Bewegungsverlauf nicht flüssig

  • Mit MSP bin ich insgesamt sehr zufrieden, was die Logik und Arbeitsweise angeht. Aber nach der langen Zei(relativ), die ich nun schon mit MSP arbeite, fällt mir immer wieder eines negativ auf. Ich bastel viel mit Standbildern, ausgeschnittenen, freigestellten Bereichen aus Bildern herum, die ich dann animiere. Gerade will ich einen Fußballschal von links nach rechts am unteren Rand durchs Bild laufen lassen, damit man die Aufschrift und das Logo erkennen kann. Der Schal ist eingescannt oder mit einem dig.Fotoapparat von einem Magazin in den Computer geholt worden. Mit Photoshop habe ich den Schal dann freigestellt und im Videoformat abgespeichert Angewendet habe ich dann in MSP einen 2D Bewegungsverlauf. Leider ist die Bewegung von links nach rechts sehr hakelig. Ich habe einiges probiert: Flimmerreduzierung bei den
    Feldoptionen, verschiedene Feldoptionen, Deinterleaced-Filter im Photoshop und und und.
    Desweiteren gefällt mir nicht, wenn ich einen Titel (mit dem Titeleditor im VE erstellt) mit einem Bewegungsverlauf von ganz klein bis groß einblenden will. Der Text wirkt während des Bewegungsverlaufes sehr unruhig. Na gut dachte ich mir, dann erstelle ich den Titel eben in CG Infinity. Aber auch dort war ich nicht restlos zufrieden. Wenn der Verlauf von 0 bis auf Bildschirmgröße angelegt ist, wirkt auch hier der Titelverlauf nicht restlos flüssig. Was habt Ihr für Erfahrungen in diesem Bereich? Was nutzt ihr für Programme zur Titelerstellung (außer CG Inf.u. Titeleditor)? Welches externe Programm könnte man empfehlen? Evtl. Cool 3D?


    Gruß Fred

  • Fred,


    zu Deinem Fußballschal: Was verstehts Du unter abspeichern im Videoformat?? Wie maskierst Du denn im Videoformat?


    Versuche doch mal: Abspeichern des freigestellten Bildes als Tiff-Datei mit Maskenkanal, dieses Bild in die Überlagerungsspur nehmen, unter Überlagerungsoptionen Alpha-Kanal und unter Medienquelloptionen Vollbildbasierend mit Flimmerreduzierung einstellen. 2D-Bewegungsverlauf ist bei einfacher linearer Bewegung oK


    Das müßte doch funktionieren. Bei mir jedenfalls läuft es sehr flüssig ab.


    Gruß peth

  • Fred,


    jetzt (es ist schon spät!) habe ich "Videoformat" verstanden. Du speicherst als Bilddatei mit 720 x 576 Bildpunkten ab, nicht als Videodatei?


    Probier doch mal testweise ein Abspeichern des Bildes mit höherer Auflösung. Regele dann die Bildgröße unten bei den Einstellungen über den Bewegungsverlauf. Dann hast Du sogar noch die Chance per Bewegungsverlauf in das Bild zu zoomen.


    Gruß peth

  • Hallo Peth!


    Danke für Deine Mühe zu später Stunde. Ja ich speicher die Bilder im Format 720x576 ab und füge sie mit Alpha Kanal in die Überlagerungsspur ein. Gerade habe ich den "Fehler" gefunden. Es war ein Denkfehler meinerseits. Bei der Videobearbeitung lasse ich mir die Vorschau immer im vollen Format über die Kamera am Bildschirm (Fernseher) anzeigen. Irrtümlich nahm ich an, daß diese Vorschau in der Qualität dem endgültigen Rendern gleichzustellen ist, da die Rechenzeit der Vorschau die Gleiche ist wie beim Rendern. Nach einem Versuch stellte ich nun fest, daß es doch einen Unterschied gibt. Bei normalen DV-Avi (laufende Bilder) ist im Vergleich Vorschau-Erstellte Videodatei kein Unterschied zu sehen. Doch bei Standbildern, vor allem wenn sie mit einem Bewegungsverlauf animiert werden, gibt es die erwähnten Probleme. Nachdem ich aber als Videodatei erstellt hatte, war der Bewegungsverlauf meines Schals ruhig und flüssig.


    Gruß Fred