Knoppix 3.7 Profi-Edition

  • Hi,


    immer daran denken: vor derartigen Aktionen ein Image der ganzen FP anlegen, möglichst getrennt für jede Partition.
    Das Image selbstverständlich auf einem Medium sichern, dass unabhängig von der gesicherten FP ist, z.B. auf DVD.


    Mit dieser Sicherheitsmaßnahme kannst Du jedem Stromausfall die lange Nase zeigen.


    Sichere Grüße vom
    Tom

  • Ach Tom,


    hast Du nicht auch schon die Erfahrung gemacht, daß Du als Image-Prediger den berühmten Rufer in der Wüste darstellst. Ich weiß nicht, wie oft ich mir im Kollegen- und Bekanntenkreis schon den Mund fusselig geredet habe, um meine Mitmenschen von der Notwendigkeit von Images zu überzeugen.


    Seltsamerweise haben die meisten echte Berührungsängste mit diesem Konzept. 'Image' erscheint vielen als rätselhaft, nicht richtig faßbar. Man kann sich nichts darunter vorstellen und eh man sich mal mit diesem Thema befaßt, schiebt man's lieber auf die lange Bank oder ignoriert es. Man versteht ja auch nicht richtig was davon, schließlich ist die Vorstellung, einen ganzen PC mit all seinen mühevoll gestalteten Inhalten in eine einzige Datei zu pressen auch ziemlich unheimlich :geist:.


    Die, die dann doch irgendwann bei Images landen, sind die, die schon mal heftig auf die Schnauze geflogen sind. Offensichtlich braucht's immer erst diesen Schock als Anstoß. Ich hab' mittlerweile aufgegeben, jemanden zu seinem (leicht zu habenden) Glück zwingen zu wollen.


    Gesicherte Grüße


    ike

  • Also nach einem Plattencrash vor ca. 2 Jahren ziehe ich sogar in monatlichen Abständen ein Image der C: und D: Partition, aber so eine ganze 80G Platte mit drei Paritions auf DVD zu ziehen .... Da kommt bei mir dann doch die 'Erkenntnis' dass die E: Partition nur weniger wichtiges enthält, aber wenn die Daten weg wären würde mir schon was fehlen. Vielleicht gönne ich mir einfach eine neue größere Platte, die ich dann leicht über das Image einrichten kann :wink:


    Zurück zur Knoppix. Das Kstars ist ein sehr schönen Program, wenn man mal wissen will was da so am Himmel blitzt und blinkt. Schon mal probiert?

  • Hi,


    ja, ja, der Rufer in der Wüste.....
    bin ich gewohnt.


    >>Die, die dann doch irgendwann bei Images landen, sind die, die schon mal heftig auf die Schnauze geflogen sind.<<


    Ich sage immer so: jeder hat ein Image, der eine vorher, der andere nachher.


    @ elCutty: danke für den Tipp mit Kstars.


    Sichere und funkelnde Grüße vom
    Tom