Lautstärke ändern mit Master

  • Ich habe bei einem Film zwei Audiospuren übereinander gelagert, d.h. eine Spur Originalton und eine Spur Musik. Jetzt möchte ich gleichzeitig bei beiden Spuren die Lautstärke ändern, und zwar am Schluss des Filmes den Ton ganz herunterdrehen. Was muss ich einstellen, damit ich mit dem Master die Lautstärke varieren kann, so dass der Ton verschiedene Schwanks drin hat, ohne dass die ganze Tonspur auf die gleiche Lautstärke eingestellt wird?

  • Hallo,
    ein Vorschlag:
    lass den Masterregler in Ruhe und zieh bei beiden Tonspuren einfach das Gummiband auf Null. So kannst Du nichts kaputt machen.

    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    ich habe seit neuesten premiere pro... das Gummiband gibt es dort nicht mehr. Gut, ich kann die Audioblenden nehmen, aber jetzt habe ich folgendes, das ich den Orginalton mit Meeresrauschen habe und das ab und an ein paar laute Stimmen zu hören sind. Auf der zweiten Spur habe ich einen Song laufen. Nun will ich das alles so angleichen, das dass Meeresrauschen schon ab und an zu hören ist, aber diese Gottverdammten Stimmen weg sind (ich hatte denen auch gar nicht erlaubt zu reden :D ). Wie würdest du das am elegantesten Lösen ohne die Audiospur zu schneiden.. das ist nämlich das einzige, was mir da noch eingefallen ist... am Besten einfach an den Stellen im Clip ein- bzw. ausfaden... aber wie??? mitten im Clip.



    Grüße


    Marwin

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hallo Marwin,
    das Audio-Gummiband gibt es nach wie vor.
    Audiospur aufklappen, Show track Volume aktivieren, dann wird das Gummiband sichtbar. Jetzt die Zeitnadel da hinstellen, wo das Fading beginnen soll und Add Keyframe anklicken (4. Icon von links). Zeitnadel da hinfahren, wo Fade Out auf Null sein soll, erneut Add Keyframe klicken. Und dasselbe noch einmal dort, wo das Fade enden soll.


    Nun kannst Du mit der Maus die Keyframe-Punkte auf der Timeline höher oder tiefer ziehen. Ich habe die englische Version von APPro 1.0 - bei 1.5 wirds nicht anders sein ;-)))
    Gruss Wiro


    PS: man kanns auch mit dem Audio Mixer machen, aber das ist noch komplizierter. Mit ein Grund übrigens, weswegen Wiro und APPro sich entschlossen haben, einander nicht zu mögen
    :huahua::huahua::huahua:
    Ich bleibe zunächst einmal bei der 6er Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiro ()

  • Hallo Wiro,


    vielen Dank.


    Ich habe es gerade direkt einmal getestet. Es klappt wie früher :besoffen:


    Ich bin begeistert. Langsam finde ich dann doch alles, was ich für den guten Schnitt brauche... Nun kann ich nich auch wieder auf das Meeresrauschen konzentrieren (Ok, es war das plätschern im Schwimmbecken, aber ich dachte, dass mit Meeresrauschen es direkt verständlich ist).




    Grüße


    Marwin.

    Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche die scheitern.

  • Hi zusammen,


    ich möchte den Audiomixer anweden, weiß aber nicht genau wie das geht (die Adobe Hilfe war nicht hilfreich)
    Und zwar habe ich einen Track / Arbeitsbereich bei dem in der Stereospur der linke Kanal lauter als der rechte ist. Nun möchte ich entweder den linken drosseln oder den rechten verstärken. Wie das mit dem Mixer geht weiß ich. Aber wie ich dass nur auf meinen Arbeitsbereich anweden kann weiß ich leider nicht.


    Natürlich könnte ich es auch mit einem Audioprogramm bearbeiten, aber das hilft nicht gegen mein Unwissen.



    MfG


    Kai

    Newton ist tot
    Einstein ist tot
    und mir ist auch schon ganz übel...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Kai


    Leider kann ich's nicht überprüfen, aber gibt's nicht irgendwo eine Einstellung um den linken und rechten Kanal auszugleichen? Mit dem Audio-Mixer kann man das was Du willst, glaub ich, nicht.
    Mit dem Gummiband sollte es aber klappen (siehe oben).


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: