Avi versenden

  • Hallo,


    genau das möchte ich tun, aber wie mache ich das am besten, sodaß die Datei nicht zu groß wird, daß sie aber auch beim Empfänger qualitativ noch recht gut ist ?


    Habe es mal als Mpeg 1 Stream versucht, sieht recht gut aus, ist aber immerhin noch 1,59 MB groß. Zippen bringt nicht viel.


    Gruß und Danke


    Herbie

  • Hallo Herbie,


    Eine Steinzeitliche Alternative wäre, eine CD brennen, in einen Umschlag stecken, Marke drauf und ab die Post.


    Unkomprimiert und super Qualität.


    Bei der ganzen Probiererei mit versch. Codecs etc. nicht viel langsamer.


    Gruß


    Zimbo

    [SIZE=2]He who asks is a fool for five minutes, he who doesn't ask is a fool for life ! [/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    AVI versenden kannst Du wohl vergessen, denn Du weisst ja, 60 Min AVI = 13 GB.


    Zitat

    Habe es mal als Mpeg 1 Stream versucht, sieht recht gut aus, ist aber immerhin noch 1,59 MB groß. Zippen bringt nicht viel.

    MPG1, oder MPG2 kannst Du natürlich versenden, allerdings haben viele E-Mail Empfänger eine Grössenbeschränkung für Mails (vom Provider abhängig).


    Wenn Du aber ein 1.59 MB grosses MPG1 hast, sollte das ja klappen, oder meintest Du GB?


    Ansonsten würde ich wirklich mal über Zimbos Methode nachdenken. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    habe für solche Fälle beste Erfahrungen mit WMV gemacht. Da wirst Du im Verhältnis zu Deinem MPEG1 noch "kleiner"....


    Gruss
    Uwe

  • Herbie:


    Zitat

    ...zippen bringt nichts....


    Logisch, wenn man bedenkt daß die Videocodecs auch Weiterentwichklungen der klassischen Komprimierungsverfahren beinhalten. Der hauptsächliche Sinn der Codecs ist doch die Komprimierung! Genau wie Du eine ZIP-Datei nicht weiter komprimieren kannst, ist das auch bei einer Videodatei nicht möglich (außer sie wäre unkomprimiert).


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,
    wir machen das mit großen Videos so:
    1. In ein gewünschtes *.wmv - Format umwandeln.
    2. Das so streamfähige und damit auch downloadfähige Video auf eine "Ecke" unseres Webspace uploaden.
    3. Dem oder den Adressaten eine E-Mail mit dem Link senden.
    4. Auf die Dankeschönblumen warten.
    Herzlichst aus Sachsen,
    die SFK-Technikjungs


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Hallo,
    genau so wie die SFK-Technikjungs mach ich das auch. Wenn die Empfänger mit RealMedia ausgerüstet sind, bekommen sie den Film als .RM, ansonsten WMV. Ich biete die Videos dabei nicht in voller Grösse an, sondern mit 384x288 px. Alle waren bisher zufrieden damit - es ist ein guter Kompromiß zwischen Downloadzeit und Bildqualität. "Dankeschön-Blumen" garantiert.
    :D:D:D
    Gruss Wiro

  • Hi Ulrich,


    das wmv ist in 352 x 288 und habe ich mit der EZDV erstellt, könnte natürlich sein, daß es mit MSP besser aussieht, hab sowas mit MSP noch nicht gemacht.


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    stimmt, das mpeg ist schärfer als wmv, habs gerade nochmal kritisch begutachtet, dafür ist es aber auch viermal größer.
    Gruss
    Ulrich

  • Zitat

    Original von WeiZen
    das mpeg ist schärfer als wmv. . . dafür ist es aber auch viermal größer.


    Merkwürdige Diskussionen führt Ihr hier.
    Ein Auto, das viermal so viel Hubraum hat, ist ja ebenfalls schneller und stärker als ein 1-Liter-Auto. Vergleiche können nur dann einen Sinn machen, wenn Framerate, Grösse und Datenrate identisch sind.


    WMV ist ein MPEG-4-Derivat und in der Kompression dem MPEG-1 überlegen. Das gilt auch für RealMedia, DivX und Konsorten.
    Gruss Wiro

  • Zitat

    Ein Auto, das viermal so viel Hubraum hat, ist ja ebenfalls schneller und stärker als ein 1-Liter-Auto.


    Ja Wiro, ist schon klar.


    Das Problem ist, wenn ich meinem Empfänger diese wmv schicke, dann kann er bei dem verschwommenen Bild das was ich ihm zeigen möchte kaum erkennen, deshalb werde ich wohl die 1.6 MB durchs Netz jagen müssen. Hoffentlich hat er DSL.


    Gruß Herbie

  • Hi,
    nochmal wegen der Qualität:
    Also ..... wenn es um eine hohe Kompressionsrate und ordentlich Qualität geht, dann ist *.wmv mit Sicherheit 1. Wahl ( oder eben *.rm - was aber nicht so häufig bei den Usern installiert ist) , außerdem sind wir auch nicht der Meinung, dass da was verschwommen ist ( bitte selbst überzeugen: www.schuelerfernsehenkitzscher.de ) - es sei denn, der Media Player ist so eingestellt, dass er das Bild auf Monitorgröße "zerrt" . Das entsprechende Häkchen ist leicht zu entfernen. Solange die Einstellungen stimmen und auch die Anzeige mit der produzierten Größe identisch ist, sollten eigentlich alle zufrieden sein.
    Das meinen die SFK - Technikjungs ( die eigentlich noch nie Klagen über die so ins Netz gestellten Videos bekommen haben.)