Probleme bei Überblendungen

  • Kann mir jemand helfen?
    Es ist nämlich so:
    Das Video ist am Ende und dann kommt der nächste Titel. Allerdings wird ja bei Premiere 6.5 nur die Spur 1 "überblendet". Wie kann ich nun machen, dass zwischen dem Video auf Spur 1 und dem Titel mit verschiedenen Spuren ein Übergang geschaffen werden kann? Bis jetzt schaffte ich es nur so weit, dass sich das Video in Spur 1
    wegdrehte, aber der Titel kam hineingeblendet, und im Hintergrund drehte sich das ganze fertig.

  • Hi Fan,
    sorry, aber bei mir dreht es sich etwas zu sehr, sodaß ich gar nicht weis wer sich um was dreht? Kannst Du vielleicht nochmal eine Beschreibung dessen versuchen, was Du erreichen willst?

  • also ich versuchs mal:


    ich habe ein video geschnitten, bei dem am anfang ein titel kommt, dann kommt ein video, dann kommt wieder ein titel, welcher aus mehreren spuren besteht.
    nun zum problem:
    ich möchte zwischen der videosequenz und dem nachfolgenden titel (welcher ja mehrere spuren besitzt) eine überblendung (z.b. drehen) einfügen. allerdings ist es dann so, dass sich zwar das video in spur 1 wegdreht, aber bei der titelsequenz kommt nur die videosequenz hineingedreht, die textteile der titelsequenz werden normal eingeblendet.
    wie kann ich nun machen, dass sich alles (inkl. textteile) bei der titelsequenz hineindreht?

  • Hi Fan,
    ich würde vorschlagen, den Titel des folgenden Filmes als eigenes projekt zu erstellen, zu rendern und das fertige Projekt als .avi exportieren und dann in das Hauptprojekt importieren und dann die normale Dreh-überblendung nutzen.
    Zu kompliziert? Vielleicht weiß einer was einfacheres?

  • Ob's einfacher ist, weiß ich nicht, aber Premiere bietet in solchen Fällen an, aus der neuen Sequenz samt Titelspuren einen sogen. virtuellen Clip zu erzeugen und diesen dann überlappend in Spur 1B zu legen. Wenn man jetzt zwischen 1A und 1B eine "Drehen"-Blende setzt, wird der Titel mitgedreht.


    Gruss Wiro

  • Hi Wiro,
    mit dieser Funktion habe ich noch nicht gearbeitet. Mir stellt sich daher die Frage, ob für diesen virtuellen Clip eine Datei im Verzeichnis der Vorschau angelegt wird und immer dann, wenn sich auf der timeline im Bereich dieses Clips etwas ändert, der gesamte virtuelle Clip neu gerendert wird?

  • Hallo Wolfgang,
    es wird keine Datei im Verzeichnis der Vorschau angelegt. Der virtuelle Clip wird so behandelt, wie wenn es das Original wäre (also das Video mit mehreren Titelspuren). Es werden lediglich alle Spuren zu einer einzigen virtuellen zusammengefasst. Dies hat zur Folge, daß beim Verschieben dieser Konstellation genau wie beim Original neu gerechnet werden muß.


    Wer Echtzeit (Storm) fährt merkt davon natürlich nichts ;-)))
    Gruss Wiro

  • Danke Wiro.


    Allerdings erinnert mich das Ansinnen unseres Fan fatal an die Praktiken unserer Fernsehanstalten, wonach man keinen Film mehr ruhig zu Ende sehen kan ohne schon mit dem folgenden Werk konfrontiert zu sein, ob man will oder nicht. Aber das ist sicher eine andere Geschichte.

  • Beinahe hätte ich unserem Freund deshalb empfohlen, zwischen den beiden Filmen einen kleinen Werbeblock einzubauen, damit die Zuschauer auch mal Zeit zum Luftholen (oder sonstigem) haben. Aber ich konnte es mir gerade noch verkneifen . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Gruss Wiro

  • Im Handbuch wird's zwar schön beschrieben, aber wenn Du es lieber hier nachlesen möchtest: gerne.
    In der Werkzeugkiste Symbol für virtuellen Clip aktivieren.
    Mit der Maus alle Clips einrahmen, die betroffen sind - der Cursor wird anschließend zu einem Doppelpfeil.
    Mit gedrückter Maustaste alle eingerahmten Clips in die Spur 1B ziehen - alle Spuren werden zu einer Spur.
    Original-Clips inaktiv schalten, sonst werden sie mitgerendert ! Sie sind nämlich nach wie vor sichtbar.
    Gruss Wiro