Reboot meines Rechners

  • Hallo,


    genau das im Betreff stehende beschäftigt mich zur Zeit und zwar braucht mein Rechner manchmal den 2. Anlauf beim Hochfahren und das immer öfter. Es passiert während des Startvorgangs von Windows 2000.


    Was könnte denn da Schuld sein, würde es gerne, wenn möglich, lokalisieren.


    Gruß


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Bei W2k kann ich's Dir leider nicht genau sagen, aber bei meinem Win XP hatte ein Aufräumen der Registry geholfen. Wahrscheinlich wurde da ein Treiber zum falschen Zeitpunkt (zu früh) geladen. Leider läuft das Proggie, welches mir geholfen hat (XP RegTune), nur unter XP, wie es schon der Name sagt. Ich hatte zuvor auch in der Knowledge Base von Microsoft gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Eine Möglichkeit wäre noch, mal in "Programme", "Autostart" zu suchen, welche Programme und Treiber da eventuell geladen werden, die Du nicht brauchst.


    Viel Glück bei der Fehlersuche.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    >>und zwar braucht mein Rechner manchmal den 2. Anlauf beim Hochfahren und das immer öfter.<<


    Neue Software aufgespielt?


    PC mit einem aktuellen Virenscanner überprüft?


    Analyse:
    Mal das aktuelle System per Image sichern und das letzte funktionsfähige aufspielen. Ist dann die Macke auch vorhanden?
    Falls ja: es scheint ein Hardwaredefekt zu sein (Speicher??).
    Falls nein: zwischen der Erstellung den beiden Images hast Du etwas am PC verändert.
    Dann solltest Du genau überlegen, was Du gemacht hast.


    Zur Not könntest Du ja mit dem letzten funktionisfähigen Image arbeiten.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,


    1) neue SW - Paint Shop Pro -
    und SW von unserem neuen Digitalfoto, die ich jedoch wieder
    deinstalliert habe.


    2) Virenscanner ist immer aktiv und auf dem neuesten Stand.


    3) Am PC wurde nichts verändert.


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Da hast Du Recht, es gibt viele Möglichkeiten. Heute hab' ich wieder mal meinen PC mit McAfee gescannt. McAfee fand gleich 3 Trojaner.
    Auf die Idee kam ich, weil mein PC sich zeitweise komisch zu verhalten schien.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Herbie, habe eben gerade Deinen neuen Beitrag gelesen. Virenscanner aktuell reicht nicht, denn Trojaner, Viren und Würmer schleichen sich offensichtlich schon ein, bevor der Virenscanner aktualisiert ist (Virenscanner hinken IMMER den Viren hinten nach).
    Scanne mal Dein ganzes System, und Du wirst möglicherweise staunen.

  • Hallo Edi,


    Zitat

    Heute hab' ich wieder mal meinen PC mit McAfee gescannt.


    und dieser McAfee ist für alles zuständig ?
    Kenne das Programm nur vom Hören Sagen.


    Ich verwende Norton AntiVirus, ist aber scheinbar nur gegen Viren.


    Gruß Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    gibt mal unter START/AUSFÜHREN.. >>> msconfig ein.
    Auf den letzten beiden Registrierkarten siehst Du alles was so gestartet wird und wo es gespeichert ist. Wird das Häkchen entfernt, wird der Dienst/Programm nicht mehr gestartet, es sei denn Du setzt es später wieder.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Zitat

    und dieser McAfee ist für alles zuständig ?

    Findet auch Trojaner und Würmer, aber das tut Norton Antivirus auch. Dieser hier tut's sogar gratis.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    Hmm, da war doch was mit W2K??
    Mußte man dort extra installieren. Muß ich morgen im Büro mal in der Chip nachlesen. Dann sollte es gehen. In XP ist es enthalten, aber das hilft Dir nicht. Es geht aber auch in W2K.
    Bis morgen
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ike war schneller, hatte es jetzt auch gefunden.

    Zitat

    ....., die msconfig.exe aus einem anderem WinOS (98, ME, XP) zu kopieren und bei Windows 2000 im Verzeichnis \\WinNT\System32 einzufügen.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,


    Zitat

    Eine Möglichkeit wäre noch, mal in "Programme", "Autostart" zu suchen, welche Programme und Treiber da eventuell geladen werden, die Du nicht brauchst.


    @ Edi,


    eigentlich müßte doch im Autostart garnichts sitzen, oder ?


    Ich meine, wenn ich den Autostart mal leere, dann könnte ich sehen, ob das Problem immer noch auftritt. :idee:


    Ich frage deshalb so vorsichtig, weil ich nichts falschmachen möchte.


    Nicht, dass die Kiste garnicht mehr bootet. :haarezuberge:


    Herbie

    • Offizieller Beitrag

    Moin Herbie,
    was im Autostart liegt, wird erst gestartet wenn Du dich angemeldet hast, da hat der PC schon gebootet. Du machst nix falsch, wenn Du es erstmal davon entfernst, Du kannst es ja später wieder dort hin kopieren. Was ist es denn?
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Herbie,


    wenn es um den (die) normalen AutoStart-Ordner geht, ist das unkritisch.
    Da kann man auch "zu Fuß" was reinkopieren oder wieder rausnehmen.
    Ich mache mir da gerne einen zusätzlichen Ornder parallel auf namnes Auto-Old (oder sonstwas passendes, wo ich die Einträge aus AutoStart hinein verschiebe.


    Wichtig ist auch daran zu denken, dass für JEDEN User so ein Autostart-Ordner existiert, also auch bei den anderen schauen (geht aber nur als Admin):


    - Administrator
    - All Users
    - Default User
    - "Dein Benutzername" (Das ist der angemeldete User)


    Am einfachsten kommst Du da ran über:


    mit der rechten Maustaste in die Windows Fußzeile klicken
    mit links Eigenschaften auswählen
    den Reiter Erweitert anwählen
    dann den Knopf: Erweitert betätigen


    In dem sich dann öffnenden Explorerfenster sind für einen als Admin angemeldeten Menschen alle angelegten User sichtbar.


    Dokumente und Einstellungen -> Username -> Startmenü -> Programme -> Autostart


    Die Einträge unter Programme sind übrigens diejenigen, die Du über Start -> Programme angezeigt bekommst. und zwar rechteabhängig. Die Darstellung ist alo eine Zusammenfassung aus mehreren Benutzern (All Users, Default User, "Dein Benutzername"), was zu Verwirrungen führen kann.