Defragmentierer für 2wk

  • Hi,


    da ich mit dem hauseigenen winzigweich Defragmentierer nicht zufrieden bin, suche ich nun eine (möglichst Freeware) Alternative für 2wk.
    Der Defragmentierer sollte schnell sein und möglichst verschiedene Defragmentiermethoden anbieten.


    Angesehen habe ich mir bereits "O&O Defrag" und "Diskeeper". Beide Programme sind grottenlangsam.


    Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Bei Diskeeper bin ich gar nicht Deiner Meinung. Ich setzt ihn selber ein, in der Version 7, und der ist der schnellste Defragmentierer, den ich kenne.
    Möglicherweise braucht er das erste Mal lange, weil Du vorher mit einem anderen Defragmentierer gearbeitet hast. "O&O Defrag" und der Windowseigene sind aber immer grottenlangsam.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    seit über 20 Minuten ist nun die Trial von Diskeeper 8.0 am Defragmentieren meiner 2 GB O/S-Partition (50 % belegt!).


    Das soll schnell sein?


    Unter Windows98 hat das auf einer 2 GB-Partiton ca. 5 Minuten gedauert. (O.K. mit dem Trick, die "defrag.exe" von WindowsME zu benutzen.)


    Das nenne ich schnell.


    Übrigens ist Diskeeper nun nach 35 Minuten fertig geworden.


    Ich wage gar nicht mir auszumalen, wie lange das auf einer 120 GB Festplatte dauert.


    Defragmentierte Grüße vom
    Tom

  • Hi Tom,


    die Diskrepanz zwischen Edis und Deiner Erfahrung bezüglich Diskeeper hängt mit der Version zusammen. Unsere Scientology Jünger von Executive Software haben mit dem Versionssprung auf 8.0 den Diskeeper leider nur verschlimmbessert. Ich setze seit Jahren ausschließlich den Diskeeper ein - erst die Version 6, jetzt die 7. Ich habe nur beste Erfahrungen mit dem Tool gemacht: Zuverlässig und schnell! Da ich allerdings auch ziemlich regelmäßig defragmentiere (grundsätzlich vor einer meist im Abstand von ungefähr zwei Wochen erfolgenden Imagesicherung), ist C: nicht übermäßig defragmentiert, so daß Diskeeper i.d.R. meist nicht mehr als zwei bis drei Minuten für eine ca. 7 GB umfassende Datenmenge braucht. Selbst eine komplette Umschichtung des gesamten Datenbestandes auf einer 2 GB-Partition* hat aber auch nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch genommen.


    Die Crux liegt in der Version 8! Ich hatte mir diese mal testweise installiert - Gottseidank nach einer vorherigen Imageerstellung - und mußte die gleiche Erfahrung wie Du machen: Grottenlangsam bei definitiv schlechteren Defragmentierungsergebnissen. Konsequenz: Nicht lange gefackelt und diese Sünde mittels Imagerekonstruktion eliminiert.


    Wenn also Diskeeper, dann auschließlich bis Version 7 - darüber ist Sch**** :D


    Grüße vom geläuterten


    ike


    * Korrektur: Sollte heißen 20 GB (mit ca. 7 GB Daten)!

  • Hi Tom,


    genau diese Version (LE) setze ich auch ein. Das unter XP schnellste Defrag-Tool das ich kenne. Ich defragmentiere alle 2-3 Tage - ist definitiv nur minutensache (bei 160GB).


    Wenn ich zuvor allerdings große Videodateien gelöscht habe, kanns schon mal 20 Minuten dauern. Aber ich denke, das ist noch verträglich.


    By the way: Die Bezahlversion ist doch wohl überflüssig, wenn es die LE-Version gratis gibt?! Oder wo ist der Unterschied? (außer "set it and forget it" NA toll...???)


    All the best


    Tomi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ike


    Besten Dank für Deine Info. So kann ich mir die Version 8 also getrost verkneifen.



    @Tomi


    Zitat

    Oder wo ist der Unterschied? (außer "set it and forget it" NA toll...???)

    Gleichzeitiges Defragmentieren von mehreren FPs, hast Du noch vergessen.
    Set and forget verkneif' ich mir, denn ich hasse es, wenn die FPs rödeln wenn ich nicht will.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Tom,


    ich hab schon ne ganze Weile gesucht, die LE zum Download kann ich leider nicht finden. Kannst Du mir nen Tip geben?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl