch höher einstellen.
    Bei dem Filter ist eine Readme dabei, da stehen sie drin.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,


    so, die DVD wurde nun anstandslos zurück genommen.


    Der Geschäftsführer hat sich für seinen Mitarbeiter entschuldigt und mir einen Gutschein über 5 Euro in die Hand gedrückt.


    Gruß vom
    Tom

  • Ja das soll man ja wirklich immer gleich im Geschäft testen. Ich habe für meinen Sohn (2Jahre) einen CDPlayer zum rumschleppen gekauft und an seinem 2.Geburtstag als ich ihm das Geschenk gegeben habe funzte er nicht. Das geheule war groß , und wird mir nicht wieder passieren.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty