Verschieben der Clips auf der Timeline bei MSP

  • Hallo,


    ich habe mal eine vielleicht blöde Frage, aber ich komme da mit der Suchfunktion nicht weiter.


    Ich habe gerade einen Clip mit MSP 7.0 geschnitten. Die einzelnen Szenen liegen auf Va und Vb. Überwiegend setze ich den harten Schnitt ein, sodass die Szenen nicht überlappen (außer wenn ich Übergangseffekte brauche).


    So, jetzt war ich fast fertig und habe mir das Werk angesehen. Dabei fiel mir auf, dass zwischen zwei Szenen am Anfang ein Übergangseffekt besser plaziert gewesen wäre. Ich habe dann die zweite Szene etwas auf der Timeline nach vorne gezogen, um - mal mit Edi's Worten ausgedrückt - "Fleisch" für den Übergangseffekt zu bekommen. Hat auch geklappt. Nur hinter der zweiten Szene blieb nun eine Lücke, die ich letztlich dadurch geschlossen habe, dass ich jede folgende Szene anfassen musste und nach vorne gezogen habe.


    Beim nachträglichen Einfügen von Szenen gibt es den praktischen Ripple-Bearbeitungsmodus, der dann beim Mehrspur-Ripple dafür sorgt, dass alle Szenen nach hinten verschoben werden. Gibt es soetwas auch für mein Problem (vielleicht war ich ja nur zu blöd im Handbuch richtig zu suchen).


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüße aus Detmold
    Thomas


    PS: Ich bin nur noch bis heute Nacht hier und fahre dann bis Freitag an meinen Arbeitsort Bonn. Dort kann ich auf das Forum nicht zugreifen, da aktive Inhalte verwendet werden. Darum bitte nicht böse sein, dass ich ggf. erst am Samstag antworten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Du hast zwei Möglichkeiten:
    1)
    Unter Menüpunkt Clips >>> nach leeren Stellen suchen
    Dabei kann ausgewählt werden ob nur Video, nur Audio oder beides
    2)
    obiges geht nicht wenn das Ende des Clips kein Hardschnitt,
    sondern wieder einen Effekt hat.
    Dann kürze ich den Clip vorne um die Dauer des Effekts,
    erhalte nun eine Lücke die wie unter 1) geschlossen werden kann
    und ziehe mit der Maus anschließend den Clip wieder unter den Effekt


    Gruß
    Ulrich

  • Hi Thomas,


    eine schnelle Antwort: Das von Dir Gewünschte geht nur über die 'Zeitauswahl'. Zuerst ziehst Du also, wie geschehen, den Clip, zu dem der Übergang gesetzt werden soll, zwecks 'Fleischgewinnung' unter den Vorhergehenden. Nun wählst das 'Zeitauswahlwerkzeug' (Ulead-Deutsch - nicht meines :rolleyes:!) über der Timeline und ziehst die Maus von dem ersten Clip nach der Lücke bis zum Ende Deines Projektes. Nachdem dieser Bereich markiert ist, kannst Du ihn bequem 'im Stück' wieder an's Ende des verschobenen Clips heranziehen, wo er auch punktgenau einrastet.


    Da die Markiertätigkeit bei einem längeren Projekt zu einer Sysiphosarbeit ausarten kann, gibt es seit MSP7 eine Arbeitserleichterung in Form der 'Zusammenfassungs-Zeitachse' (heißt wirklich so), deren Schaltfläche sich an der letzten Stelle oberhalb der Timeline befindet. Damit kannst Du Dein gesamtes Projekt vorübergehend so zusammenstauchen, daß die Markierung längerer Zeitabschnitte zu einem Kinderspiel wird.


    Hoffe, Dir vor Deiner Abreise noch rechtzeitig geholfen zu haben :D.


    Eilige Grüße


    ikarus


    Ups - Ulrich war schneller, hat aber die 'andere Alternative' genannt!

  • Hallo Thomas,


    was Dir passiert ist, ist mir schon oft so gegangen. Dann habe ich unter der Einstellung "Kein Ripple" in der entstandenen Lücke einen Farbclip als Platzhalter eingefügt und nach Wechsel zu "Mehrspur-Ripple" wieder gelöscht.


    Der Tip von Ikarus geht noch schneller (habe ich wieder etwas gelernt). Dabei wird aber auch eine darunter liegende Audiospur (z.B. Musik) gestaucht, d.h. sie wird in Größe der Lücke einfach gelöscht. Wenn eine Audiospur darunter liegt, funktioniert auch der Umweg über den Farbclip nicht.


    Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt
    Peter

  • Mhhh,


    hier sind die Tipps vom Ikarus und Ulrich goldrichtig, aber ich habe mir angewöhnt, nur den Clip, der Fleisch braucht, manuell zu verschieben und dann einfach über die Funktion: Suchen - "Suchen leere Zeitabschnitte" suchen (oder so ähnlich) den ganzen Rest nachrutschen zu lassen.


    Hier kann man auch bewusst Stellen auslassen.


    Das ist meines Wissens die elegantest Lösung einen riesigen Block zu markieren und (wenn man das wieder abbricht, bleibt der Block markiert!) auch manuell als Block nach links oder rechts zu schieben.


    Mit der auch funktionalen Methode von Ikarus (das stammt noch aus der MSP Frühzeit) habe ich nur graue Haare bekommen und auch kann auch heutzutage gelegentlich einen Absturz provozieren.

  • Übrigens, weil's so leicht in Vergessenheit gerät:


    Noch zwei Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen in MSP (der zweite Tip folgt zwei Beiträge weiter!).


    Erinnerungsselige Grüße von


    LinkWatch