.vob in .mpg und dann in Studio 9

  • Hallo,
    habe folgendes problem: will einen film erstellen, bei dem ich aus verschiedenen dvds (selbst erstellt) gewisse szenen auf den pc rippen will und diese dann in mpg umwandeln, um sie dann in pinnacles studio 9 zu bearbeiten.


    habe gewisse kapitel von dvd gerippt und wollte sie dann mit flask mpeg umwandeln. das bild ist leider total verzerrt und qualitativ miserabel, der sound hängt weit hinterher und ist auch ständig unterbrochen oder einfach nur schlecht. :shake:


    habe die dvds mit smartripper gerippt (da kapitelweise möglich). suche schon seit stunden nach lösungen, bisher ergebnislos.


    weiß jemand rat oder tips zur einstellung von flask mpeg? oder sollte ich ein anderes programm verwenden? optimal wäre die genaue einstellung zu der gewissen szene (z. bsp. über zeitangabe) und dann der rip. kennt da jem ein programm, das so etwas möglich macht?


    hat jem schon mal so etwas gemacht mit studio 9? werden da gewisse probleme auftreten, die ein anfänger mit wenig grundkenntnissen nur schwer meistern kann (beispielsweise verschiedene fps oder so ähnliche dinge)? ist wirklich immens wichtig...vielen dank im vorraus. mfg mod
    :help:

  • Hi,


    probier's mal hiermit! Und hier erfährst Du auch gleich, wo es das Tool noch gibt.


    Ist wirklich so einfach, wie es aussieht :D


    ikarus
    [SIZE=1](native hamburgian)[/SIZE]

  • Hi,


    natürlich hatte ich den richtigen Link, lieber Bernd, aber wenn ich dort auf die "Download"-Graphik klicke, öffnet sich ein neues Fenster mit folgem Text
    ReJig is a Windows GUI based MPEG-2 transcoding utility using compressed domain transcoding (as used in other one click tools). It is pretty fast and it's the first open source implementation available on the Windows platform. und wieder einer "Download"-Graphik.


    Klicke ich dann dort drauf, bin ich wieder auf der ersten Seite.


    Ganz helle Grüße vom
    Tom

  • Vielleicht den richtigen Link, Tom,


    aber auch 'nen richtigen Computer.......?



    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :feixen:! U.a. auch, daß es sogar mit dem Firefox funktioniert!


    Ich sag's Dir - da hält der Erwin Teufel seine Hand zwischen. Bei Oettinger passiert sowas bestimmt nicht mehr!


    Prophezeit


    der liebe Bernd

  • vielen dank ikarus und tom :)
    ich werd das jetzt alles mal ausprobieren mit den programmen. hofftl. gehts besser. und wie sieht´s aus mit pinnacle 9? damit schon mal erfahrung gemacht? mfg NG

  • Hi Tom,
    Hi Ikarus,


    ich hatte auch so ein Problem auf der Seite.


    Beim Klick auf Download startet der Flashget, lud aber nur die Übergabedatei runter.


    Nach deaktivieren von Flashget, hat es direkt mit dem FireFox auch nicht sofort geklappt.


    Musste erst auf zurück klicken und dann stand plötzlich das Downloadfenster da.
    Sowas habe ich bislang sehr selten erlebt.

  • jetzt hab ich zwar die vob dateien, aber immer noch keine mpg, die ich doch so dringend brauche...geht das auch mit dem programm in file-mode? wie genau funzt das? bin da noch sehr unerfahren und will nix falsch machen...danke im vorraus
    mfg NG

  • ach so...jetzt hab ichs...der hat also die video und die audiospur geteilt...aber ob ich das jetzt wieder so hundertprozentig hinkrieg in pinnacle, dass da auch alles wieder stimmt...das wird wieder ne menge kleinarbeit und das ist eh schon doof mit dem pinnacle...aber ich werds versuchen....erfolg oder misserfolg poste ich dann...
    NG

  • Hallo Native-German,


    nach meinen mehr als deprimierenden Ausflügen zu Pinnacles Studio 7 und 8 Versionen habe ich keinen weiteren Bedarf mehr meinen Erfahrungsschatz an für mich zeitaufwenigen arbeiten als Betatester für Pinnacle weiter zu führen.


    Das scheint mir ähnlich wie bei Symantec zu sein.


    Da werden passende kleine Firmen mit tollen Programmen mehr oder weniger wahllos aufgekauft, die Software irgendwie zusammen gepfriemelt für ein noch tolleres Produkt (aber leider nur nach Marketingversprechungen) und als Anwender sitzt man dann mit dem für gutes Geld gekauften Bananenprodukt (die reifen beim Kunden) zu Hause und wundert sich nur noch, was und warum vieles mal geht und dann wieder nicht geht, unerwartete Ergebnisse bringt und googelt sich durchs Internet und die Pinnacle oder Symantec Foren.


    Pinnacle - Nein Danke.

  • da muss ich dir vollkommen recht geben, aber ich habe leider nicht das geld, mir ein programm wie adobe premiere oder ähnliches zu holen. meine besten erfahrungen habe ich in amerika mit dem programm video factory von sonic gemacht. sicherlich sehr unbekannt, aber damit konnte man ne menge machen. habs leider nicht mit gebracht und muss deshalb jetzt auf pinnacle zurück greifen :(


    und damit komme ich auch schon gleich zu meinem problem: habe eben die dateien von dem ReJig in pinnacle einfügen wollen....geht net! habe vorher die videospur im media player zum laufen gebracht...wunderbar...dann in pinnacle einfügen wollen...nur 2 sekunden lang, obwohl die datei 190 mb groß ist und auhc in voler länge im media player gelaufen ist. die audiospur öffnet pinnacle erst gar nicht. wie soll ihc vorgehen? oder geht das ganz und gar nicht? bitte um hilfe :) :bigok:
    mfg NG :pc:

  • native-german,


    Wie hast Du das versucht?


    Einfach kopieren - Einfügen oder über normle Bedienung inkl. Szenenerkennung ?


    Pinnacle scheint mit den Datei-Headern sehr wählerisch zu sein ...


    Übrigens - Mediastudio Pro 7 gibt es jetzt schon ab 108 Euro zu kaufen.

  • also ich hab die dvd mit ReJig auf harddisk gerippt, und wollte dann die datei MPEG_Video_0xE0.mpg (in mpg schon geändert) in pinnacle studio 9 einfügen. da fügt er aba nur 2 sekunden des clips ein. komisch, oder? und als ich die .ac3 - sounddatei einfügen wollte, hat das studio das erst gar net gemacht. so ein scheiß! wollte eigentlich auch nicht die sound und die video-spur trennen, sondern alles auf einmal einfügen in pinnacle. wie geht das? oder soll ichs vielleicht noch in .avi umwandeln? Wie? mfg
    NG

  • leutz, ich hab echt mächtigen druck im rücken für dieses video...ist echt wichtig...bitte antwortet mir so schnell wie möglich...würde das importieren in Ulead 7.0 besser gehen? oder werden da ähnliche probleme auf mich warten? vielen dank im vorraus
    mfg NG

  • Diese Frage kann Dir nun wirklich keiner beantworten, da wir die erzeugte Datei nicht kennen oder ob Du möglicherweise doch noch was falsch emacht hast.


    Fakt ist, daß bislang praktisch alles, was im Mediaplayer anschaubar war, schlußendlich auch in MediaStudioPro in der Timeline bearbeitbar war.


    Der Ikarus möge mir verzeiehen (ich habe mit em rjeg noch nie was gemacht), aber vielleicht kommst Du mit einem Ripping Tool besser hin.


    Hierbei fallen mir spontan ein:


    - DVD Sh***k oder
    - DVDDecrypter


    Beide erzeugen im Nu ene komplette MPEG2 Datei mit Ton im Stück, den Start- / Endpunkt kannst Du Dir aussuchen.


    Wenns dann mit Studio 9 immer noch nicht geht - wirf es in die Tonne (oder beser, lass Dir vom Händler Dein Geld wiedergeben, weil wichtige Funktionen nicht gehen von den auf dem Karton angepriesenen).

  • Hi Naiver.... ähhh Nativer,


    sicher kannst Du mit Uleads MSP7 MPEG2 sowie AC3 in die Timeline laden und bearbeiten. Nur... das hieße, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Okay, wenn Du das Programm zur Verfügung hast, kannst Du es natürlich einsetzen. Auf der anderen Seite, wenn Du MSP hast, warum in Gottes Namen gibst Du Dich dann noch mit Pinnacle Schrott ab???


    'Ne weitere Alternative zum MPEG2-Schnitt findest Du in diesem Thread besprochen. Der 'MPEG Video Wizard' von Womble läßt sich zumindest 30 Tage uneingeschränkt zum Testen nutzen. Wenn Dir die Zeit im Nacken sitzt, könnte diese Zeitspanne ja vielleicht schon ausreichend zur Beendigung Deines Projektes sein. In Hinblick auf seine Spezialisierung auf das MPEG-Format ist der Video Wizard Uleads MSP sicherlich ohnehin vorzuziehen.


    Sehr viel Feedback bezüglich MPEG-Editing wirst Du hier im Forum aber nicht bekommen. MPEG2 ist in Hinblick auf vernünftiges, framegenaues Editing definitiv nicht das richtige Format. Deswegen schneiden die Videofreunde fast ausschließlich DV-AVI - MPEG2 nur in ganz außerordentlichen Notfällen.


    Solltest Du Dich für Wombles 'MPEG Video Wizard' entscheiden, lies Dir auf jeden gründlich den oben verlinkten Thread durch. Die Download- und Registrierungsaktivitäten sind... nun, etwas umständlich :D!


    Viel Spaß


    ikarus



    Martin war schneller - das kommt, wenn man so lange an 'ner Antwort rumschraubt :D

  • native-german


    Hallo naiv- german,


    wenn man echt Druck hat, dann solte man sich eher um das Thema kümmern. Man benötigt auch kein anderes Programm oder ein Superprogramm (auch da muss man sich erst einarbeiten)
    Wie es genau mit Pinnacel Studio9 /Studio9+ gemacht wird, habe ich Dir
    nachstehend von Anfang an beschrieben. Jetzt bist Du dran:

    Das geht alles und sehr einfach und sehr gut mit Pinnacle Studio 9/ 9Plus, sowie mit allen anderen Studioversionen von Pinnacle auch.


    Hier die detaillierte Anleitung:
    Die gewünschte Datei von der DVD mit ReJig gemäss der guten Anleitung von IKARUS umwandeln. Dann liegen zwei Dateien im ausgewählten Verzeichnis vor, nämlich eine Videodatei( MPEG) und getrennt davon eine Audiodatei.


    Nun in S9+ auf das Sysmbol mit der Kamera klicken. Rechst neben dem Kamerasymbol sieht man das Fenster (Albumfenster)zum Laden von Dateien. Dort neben der Laufleiste auf das Dateisymbol klicken. Es öffnet sich ein Dateifenster. Ganz unten in der Laufleiste „Alle Dateien“ auswählen (wichtig!!!!!!) Dann siehst Du auch schon im ausgewählten Verzeichnis Deine MPEG-Datei. Diese anklicken. Die Datei wird von S9+ geladen und ein Laufbalken zeigt dies an. Die Videodatei wird nun im Album als Thumbnail dargestellt. Sollten von dem Videoclip mehrere Thumbnails erzeugt worden sein ( dann hat S9+ Datum- und Zeitstempel erkannt) dann alle Thumbnails der Reihe nach von links nach rechts und das gleiche in der zweiten Reihe usw. in die Timline mit dem Kamerasymbol ziehen.
    Jetzt kommt noch der Audioteil dran:
    Auf das fünfte Symbol von oben neben dem Album (Lautsprecher) klicken.
    Es öffnet sich wieder an der Stelle des Albums ein Fenster. Auf das Dateisymbol klicken und aus dem vorher bestimmten Verzeichnis auf die Audiodatei klicken (Die Datei heisst sicherlich LPCM_Audio usw. ) Diese Audiodatei befindet sich nun im Dateifenster von S9+. Auch hier diese Datei mit der Maus in die Timline ziehen und zwar in die Timeline mit dem Violinschlüssel.


    Ferdisch!
    Clip mit Bild undTon abspielen


    Ich habe es für Dich ausprobiert. Auch meine Kinder kamen damit klar:


    Gruß Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe!


    Ich habe von Ikarus einen Hinweis auf Deine Beschreibung bekommen da ich nach einer Lösung dafür suchte VOB-Dateien in Pinnacle zu bearbeiten.
    Alles hat wunderbar geklappt!


    Danke