Ich glaub's nicht!!!

  • Hi Tom,
    man darf sicher nicht alles so bierernst nehmen, aber trotzdem sag´ich, mir wäre eher CIA eingefallen, weil "Walker" kommt in der Geschichte gar nicht vor und da hätte ich dann Pech. Mit diesem Suchbegriff findet das System das Thema nicht. Würde mir dann vielleicht noch FBI einfallen, hätte ich wieder Glück, denn dann klappt es. (??).

  • Ich nehme einen zweiten Anlauf bzgl. meiner Fragen zur der Suchfunktion.
    Nach dem Ikarus die zumindest zahlenmäßig mangelhafte Nutzung dieser Funktion darstellt, habe ich mich gefragt, warum ich diese Funktion nicht öfter benutze und habe mich erinnert, daß ich die Ergebnisse bei verschiednen Suchaktionen nicht verstanden habe. Ich habe nun nochmals getestet bin zu dem Schluß gekommen, diese Funktion hat ´ne Obermeise. Denn abgesehen von der anscheinend unbrauchbaren Statistik werden Beiträge die den gesuchten Begriff enthalten einfach nicht gefunden. Zu einem Teil liegt dies wohl daran, daß die Funktion Schwierigkeiten mit Sonderzeichen hat, wie die Beispiel mit "Mikro?" und "(Sennheiser" zeigen. Oder bin ich nur zu doof und kapiere einfach die Syntax nicht?


    Die nachfolgenden Beispiel nur für jene, die sich genauer ansehen wollen wie ich getestet habe.


    Als Suchbegriff habe ich verwendet: "Mikro" "Sennheiser" und "Samson" mit unterschiedlicher Syntax.
    Dabei stellt _ ein Leerzeichen dar.


    1. MikroANDSennheiser Es werden 0 Beiträge gefunden, heißt es müssen Leerzeichen zwischen boolsche- und Suchbegriffe eingefügt werden.
    2. Mikro Es werden 76 Beiträge gefunden
    3. MikroAND_Sennheiser Es werden 21 Beiträge gefunden
    Die Begriffe _Sennheiser_ _Sennheiser, _Sennheiser. sind markiert.
    Die Begriffe *2 _Mikro_ *3 (Sennheiser_ sind nicht markiert.
    4. Sennheiser Es werden die gleichen 21 Beiträge wie bei 3. gefunden, heißt Aufzählung bei 3. wird wie OR gewertet.
    5. Mikro_Sennheiser Es werden 8 Beiträge gefunden.


    6. Mikro_AND_Sennheiser Es werden die gleichen 8 Beiträge wie bei 5. gefunden, heißt Aufzählung in 5. wird wie AND gewertet.
    Das Thema "wireless Mikrofonsysteme" wird nicht gefunden, obwohl der Begriff _Mikro_ enthalten ist.
    In anderen Themen sind die Begriffe wie bei 3. markiert und zusätzlich _Mikro_.
    Die Begriffe *4 _Mikro) *3 (Sennheiser_ sind nicht markiert.
    7. Mikro?_AND_Sennheiser Es werden die gleichen 8 Beiträge wie bei 5. gefunden
    Das Thema "wireless Mikrofonsysteme" wird nicht gefunden, obwohl der Begriff _Mikro? enthalten ist.
    Die Begriffe _Sennheiser_ _Mikro_ sind markiert.
    Der Begriff *4 _Mikro) ist nicht markiert.
    8. Mikro*_AND_Sennheiser Es werden 14 Beiträge gefunden
    Die Begriffe _Mikrofon_ _Mikros_ _Mikrosysteme_ sind zusätzlich markiert.
    Die Begriffe *4 _Mikro) *2 _Mikro? sind auch hier nicht markiert.
    9. *Mikro*_AND_Sennheiser Es werden Beiträge gefunden.
    Die Begriffe *2 _Lavaliermikrofon_ _Richtmikrofon_ sind markiert.
    Die Begriffe *2 (Kravattenmikro *2 _Nieren-Lavalier-Mikro_
    *2 _Mikro? sind auch nicht markiert.
    10. *Mikro*_AND_Sennheiser_AND_Samson
    Es wird 1 Beiträge gefunden.
    11. Mikro_Sennheiser_Samson Es werden 0 Beiträge gefunden.



    *2 Thema "wireless Mirkrofonsysteme"
    *3 Thema "MD-Recorder"
    *4 Thema "Tonproblem"

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hallo, Wolfgang!


    Natürlich müssen die Operaton "AND" und "OR" durch Freizeichen getrennt werden. Was sollte sonst die Suche nach "Wandvorsprung" ergeben? Für Teilstrings müssen Platzhalter benutzt werden.


    Beispiel:


    "*mikro* and *lauf*" als Titelsuche findet "Laufwerksgeräusche am Mikro"
    "mikro and lauf" findet nichts.


    Gefundene Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    ich denke schon, daß ich die Logik einigermaßen verstanden habe, d.h. Metazeichen zu verwenden, da man nicht davon ausgehen kann, daß der Suchbegriff immer isoliert steht, wie z.B. bei *Mikro* für Lavaliermikrofon.
    FÜr Dein Beispiel "Laufwerksgeräusche am Mikro" müßte auch "lauf* AND mikro" reichen.
    Mir fehlt lediglich eine Erklärung, daß das System "Mikro" nicht findet, wenn genau dieser Begriff als Suchkriterium vorgegeben wird. Kannst Du mir das Ergebnis aus meinem Beispiel 6. erklären?

    Grüße von wolfgang vom bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von wok ()

  • Hi,


    die Eingabe Micro erbringt 48 Treffer, Micro* findet 327 Treffer.


    Die Eingabe Mikro erbringt 77 Treffer, Mikro* findet 157 Treffer.


    Die Eingabe Mikro and Sennheiser erbringt 9 Treffer, Mikro* and Sennheiser findet 15 Treffer.


    Die Eingabe Micro and Sennheiser erbringt 4 Treffer, Micro* and Sennheiser findet 5 Treffer.


    Wo ist also Dein Problem?


    Die Suchmaschine sucht nicht nach Strings!!


    Also ennheiser ergibt keinen Treffer.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi Tom,
    langsam komm´ich mir schon blöd vor. Und wenn ich auf dem Schlauch steht, vielleicht kann mir einer sagen wo???
    Ich versuche es nochmals an einem konkreten Beispiel
    Ich suche nach "Mikro AND Sennheiser", im Thema "wireless Mikrofonsysteme" sind beide Suchbegriffe vorhanden, warum findet das System dieses Thema nicht?

  • Wolfgang:


    Das ist doch alles richtig! Mikro* bedeutet Mikro.......... und Sennnheiser in einem Thread. Das Freizeichen steht für AND und muß nicht explizit angegeben werden.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :frage::frage::frage::frage:


    noch einmal für gaaaanz langsam mitlesende Zeitgenossen:


    gesucht wird der Thread "xyz",


    es ist bekannt, dass dort die Worte "Mikro" und "Sennheiser" vorkommen.


    Also gibt man in der Suchfunktion diese Worte ein, egal ob mit oder ohne "AND".


    Der Thread wird nicht gefunden.


    Nach Aufruf des Threads "wireless Mikrofonsysteme" stellt man aber fest, dass dort sowohl "Mikro", als auch "Sennheiser" in genau dieser singulären Schreibweise vorkommen.


    [SIZE=3]Frage[/SIZE] : wieso findet die Suchmaschiine nicht diesen Thread???


    Da hat also Wolfgang Recht.


    Gruß vom
    Tom

  • Also zum Thema "Suchmaschine" möchte ich auch meinen Senf dazugeben.


    Frage 1:


    Was hält ein Board lebendig und informativ?


    Richtig, die Fragestellung und der Erfahrungsaustausch.


    Frage 2:


    Was macht den gutmütigsten Helfer irgendwann madig?


    Richtig, wenn im gewissen zeitlichen Abstand immer die gleichen Fragen kommen und der Helfer merkt, dass der Fragesteller sich noch nicht mal ansatzweise im IN bemüht hat, sich über Grundlagen zu informieren und es vorzieht Mundgerechte Happen serviert zu bekommen und dem Helfer anschliessend Arroganz vorwirft, wenn dieser auf die Suchmaschine verweist.


    Frage3:


    Wie soll dieses Problem gelöst werden?


    Ich weiß es nicht!


    ( Eine FAQ vielleicht, wie im DVD/SVCD bereitgestellt und auf die sehr oft von gewissen Herren wie BergH verwiesen wird, oder, noch vieeel besser, dumme und oft unkompetente Antworten von äußerst umstrittenen Herren zu erhalten, die aus diesem Board geflogen sind? Nun, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.....? Wäre das "cool" ? :feixen: Mensch, da wird mir ganz "hot" bei diesem Gedanken :shake: ).


    @Tom:


    Selbst wenn die Suchmaschine hier nicht so 100%ig funktionieren sollte, gibt es immer noch andere Möglichkeiten: Die großen Suchmaschinen im IN. Mein Favorit: Google.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi,


    sicher, unsere Suchmaschine hat einige heftige Macken, die mich als exzessivem Nutzer dieser Einrichtung auch schon oft genug genervt haben. Wie oft habe ich auf eine gezielte Suche mit einem Suchbegriff plus meinem eigenen Autorennamen eine komplette Auflistung aller über 500 Threads erhalten, in denen ich mich jemals zu Wort gemeldet habe :besoffen:.


    Dann macht man eben einen neuen Versuch mit einer anderen Kombination von Suchbegriffen - bei ein bißchen angewandter Phantasie hat man innerhalb kurzer Zeit dann auch sein gesuchtes Ergebnis. Nicht umsonst ist ikarus/LinkWatch berühmt/berüchtigt für seine schnellen, treffenden Links zu bereits bestehenden Antworten auf die immer wieder gleichen Fragen. Und was ich kann, sollte anderen Usern eigentlich auch möglich sein :D.


    Ausgesucht liebenswerte Grüße von


    ikarus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ikarus
    Und was ich kann, sollte anderen Usern eigentlich auch möglich sein :D.


    Moin Ike,
    nee mit Sicherheit nicht, zumindest nicht bei allen. Also auch nicht im positiven Sinne von sich auf andere schließen.
    Gruß
    Ulrich

  • @Tom,
    Danke, da bin ich doch etwas erleichtert.

    Peter,
    leider nein, es ist eben nicht in Ordnung. Möglicherweise ist die Behandlung von Sonderzeichen einfach eine Frage der Regeln, aber dann muß ich sagen, ich verstehe diese Regel nicht bzw. kann mir das Verständnis durch Tests nicht erarbeiten. Punkt und Komma werden wohl gleichbehandelt wie Leerzeichen, da die Funktion mit dem Argument „ Sennheiser „ sowohl " Sennheiser." als auch " Sennheiser," findet. Sie findet aber nicht "(Sennheiser " oder " Mikro?". Diese Begriffe werden auch nicht gefunden mit den Suchargumenten "(Sennheiser" oder "*Sennheiser" bzw. "Mikro?" oder "Mikro*". Die Behandlung dieser Zeichen ist weiterhin unklar.


    Callboy,
    Ich bin einig mit Dir, daß die Suchfunktion, gerade in einem Forum, eine sehr wichtige Funktion ist.
    Allerdings endet die Einigkeit bei Deiner Antwort an Tom.
    Ich war selbst Programmierer und daher brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, daß Software nicht 100% fehlerfrei getestet werden kann. Die Frage ist allerdings, wie man mit später auftretenden Fehlern umgeht. Hier habe ich den Eindruck, daß meine Qualitätsansprüche sich von Deinen stark unterscheiden. Dies ist übertragbar auf viele andere Softwareprodukte. Bei einem Auto käme denke ich niemand auf die Idee, einen nicht funktionierenden Fensterheber zu akzeptieren. Das Gerät kommt solange in die Werkstatt bis der Mangel beseitigt ist. Ich würde sogar bei einer nicht funktionierenden Kofferraumleuchte so verfahren. Bei Software werden eigenartigerweise Fehler weit mehr toleriert. Es ist sicher unstrittig, daß freeware und normale Lizenzsoftware unterschiedlich behandelt werden müssen. Es besteht nach meiner Auffassung eine Nachbesserungspflicht bei normaler Lizenzsoftware wenn wesentliche Funktionen fehlerhaft sind, bei freeware würde ich mir vom Programmierer eine Fehlerbeseitigung wünschen. Wie sich dies bei dieser Forumssoftware verhält, weiß ich nicht, würde mich aber ´mal interessieren.


    @Ikarus
    Das Problem der Auswahl hatte ich sicher auch schon und empfand dies ebenfalls als äußerst ärgerlich, die Eingrenzung ist mir dann allerdings nicht wirklich gelungen, u.a. vielleicht wg. der vorhandenen Macken und vielleicht auch wg. (siehe WeiZen). Besonders ärgerlich ist es allerdings, wenn ich ein bestimmtes Thema suche, mich an einen Begriff erinnere und genau dieses dann aufgrund der Macken nicht gefunden wird. Dann nützen mir 500 andere Treffer überhaupt nichts (Beispiel CIA).

  • @Tom & Wolfgang:


    Die Suchmaschine bezieht die NOT, OR und AND-Verknüpfungen nicht auf den Thread sondern auf den Beitrag. Die Begriffe "Mikro" und "Sennheiser" kommen zwar im Thread "Wireless Mikrofonsysteme" vor, nicht jedoch gleichzeitig in einem Beitrag. Logisch wird´s wenn man sieht daß die Suchmaschine auch die Option bietet, nur die Beiträge anzuzeigen.


    Auch die NOT-Verknüpfung kann benutzt werden, allerdings nicht solo (not CIAO) sondern nur in Verbindung mit einem zweiten Suchbegriff (CIA* [and] not CIAO).


    Wenn ich mich nur an einen bestimmten Begriff erinnere, gebe ich diesen halt als "*Begriff*" ein. Damit werden auch Teilstrings gefunden. In einem zweiten Suchlauf kann ich dann falsche Ergebnise aussschließen mit "*Begriff* not *Begriff_1* not *Begriff_2*....... not *Begriff_n*".


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    ich bin allmählich doch geneigt, Wolfgangs Kritik an unserer Suchmaschine zuzustimmen. Folgendes Beispiel: Aus einem früheren Beitrag über 'Schallplattenrestauration' suche ich einen Link, um diesen unserem Mitglied Bobby zu seiner aktuellen Frage über Plattenspielerbrummen weiterzureichen. Gebe ich in der Suchmaske den kompletten Suchbegriff 'schallplattenrestauration' ein (ich weiß, daß ich den gesamten Beitrag damals genauso betitelt hatte - auch kommt der Begriff genauso in dem Beitrag selber vor), erscheint folgende frustrierende Belehrung: "Ihre Suchabfrage ist unzulässig. Bitte achten Sie darauf, dass die benutzten Suchwörter nicht kürzer als 3 Zeichen, nicht länger als 20 Zeichen und nicht zu allgemein gehalten sind." Eine Beschränkung auf 20 Zeichen bei den bekannt langen, zusammengesetzten Bandwurmwörtern der deutschen Sprache erscheint doch etwas kontraproduktiv!


    Nun, das kann ich umgehen, denke ich. Gebe ich also in verschiedenen Variationen 'schallplattenrest*' (mit ein paar Buchstaben mehr oder weniger) ein, gibt es genau Null Fundstellen. Warum? Füge ich leichtsinnigerweise noch 'ikarus' als Autorennamen hinzu, erhalte ich plötzlich 1043 Fundstellen - für ein befriedigendes Ergebnis nun wieder etwas zu viel!


    Gut, neuer Versuch. 'schallplatten*' beschert mir immerhin 6 Fundstellen, von denen eine auf einen Thread (von Chris) verweist, in dem ich den damaligen Beitrag doppeltgepostet hatte. Den singulär stehenden, exakt buchstabengetreu gleichlautenden Beitrag unter dem Threadtitel 'Schallplattenrestauration' findet die Suchmaschine nicht!?! Erst die innovative Eingabe des Begiffes 'vinyl' bringt mir das gewünschte Suchergebnis mit genau den zwei Beiträgen, die ich gesucht hatte - und die beide 'schallplatten*', 'schallplattenrestau*' und 'ikarus' enthalten. Was sinnigerweise dann wiederum funktioniert, ist die Suche nach '*restauration'.


    Tut mir leid, aber nach der dahinterstehenden Logik suche ich jetzt auch vergeblich.


    Frustrierte Grüße von


    ike