welcher DVD-Rekorder

  • ich überlege mir schon seit langer zeit einen dvd-rekorder anzuschaffen.
    allerdings weiss ich nicht, welchen. die voraussetung wäre eine festplatte und eine dv-in.
    hat jemand erfahrung mit jvc, panasonic oder lg?

  • Hallo Fw-Fan,


    seit ca. 6 Monaten habe ich einen Tevion-DVD-Recorder. Den benutzte ich um VHS- und DVD-Kassetten 1:1 zu überspielen. Das ist nun weitestgehend erledigt und nun steht das teure Ding da rum. Die Qualität ist in der höchsten Stufe ganz o.k. aber das etwas umständliche Handling und die Instabilität des Systems lässt mich lieber wieder zum guten, alten Videorecorder greifen, wenn ich mal etwas vom TV aufnehmen möchte. Mein Rat wäre, noch etwas mit der Anschaffung zu warten, denn die Technik scheint mir noch nicht ganz ausgereift und auch das System bietet noch eine Menge Potential für Neu- u. Weiterentwicklungen, sodass mir die heutigen Geräte eher wie Zwischenlösungen erscheinen. Im Nachhinein betrachtet, war ich sicher etwas zu voreilig.


    Grüße vom
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Zitat

    Mein Rat wäre, noch etwas mit der Anschaffung zu warten, denn die Technik scheint mir noch nicht ganz ausgereift und auch das System bietet noch eine Menge Potential für Neu- u. Weiterentwicklungen, sodass mir die heutigen Geräte eher wie Zwischenlösungen erscheinen.


    Auch ich hatte mir vor ein paar Wochen, als mein alter DVD-Player und mein Videorekorder gleichzeitig das zeitliche segnete überlegt einen DVD-Rekorder zuzulegen. Doch auch ich musste feststellen, das die derzeitigen Geräte in keinem Preis/Leistungsverhältnis stehen. DVD-Rekorder ohne Festplatte sowieso nicht. Da kannst du einen Spielfim mit 2 Stunden Länge auch noch auf dem VHS-Rekorder aufnehmen. Da du ja nur 60 Minuten höchste Qualität auf eine DVD bekommst. Ein Festplattenrekorder ist also das einzig Wahre, aber wie mein Vorredner schon sagte, die sind noch in der Betaphase um wenigstens das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Danach wird es dann hoffentlich die ersten Geräte geben, die wirklich gut sind, auch im Preis!


    Mein Tipp also auch....warten, wenigstens bis nach Weihnachten.



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Zitat

    seit ca. 6 Monaten habe ich einen Tevion-DVD-Recorder.


    Zitat

    Die Qualität ist in der höchsten Stufe ganz o.k. aber das etwas umständliche Handling und die Instabilität des Systems lässt mich lieber wieder zum guten, alten Videorecorder greifen, wenn ich mal etwas vom TV aufnehmen möchte.


    Ob man mit Medion und seiner Instabilität gleich auf alle Marktenhersteller schließen kann....
    Wenn überhaupt, würde mir zumindest auch nichts anderes kaufen als DVD-Recorder mit Festplatte und Aufnahmemöglichkeit in DolbyDigital. Ansonsten hat ein Sat-Receiver mit Festplatte, LAN-Anschluß zum PC und der dortige DVD-Brenner mehr Möglichkeiten, solange keine Analogen Quellen aufgenommen werden.

  • :haarezuberge:


    habe ehrlich gesagt nicht solche antworten erwartet, ich dachte, es gäbe leute, die wirklich überzeugt sind von dvd-rekorder!!!
    trotzdem danke für eure hinweise.
    werde mir dann wohl noch überlegen, ob ich einen kaufen soll.
    werde dann sonst mal wohl eine dv-kassette in ein geschäft bringen, die das kopieren auf dvd ermöglichen, für umgerechnet 33.33 euro.