xm-2 oder vx 2100 besser?

  • ich habe gutes über die sony dcr vx 2100 gehört.
    nun habe ich eine frage:
    welche der beiden kameras ist besser, xm 2 oder vx 2100?
    ich möchte vor allem auch bei schlechten lichtverhältnissen filmen können, d.h. am abend etc.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei Lowlight VX2100, alles andere ist schon mehr Richtung persönliche Vorlieben. Da wirds subjektiv, es sei Du triffst jemanden, der mit beiden gearbeitet hat. Ich leider nicht.
    Gruß
    Ulrich

  • Hei,


    die VX 2100 ist die eindeutig bessere Cam. Sie spielt eine Liga über der XM 2. Die VX 2100 hat 1/3 " chips, die XM 2 hingegen nur 1/4 " chips.
    Die XM 2 ist eine Amateur-Cam für gehobene Ansprüche, die VX 2100 findet bereits im professionellen Bereich Anwendung und wird von vielen Sendern bei Reportagen eingesetzt.
    Die VX 2100 wird dann nur noch von den wesentlich teureren Schultercams mit 1/2 " Chips und Spitzenobjektiven getoppt, also der reinen Profi-Liga.


    Gruss
    Rainer D

  • danke für eure antworten und tipps.



    noch eine andere frage:
    ich möcht mir die dcr vx 2100 zulegen, weil ich gehört habe, dass die vx 2100 bei wenig licht besser filme als meine jvc gr dv 4000. ein profi hat mir das so gesagt. das ganze geschah an einer feuerwehrübung, welche am abend stattfand. meine kamera, jvc gr dv 4000, hatte praktisch keine chance mehr. der profi sagte mir, ich solle mir die vx 2100 sofort zulegen, wenn ich schon ein gutes preisangebot habe, sie sei geeignet für solche aufnahmen.
    deshalb wollte ich fragen, ob ihr dieser meinung zustimmen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    o.k. dann mal zwei Beispiele.


    - Rabat auf der Insel Gozo mit maximal Zoom, ca. 8 km entfernt.
    - Rotunde auf Gozo ca. 6km entfernt.


    Gruß
    Ulrich


    P.S.: Hmm mit 29KB sieht das besch.. aus.
    Also schau mal hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Autofokus, automatische Belichtung.
    Auf manuell gehe ich nur bei längeren Einstellungen oder extreme Kontraste. z.B. Mensch mit bleicher Haut und weißem T-Shirt in der prallen Sonne.
    Gruß
    Ulrich

  • noch ne andere fragen.
    ich wollte mal, als es komplett dunkel war, weit entfernt ein feuerspektakel filmen ( eine zahl, welche aus feuer gebildet wurde).
    die kamera stellte nicht scharf.


    würde man das mit der sony vx 2100 evtl. hinbringen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    also hier findest Du gleich 2 Minuten dunkelste Nacht. Es ist alles mit Automatik gefilmt. Auf den Fokus muß ich mich immer absolut verlassen, ich kann das weder auf dem Display noch im Sucher beurteilen, dafür sehe ich einfach zu schlecht. Wenn ich nun z.B. ein Karminfeuer filme, über einen längeren Zeitraum, dann las ich erst die Automatic scharfstellen und gehe dann auf manuell. Letzteres verhindert das eventuel auftretende Schärfepumpen, welches bei der VX2000/2100 sehr, sehr selten ist.


    Die Streifen sind nur in der WMV Aufnahme, zum Deinterlacen fürs Web hatte ich jetzt keinen Bock.
    Der Upload dauert eine Weile, aber um 18:30 dürfte er beendet sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Feuerwehr Fan!


    Beim Kauf dieser Cam kannst du nicht viel falsch machen. Ausser Du willst sie zum Wandern mitnehmen, dann könnte eventuell die Größe und das Gewicht nerven. Vorausetzung bei schwierigrn Lichtsituationen ist jedoch immer eine gute Kenntnis der Einstellmöglichkeiten der Kamera. Daher kaufen und viel Zeit zum Probieren mit der Kamera verwenden. Aber bitte nicht zum Brandstifter werden.
    Mfg Zali und Glückwunsch zum Kauf

  • danke für eure tipps.
    werde mir dann das video mal sonst bei gelegenheit herunterladen.
    ich frage mich allerdings immer noch, ob die kamera in der dunkelheit wirklich besser filmt als meine jvc gr dv 4000. vielleicht müsste ich einfach die kamera anders einstellen. müsste die kamera wohl mal testen können bei einer übung am abend, bevor ich sie kaufen würde.
    kei angst, werde nicht zum brandstifter... werde weiterhin brav die übungen filmen...

  • Hallo,
    ich würde mich gerne, wenn es passt, hier mit einklinken.


    Zu meiner kleinen DCR PC 101E suche ich auch noch die professionellere Variante.
    Viele raten mir zu Canon XL S1 bzw. deren Nachfolge-Modelle.


    Die 16:9 Option will ich mal vernachlässigen, da ich denke, das dauert noch ne Weile, bi es sich wirklich lohnt.
    Wie auch immer.
    Aufnahmen bei schlechten/ungünstigen Lichtverhältnissen wären für mich nicht das einzige Kriterium, aber dennoch sehr wichtig.
    Gute Bedienbarkeit. Presets speicherbar? Tonaufnahme ok?


    Welche wirklich nervenden Eigenschaften hat die VX2100?


    Abschließende Empfehlung?


    Ich weiß, es ist nicht leicht das so klar darzulegen, aber jede Info würde mir sehr helfen. Vor allem, ob sich die Investition in eine der neuen Sonys lohnt oder besse noch nicht.


    Gruß,
    Michi