Nie ohne externe Firewall!

  • Hallo, Videofreunde!


    Laut diesem Artikel ist die durch SP2 installierte Firewall wohl eher eher eine Tür als eine Wand:


    Sicherheitslücke in SP2


    Glücklicherweise habe ich bei meinen Rechnern sofort nach dem Update die Windows Firewall abgeschaltet und vertraue weiterhin meinem Outpost Firewall.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Das sieht wieder mal düster aus. :haarezuberge:


    Glücklicherweise hat schon mein ADSL-Router eine Firewall, zusätzlich verwende ich auch noch Outpost Pro.


    Mit hoffentlich einigermassen sicheren Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,


    ich persönlich vertraue grundsätzlich nur einem dedizierten System, bei dem ich die Filterregeln selber definiert habe. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Aber bei vielen Benutzern ist gerade die Desktopfirewall einfach eher ein Alibi. Das Problem an der Sache ist meistens, dass auch hier Konfigurationsarbeiten notwendig sind und der eher unbedarfte User schnell das ganze System öffnet wie ein Scheunentor. Eine schöne Sache sind Desktopfirewalls sicherlich als Ergänzung eines sorgsam konfigurierten Paketfilters. Ich fürchte nur, dass der Durchschnittsbenutzer nicht über genügend Kenntnisse verfügt, beides sicher zu konfigurieren.


    Grüße
    Thomas

  • Hi,


    um das Thema mal wieder aufzuwärmen:


    ich hatte gerade ein highlight der besonderen Art.


    Als ich die Hilfe-Datei von FRITZ!fax öffnete, bekam ich von Kerio einen outgoing alert!


    Aber nicht ewta lokal, sondern zu ACHTUNG!


    activex.microsoft.com (207.46.196.108)
    und zu
    origin-codecs.microsoft.com (207.46.248.96)


    Wäre schon interessant zu wissen, was FRITZ!fax da ausplaudern wollte und sollte.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    um auszuschließen, dass sich Spyware auf meinem PC eingenistet hat, habe ich meinen PC mit Ad-Aware und Spybot S&D überprüft.
    Keinerlei Hinweise.


    Nun habe ich auch mal andere *.chm Dateien geöffnet. Keine einzige davon will nach draußen telefonieren, nur die von sämtlichen FRITZ!-Modulen.


    Gruß vom
    Tom