Problem beim Capturen mit MSP 6.5

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe mit Freude festgestellt, dass es hier einige gibt, die mit MSP arbeiten. Wie schon im Thema zu sehen, habe ich ein Problem beim Capturing von der Cam zum Computer über Firewire. Meine gecapturten Sequenzen weisen folgende Eigenschaften auf:


    Video - 24 bit, DV Video Encoder Typ 1, Kompressionsverhältnis 11%


    Jetzt kommts aber: AUDIO = DV Audio PAL, 32 kHz, 16 bit, Stereo.


    Ich wundere mich seit 2 Tagen über die Probleme, die ich mit dem Sound habe, und an anderer Stelle hat mir ein erfahrener Tonmensch schon gesagt, der Ton höre sich an, als sei die Samplingrate von 48 kHz runtergewürgt worden. Erst darauf hin habe ich mir mal die Eigenschaften der einzelnen Clips angesehen und tatsächlich - 32 kHz.


    Kann mir jemand sagen, wo meine 48 kHz abgeblieben sind, die ja eigentlich auf meinem Originalband sind?


    Vielleicht habe ich schon immer mit einer niedrigen Samplingrate gecaptured, es nur noch nie bemerkt. Ich finde in Ulead Video Capture auch keine Möglichkeit, diesen Paramenter zu beeinflussen. Die Schalötflächen, die dafür eventuell in Frage kämen sind inaktiv - also nichts zu machen. Kann mir jemand einen schnellen Rat geben, oder hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?


    Danke vorab für jeden Tip,


    Volker

  • Hi,


    beim Capturen per FireWire wird nur der Datenstrom vom Computer zum PC geschickt.


    Daher wird wohl Dein Camcorder den Sound mit 32 kHz aufzeichnen.
    Schau mal ins Menu des Camcorders.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Cam ist aber eine Canon XL 1s, die im 16 bit - Modus auf 2 Kanälen 48 kHz aufzeichnet (so wurde aufgenommen - Ton ging über Mischpult direkt als Line-Ton in die Kamera, Settings der Cam waren korrekt, also Line / 16 bit). Daran kanns nicht liegen. Noch irgend eine andere Idee?


    Gruß,
    Volker

  • Hallo Tom,


    der Tip mit scenalyzer war Gold wert. Astreine 48 kHz und ein fetter Sound. Bleibt aber immer noch die Frage, warum Ulead Video Capture nur 32 kHz in den Rechner schiebt? Wenn da noch jemand eine Idee hat.........


    Danke und Gruß aus Heidelberg,
    Volker

  • Hi,


    scenalyzerLIVE! ist sowieso mein Lieblingsprogramm zum Capturen und auch um einzelne Clips nahtlos zurück zum Camcorder zu schicken.


    Ich werde heute Abend noch mal in MediaStudio nachsehen. Vielleicht komme ich ja weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • Hallo Tom,


    ich muss nochmal was zu dem scenalyzer sagen. Wenn das Teil so funktioniert wie angepriesen, dann ist es wirklich ein tolles Tool. Ich sitze gerade vorm Rechner und genieße den Anblick, wie sich Szene um Szene ganz von selbst captured. Ich habe letzte Woche für einen DVD Workshop mit 4 Cams gedreht und dementsprechend ca. 12 Stunden Material zu capturen. Es gab für jede der 4 Cams je 35 Szenen mit teilweise mehreren Takes aufzunehmen. Da kann man sich leicht ausrechnen was für eine wahnsinns Arbeit das Capturing ist. Aber wir haben schön mit Klappe gearbeitet und wenn scenalyzer jetzt brav das tut was er soll, dann dürfte morgen alles Quellmaterial im Rechner sein.


    Danke nochmal für den Tip!


    Gruß,
    Volker