Ruckeliges Video mit Filmbrennerei

  • Hallo,
    alle meine Aufnahmen mit der Filmbrennerei 2 sowie mit Ulead Studio 8 laufen auf externem
    DVD-Player ruckelig ab während sie auf dem PC normal funktionieren.
    Das gleiche Projekt mit Pinnacle Studio 9 gebrannt ist oK. Woran könnte das liegen?
    Der Ulead Service hat sich sehr bemüht mir zu helfen mit div. Updates und Ratschlägen,
    aber leider ohne Erfolg. Habe alle wichtigen Einstellungen korrekt gemacht und auch alle im Hintergrund laufenden Programme beendet. Habe den Rechner Aldi Medion Titanum MD 8080
    auch schon in den Auslieferungzustand zurück gesetzt, auch ohne Erfolg.
    Der Medion-Service antwortet auf div. E-Mails seit zwei Wochen überhaupt nicht.
    Wer weiß Rat? :bounce::help:
    Anton Beyer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anton


    Könntest Du mal die Einstellungen, welche Du für das Encodieren der Files vorgenommen hast, posten.
    Bitrate, VBR oder CBR, Halbbildreihenfolge, etc.


    Du kannst z.B. auch mal den MPG-Stream mit dem BitrateViewer (findest Du sicher in unserer Linkliste) analysieren lassen.


    Natürlich interessieren auch die Daten des Ursprungs-Files (DV-AVI).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    zunächst herzlchen Dank für Deine Antwort!
    Aufgenommen habe ich als MPEG mit einer Bitrate von 8000 sowohl
    mit VBR als auch mit CBR sowie untere Halbbildreihenfolge von einem
    S-VHS-Videorecorder.
    Gruß
    Anton
    :heul:

  • Hallo Anton,


    unter der Voraussetzung, dass Du MPEG2 mit Moviefactroy2 direkt aufgenommen hast, kann das Ruckeln an der Einstellung der Halbbildreihenfolge liegen. Bei Studio 9 ist das anders, da wird die Halbbildreihenfolge automatisch richtig eingestellt.
    Gehe bei Moviefactory2 unter Aufnahmeeinstellungen/ MPEG /Erweitert und schaue nach, was da im Fenster rechts unten eingestellt ist. Da sind drei Einstellungen zu finden. Wenn Feldreihenfolge A eingestellt sein sollte, wechsele versuchsweise zu Feldreihenfolge B oder umgekehrt. Erstelle einen kurzen Clip am besten auf DVD-RW und prüfe das Ergebnis mit der neuen Halbbildreihenfolge.
    Viele Grüße Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Anton,
    nach meiner Erfahrung könnte es auch am Stehallein-Player liegen, wenn dieser nämlich nicht die für Selbstgebrannte erforderliche Fehlertoleranz/-korrektur aufweist.
    Um dies zu überprüfen gibt es mehrere Möglichkeiten
    - mit dem Prüftool aus Nero 6 zunächst die Qualität der DVD checken (dazu gabs hier im Forum einen längeren thread, den ich aber gerade nicht finden kann)
    - die DVD auf anderem Stehallein prüfen (ein preiswerter player mit guter Korrektur ist SEG-Bahamas)
    - versuchsweise die DVD mit geringerem Tempo (2,4x) brennen.
    Hoffentlich hilft's.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo Joe,
    der Tip mit dem Wechsel der Halbbildreihenfolge scheint zu funktionieren, bis jetzt jedenfalls. Komisch daß mir Ulead dies nicht geraten hatte.
    Allerdings ist nun die Frage ob sich das nicht negativ auf die Abspielbarkeit
    auf diversen externen Playern macht Dies nun zur Brnnerei, morgen muß
    ich dann auch noch mit Studio 8 experimentieren und werde berichten.
    Vorerst mal herzlichen Dank, wollte schon den ganzen Rechner auseinander nehmen.
    Gruß
    Anton :engel3:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anton


    Die richtige Halbildreihenfolge wird vom Ursprungs-AVI vorgegeben, zu einer Unabspielbarkeit führt sie auf keinen Fall.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Anton,


    generell würde ich immer mit einem DV-Codec capturen.


    Der Vorteil: Du kannst anschließend mit verschiedenen Einstellungen die beste Qualität aus dem Material herausholen, ohne immer neu zu Capturen.


    Der Nachteil allerdings: Du benötigst mehr Zeit.


    Gruß vom
    Tom