Plattenspieler + brummen

  • Hi,
    ich habe nach längerer Zeit meinen Plattenspieler (Lenco) wieder an den Verstärker/Phono-Eingang (Sony) angeschlossen um meine LPs auf CD zu überspielen (Steinberg Clean).


    Erbebnis:


    Auf den CDs ist besonders in den Pausen ein (50Hz)-Brummen zu hören, was ich auch über Clean- De-hummer nicht wegbekomme.


    Den Plattenspieler habe ich über Schuko-Dose oder Heizungsrohr geerdet.


    Den Verstärker auch.


    Ergebnis: ein Restbrummen, besonders dann, wenn der Turntable angeschaltet ist und die Lautstärke auf fast maximal ist, bleibt.


    Ist mit einem separaten Entzerrer-Vorverstärker/RIAA, etwa von Vivanco von Conrad ein besseres Ergebnis hinzubekommen?


    Oder liegt es am Plattenspieler?


    Hat jemand einen Tip?


    Gruß,
    Bobby

  • Hi bobby,
    ich kenne das so, daß der Plattenspieler mit den Signalleitungen auch eine Ader zum Erden mitführt, die wird dann direkt am Verstärker angeschlossen. Damit ist gewährleistet, daß für Plattenspieler und Verstärker die gleiche Erdung verwendet wird um sog. Brummschleifen zu vermeiden.

  • Hi,


    ersteinmal Danke für die Hinweise.


    An der Verbindung PC--Verstärker liegt es offenbar nicht.


    Da die Intensität des Brummens durch Verschieben des Kabels (Plattenspieler---Verstärker) zu und abnimmt, vermute ich ja schon eine Einstrahlung der anderen Geräte. Und das ist Fummelarbeit das rauszukriegen!


    Ich werde erstmal Eure Links studieren.


    Grüße,
    Bobby

  • ...man müßte Wellen sehen können:


    Ich habe heute ein abgeschirmtes Kabel zwischen dem Plattenspieler und dem Phonoeingang gesteckt, selbige Leitung an verschiedenen Orten verlegt- und siehe da:


    die Störgeräusche/Brummen sind weg.- also doch Induktion.


    (Conrad Kabel, 8 Euro aus der Car-hifi Abt., da sind sie billiger!)


    Jetzt darf ich nur nie wieder hinter der Anlage Staub wischen....