MSP Pro 7 und Dual Head ?

  • ...-das würde ich gern praktizieren, weiß aber nicht ob das mit MSP Pro 7 machbar ist? Habe darüber nichts im Handbuch gefunden.
    Ich vermute mal, daß es geht, denn Peter hat irgendwann mal zu einer Graka FX 5200 sich geäußert, und er hat ja das MS.
    Wenn es nicht so gut geeignet ist, würde ich auf Edius umsteigen, da ich noch eine Woche Zeit habe, um das MS zurückzugeben...-


    Hätte dann gleich noch eine andere Frage:
    Graka für Dual Head:
    FX 5200 Nvidia ist ja wohl nur der Chip? Dann fand ich aber auch, daß der Chip ein NV34 wäre?
    Wie dem auch sei - dieser Chip wird ja nun von vielen Graka-Herstellern verbaut, und hier trennt sich wohl die Spreu vom Weizen...-?
    Habe gelesen, daß für die Qualität einer Graka (Analogausgang) keinesfalls nur der Chip zuständig ist: Signalqualität ist direkt abhängig von der Signalstärke (logisch) und von den vom Kartenhersteller verbauten Ausgangsfiltern.
    Drei Tage befasse ich mich jetzt mit der für mich neuen Materie und habe noch nicht die richtige Graka gefunden ;-))
    FX 5200 - wäre ausreichend, hat aber einen Lüfter, und ich hätte gern passive Kühlung, gibt es diesen Chip mit passiver Kühlung?
    WF 17 Spektra von Canopus - auch mit Lüfter. Matrox P-650 ist passiv, aber wohl schon etwas betagt? Es sind keine Spiele vorgesehen, Hauptanwendung ist Videoschnitt.
    Betrieben werden sollen 2 CRT`s: Vision Master Pro 512 von Iiyama (22") und MT-9017T (17"), auch von Iiyama.


    Bestimmt gibt es Videofreunde, die irgendwann vor dem gleichen Problem standen - ich muß ja das Rad nicht nochmal erfinden ;-))


    Danke schon mal für Antworten und schönes Wochenende wünscht
    Günter aus Lüneburg

  • Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich fragen, was Du unter dem Betrieb mit 2 Monitoren verstehst und was Du auf den einzelnen Monitoren jeweils agbebildet sehen willst.


    Ich gege mal davon aus, daß:


    1. ein Monitor dem eigentlichen Schnittplatz dient.
    2. ein Monitor für die Vorschau und Wiedergabe gedacht ist.


    Dieses wird von MSP 7 unterstützt (wenngleich das andere Programme möglicherweise noch besser können)


    Klicke mal am Vorschaufenster unten rechts in das Symbol und wähle Wiedergabeoptionen. Hier kannst Du die Ausgabegeräte einstellen.
    Bei sofortiger Wiedergabe findest Du auch DualHead..


    Für 2. würde ich aufgrund meiner aktuellen Erfahrungen immer ein wirklich "fernsehtaugliches" Gerät vorziehen, das nicht an die Grafikkarte angeschlossen ist, sondern über Firewire (Kamera oder Zusatzgerät über DV In/Out / Analog Out) an ein einn Fernseher (von mir aus auch ein LCD basierender).


    Hintergrund: Zum einen liefern die Grafikkarten in Richtung PC-Monitor zwar ein relativ gutes Bild, das Problem beginnt aber leider mit der Auflösung von 720 (768) x 576 Pixeln auf einem 22" LCD und das wird dann meist matschig und nicht farbtreu. Weiterhin gibt es Probleme mit quadartischer/elliptischer Pixelgröße und -Form sowie Halbildern und Vollbildern.


    Aus diesem Grund sehe ich mir auch keine Filme (weder eigene noch gekaufte) am PC an, sondern lieber am Fernseher.


    Bei analager Ansteuerung z.B. übr S-VHS von der Grafikkarte wird das meist noch schlimmer.


    Ich habe hier NVidia und Matrox-Karten, die das können, aber das Dual Head habe ich schnell wieder zu den Akten gelegt und sehe mir Voerschauen und Ergebnisse lieber über DV Out am Fernseher an.


    Wenn Du sowas kaufen willst, solltest Du Dir das vorher wirklich zeigen lassen, bevor Du so tief in die Tasche greifst und hinterher ebenso tief enttäuscht bist.

  • Hallo, Martin,
    Sonntagsgrüße nach Stangenhagen und vielen Dank für die ausführliche Antwort, die mich erst einmal zu einer tieferen Analyse veranlaßte.
    Was wollte ich: 1. das Produktionsarchiv und das Trimmfenster auslagern,
    2. mehr Platz für die Zeitachse haben, um besonders in der Höhe und Breite der kleinen Bildchen eine bessere Darstellung zu erreichen.
    Letzteres geht aber absolut nicht, und auch sonst habe ich durch Hin- und Her-Skalieren der einzelnen Fenster wenig Erbauliches gefunden.
    Also: Dual Head habe ich erst einmal in die "Warteschleife" gelegt ;-))
    Sollte Edius aktuell werden, gehe ich Dual Head erneut an, da Edius regelrecht nach zwei Bildschirmen schreien würde - sagen die "Edius-Nutzer".
    Wenn es soweit ist, würde ich gern Deine Erfahrungen nutzen, da Du schreibst, daß die Grakas bei Dir "rumliegen" ;-))
    Neue größere Probleme gibt es mit Capture, doch das gehört in einen neuen Thread.
    Freundliche Grüße
    Günter

  • Nee, Nee,


    die Grakas liegen nicht rum - die stecken in den Rechnern.


    Und diese Aufteilung, die Du ansprichst geht mit MSP7 zumindest meines Wissens nicht. das dürfte eine ganz andere Liga von Programm sein, wo man entscheiden kann, welches Fensterchen auf Monitor Nummer 2 in Größe X dargestellt wird.


    Ansonsten auf 22" Monitoren und entsprechneder Auflösungseinstellung ist doch eigentlich reichlich Platz auch für etwas vergrößerte Fenster.


    Am 15" LCD ist es allerdings etwas knapp bei 1024x768, beim 17" LCD mit 1280x1024 schon sehr viel besser - und bei 5" mehr ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Günter Walther
    Sollte Edius aktuell werden, gehe ich Dual Head erneut an, da Edius regelrecht nach zwei Bildschirmen schreien würde - sagen die "Edius-Nutzer".


    Moin,
    das hängt wiederum von Deiner Arbeitsweise zusammen.
    Sinnvolle Aufteilung bei Edius wäre das Quell und Playfenster oben, die Timeline darunter auf einem Bildschirm, der Bin, Effekte +Filter und Marker auf dem zweiten. Da Edius die Clips nur namentlich anzeigt, kann man so das Bin als Storyboard verwenden und hätte so das Bild zum Namensclip. Ich mache es anders. Ich habe oben nur das Kombi Quell(was ich in der Regel kaum brauche) und das Playfenster, darunter die Timeline. Das Bin auf die Größe des Playfensters verkleinert, darüber die Fenster für Filter, Info und Marker. Diese lassen sich mit der Taste H ein- und ausblenden. So habe ich alles in einem Blick und kann damit sehr gut leben.
    Gruß
    Ulrich

  • Videomartin:


    Natürlich geht diese Aufteilung mit MSP7!


    Jede Aufteilung ist machbar, da die Fenster bei MSP beliebig verschiebbar sind. Außerdem wird die Vorschau auf dem zweiten Monitor angezeigt, wenn gewünscht und richtig eingestellt.



    Günter:


    Die Pine XFX 5200 ist passiv gekühlt. Ich benutze sie an einem 22 Zoll analogen Bildschirm zusammen mit einem Vorschaumonitor von Philipps (CTM8032) als Vorschaugerät. Selbst bei 1600*1200 und 100 Hertz ist die Bildschärfe am Video7 Z121DN noch phantastisch und die Vorschau am Monitor ist hervorragend. Besser können es die Matrox-Karten auch nicht, außer man will 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.


    Achtung: Die Pine XFX5200 gibt es aktiv und passiv, mit und ohne DVI-Ausgang!


    So muß sie aussehen: In dieser Ausführung ist sie passiv gekühlt, hat einen analogen Monitorausgang, einen S-Video Ausgang und eine DVI-Ausgang.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter,


    Zitat


    Natürlich geht diese Aufteilung mit MSP7!


    Jede Aufteilung ist machbar, da die Fenster bei MSP beliebig verschiebbar sind. Außerdem wird die Vorschau auf dem zweiten Monitor angezeigt, wenn gewünscht und richtig eingestellt.


    Nichts anderes hatte ich doch gemeint. Die Vorschau auf dem zweiten Monitor.


    Arbeitsschirm (mit beliieb grossen und beliebig platzierten Fenstern für Quelle, Timeline, Effekte und die Vorschau am anderen Monitor.


    Was aber meines Erachtens nicht geht, ist das Auslagern z.B. des Quellfensters auf einen zweiten Monitor - oder doch ?


    Fragende

  • Martin:


    Na logo geht das!


    Du nimmst einfach die benötigten Fenster und "schiebst" sie mit der Maus auf den zweiten Monitor - fertig.


    Natürlich werden sie von der Vorschau überdeckt wenn Du die enablest. Aber das ist nicht schlimm, nach Beendigung der Vorschau stehen sie ja wieder zur Verfügung.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    na das ist ja ein Ding - da hat man die Software seit "Jahren" auf dem Rechner und kennt nicht mal alle Features so richtig.


    Muss ich mal probieren - danke für DEN Hinweis.

  • Martin:


    Tröste Dich. Ich kenne niemanden der von sich behaupten könnte, das Media Studio voll uns ganz erkundet zu haben, geschweige denn es ausgereizt zu haben. Für jeden von uns hält so ein mächtiges Programm immer wieder Überraschungen bereit.


    Das ist ja gerade das Schöne - man lernt nie aus, zumindest nicht vor dem nächsten Update. :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ Peter, Martin und Ulrich,
    großartig, Eure Hilfe und vielen herzlichen Dank.
    Habe nun noch 6 Tage Zeit, um MSP 7 eventuell wieder zurückzugeben.
    Obwohl, wenn man den Preisunterschied zu "Edius" betrachtet...-; was man da für Hardware kriegen würde ;-))


    Meine Ergebnisse: Capture in einer Nachtarbeit zum Laufen bekommen! Jedoch muß ich, um überhaupt bei "Video Capture" die nötigen Buttons zu aktivieren, das 1394-Kabel am Recorder ziehen, XP neu starten, dann das 1394-Kabel wieder rein in den Recorder, und dann startet "Video Capture", und das nervt!
    Aber, schon ein kleiner Erfolg.
    Weiter: Offensichtlich ist aber mit MSP kein Capture machbar, wie ich das mit der ESYDV kenne. Nämlich im Capture Menü mit dem Button "Addieren" z.B. 15 Clips a 4 min.für eine Stunde festlegen, und dann geht das seinen Gang.
    Weder unter "Stapel" noch "Nahtlos" habe ich da im MSP Handbuch (Seite 93-95 und Seite 109) etwas gefunden und praktisch bleibt dann der Rec nach der ersten Datei stehen. Wäre doch schön, diese 15 Dateien a 4 min. mit Scenalycer weiter bearbeiten zu können. Hoffentlich habe ich mich verständlich machen können?
    das mit dem "Stecker-Ziehen" und das Capture wäre die letzten größeren Hürden...-


    Grüße vom Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da ich nicht vorm Videorechner sitze kann ichs Dir im Moment nicht exakt erklären, aber all das geht mit dem Capture Modul von MSP.
    - wähle F5
    - auf der ersten Registrierkarte die zweite Auto Option
    - Auf der der Registrierkarte Komplex und dann Erweitert
    kannst Du endweder Einstellen wie groß ein Clip in MB seien soll
    oder auf Grund des Timecodes in Scenen getrennt werden soll
    oder falls die Scene eine gewisse Größe überschreitet, dann trotzdem
    getrennt werden
    - ein optische Scenentrennung ist auch möglich, Trennung auf den Grund des Bildinhaltes. Ob bei Capturen oder erst später weiß ich grad nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Das Aufteilen eines fertigen Clips geht sogar noch im Videostudio von MSP7!
    Habe gerade gestern einen 40 minütigen VHS-Film auf die Platte gebracht und diesen dann ins Videostudio eingelesen. Unter Clips (ich denke mal dort war es - bin jetzt im Büro) habe ich dann eine Option gefunden, mit der ich den Film in einzelne Sequenzen nach Inhalt automatisch aufteilen konnte. Diese konnte ich dann einzeln anschließend auf dem üblichen Wege zurechtstutzen (Trimmfenster).
    Bin mit dem Ergebnis der automat. Erkennung sehr zufrieden!
    Gruß aus Berlin,
    buhard!

    Auf ein neues, ein Ziel ist auch nur ein Ziel!!!

    Einmal editiert, zuletzt von buhard ()