APP: Flimmern nach Farbkorrektur

  • Hallo,


    folgendes Problem: nach Anwendung der Farbkorrektur (hier: Auto-Tonwertkorrektur) flimmern die korrigierten Clips stark. Mit Erhöhung der Glättungszeit wird es zwar etwas besser, das Ergebnis bleibt aber unbefriedigend.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Hermann

  • Hallo EZ,


    die Einstellung der Halbbildreihenfolge ist ok, es ist auch mehr ein Flackern, als wenn die einzelnen Frames abwechselnd unterschiedliche hell sind. Auch im Bereich einiger Übergänge (weiche Blende) ist jeweils ein Bild deutlich heller, im Film "blitzt" es dort kurz auf .


    Ich sollte noch erwähnen, daß die Clips nur auf dem (über Firewire / Camcorder / S-VHS-Kabel angeschlossenen) Fernseher flackern, auf dem Vollbild-PC-Monitor ist das Bild ruhig. Die Störungen im Übergangsbereich sind allerdings auch auf dem PC-Monitor erkennbar.


    Gruß Hermann

  • Hallo, Hermine ( Avatar ),


    normalerweise hätte ich angenommen, dass es auch der Codec sein könnte. Dem scheint aber nicht so zu sein, denn Du verwendest ja APP. Die Version 7 (1) hatte da Schwierigkeiten, was die Übergangssteuerung angeht. Lt. Adobe ist das aber ein Bedienungsfehler des Benutzers :shake: . Ich kann das im Moment nicht nachvollziehen.
    Vielleicht schaust Du dir mal den Übergang genau an ( Doppelclick ). So als Schnellschuss würde ich vermuten, dass Du einen der beiden Teile zwischen 2 Frames geschnitten hast, so dass immer ein even und ein oddframe im Übergang gemischt werden. Lt. Adobe sollte das allerdings von der SW abgefangen werden.
    Sach' ich lieber nix zu .....


    E.Z.