In eigener Sache

  • Hi, E.Z.,


    herzlich willkommen zurück im Tollhaus. Hast nur leider 'nen total überholten Thread hervorgeholt. Wenn'ste Dich mal richtig amüsieren möchtest, dann schau mal hier rein:


    http://www.videofreunde.ch//th…eadid=614&boardid=17&sid=


    noch brühwarm! Helmut wendet sich immer noch auf kleiner Flamme.


    Wurde auch Zeit, daß Du wiederkamst. Ohne Deine spitzen Bemerkungen ist's hier rictig trist geworden. Man kann ja nicht gänzlich alleine die Ironie- und Sarkasmusfahne hochhalten.


    Bis die Tage


    ike

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Freue mich auch, dass Du wieder hier bist.
    Welcome back.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Helmut wendet sich immer noch auf kleiner Flamme.


    Komische Einschätzung ! Warum bist Du eigentlich sauer ? Weil Du Dich von Joe wegen dem Ligos aufs Glatteis führen gelassen hast etwa ? Macht doch nix - sowas kommt vor. Getäuscht oder täuschen lassen hab ich mich auch mehr als einmal - und werde es wohl (leider Gottes) sicher auch in Zukunft.


    Die Debatte wg. Deinem "VielfachEncoder, MultiEncoder" oder weiß der Henker was ist völlig sinnlos. Deine heftige "Ansprache" ebenfalls. Ich muß sagen das ich nun das Gefühl habe das Du diese Sache in der Art des Vortrages so hochgehängt hast um vom obigen Abzulenken. Sonst sähe ich in der Einführung dieser Debatte und in der Form gar keinen Sinn weil es - wie gesagt - mit dem Thementhread gar nix zu tun hatte, die Frage "Welcher Encoder im Encoder" (*loll*) überhaupt nicht tangierte. In der Sache selbst hast DU gar nix beigetragen außer in einem Posting den Eindruck erweckt zu haben daß Du geglaubt hast der ProCoder würde ein LigosEngine für das Encodern benutzen. Ein Sache die aus dem Lizenzhinweis im Help des Encoders abgeleitet wurde und erst mal gar net sooo abwegig wäre. Allein - wenn man die Ligosencoder kennt , dann genügt ein Blick in die installierten Dll´s - und dort ist weit und breit nix Ligos-Typisches zu finden.


    All das aber erklärt aber von der Sache her nicht weshalb Du so allergisch auf meine Postings reagierst.


    Also - ich denke wir haben da irgend ein Problem miteinander was ich im Moment nicht genau orten kann wo es liegt.


    Und bevor ich das net weiß werde ich mich hier erst mal verabschieden.


    Gruß Helmut


    P.S.


    Was das Thema des Threads hier "In eigener Sache" und deren Anlaß angeht, so nehme ich an das Dir - ikarus und E.Z. - der Gegenstand davon (Thread 11.Sept) bekannt ist und irgendwo im "verborgenen" rumsteht. Dazu habe ich meine Meinung gesagt an der ich nix zurück nehmen müsste. Gerade das aber nun in irgend einen Zusammenhang mit dem Geplänkel da zwischen uns in Zusammenhang zu bringen (wie es allein schon durch Dein reinposten Deines obigen Beitrages geschah) halte ich für total daneben. Ich kann nur hoffen das dies ein Versehen war.

    5 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Ach, ich dachte, Du seiest schon weg.....


    Armer Helmut, soll ich Dich streicheln?? Selbstironie ist nicht so Dein Ding, nicht?


    ikarus

  • Selbstironie ? Kann kein Anlaß dafür sehen. Ich brauch hier keine "Steicheleinheiten" abzuholen. Warum auch ? Wenn Du also nicht mehr zu meinen Einlassungen sagen kannst oder willst - auch gut.


    Nixdostotrotz: Macht halt weiter so. Offenbar störe ich "Deine Kreise" hier. Da es mir aber kein Herzensbedürfnis ist hier rumzulaufen oder gar den Eindruck erwecken wollte mich hier aufzudrängen- und ich auch ohne das bestens zurecht komme - wende ich mich halt anderen Dingen zu . Un a Ruh ist. Bleibt halt unter Euch. :feixen:


    Gruß Helmut


    P.S. Account kannst Du löschen !

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Wie man sieht, funktioniert alles auch ohne jeden "Hennek" und ohne jeden "Consulting".


    Liegt wohl an der Staatsangehörigkeit bzw. der Nähe zum Germanischen.


    :cop::engel3::cop:

  • Hi,


    >>Wie man sieht, funktioniert alles auch ohne jeden "Hennek" und ohne jeden "Consulting"<<


    Wieso???


    Ihr seid doch inzwischen als "Dreigestirn" unterwegs. Brauchst net emol uffn 11.11. zu woaten.


    Mit karnevalistischen Grüßen
    Tom

  • Hallo, ihr Streithähne,


    jetzt bin ich wieder halbwegs im Bilde. Vielleicht nehmt ihr ja 'ne Stellungnahme von 'nem Ausserirdischen an ( war ja mehr als 3 Wochen weg ) :


    Wir sind primär ein Videoforum, keine Diskutierstube für radikale Ansichten jedweden Lagers. Daher stehe ich voll und ganz hinter der Löschung des 11.Sept. threads, auch aus Gründen der Glaubhaftigkeit.
    Wer tolerant Extremisten gegenüber ist, hat sich von der Toleranz verabschiedet. In dieser Hinsicht bin ich eher für die "Wehrhafte Demokratie".
    Um ehrlich zu sein, den Codec-Streit hab' ich immer noch nicht ganz verstanden. Er wurde nur zusehends klein(lich)er. Vielleicht rührt die Ursache ja aus einem Missverständnis der (En)Coder- Routinen her. DCT ist prinzipiell umkehrbar. Man kann damit sowohl en- als auch decodieren. Auf jeden Fall scheinen widersprüchliche Statements von Canopus im ProCoder selbst und auf ihrer Webseite zur Verwirrung beigetragen zu haben.


    Dabei isses doch so einfach : Man tut was 'rein und guckt, was 'rauskommt. Und wenn's einem gefällt, kauft mann's ( nicht, ohne zu gucken, was die anderen so können ).
    Um letzteres leichter zu machen, gibt's Foren wie dieses hier.


    Und haut mir nicht gleich die Rübe ab, wenn ich noch immer nicht kapiert hab', was läuft.


    MfG E.Z.

  • Nur zur Klarstellung ein letzter:


    Die Sache mit dem "11.Sept. threads" ist ausdiskutiert und erledigt. Ging auch nicht im Kern um "radikale Ansichten" alleine, sondern einfach darum wie ihr hier mit dem Forum "Gott und die Welt" umzugehen gedenkt. Nämlich gar net. Der Topic ist falsch - ihr erlaubt auch darin überhaupt keine Diskussionen die nichts mit "Video" im engeren Sinne zu tun haben. So jedenfalls ist das mittlerweile klar geworden.


    Es gab auch keinen "Codec-Streit". Es ging ganz banal um eine Begrifflichkeit: Nämlich ob man einen Encoder als "Vielzweck-Konvertierungsprogramm" (Multikonvertierungsprogramm) bezeichnet. Was viele in der Eigenschaft so sind, jedoch als Begriff (anstelle von Encoder ) meines Wissen nirgends verwendet wird.


    Diese ziemlich unwichtig Meinungsverschiedenheit wurde vom Ikarus dazu benutzt um "meinereiner" etwas zu provozieren - mit der Absicht mir so zu verstehen zu geben das ich hier unerwünscht bin.


    Wäre es nicht an dem Punkt so erfolgt - so mit Sicherheit bei jedem beliebigen anderen. Das ist der Hintergrund den ich sah und immer noch sehe. Da ich davon ausgehe das Ikarus damit in Eurem Team nicht ganz alleine dastehen wird - habe ich sofort die Konsequenz gezogen. Ich will weder wissen warum ihr das so sieht - noch weiters drüber debattieren.


    Der Grund warum ich mich hier trotzdem nochmal "rückmelde" besteht darin das es offenbar von Usern auf Eurem Forum nicht so verstanden wurde und es zu Irritationen kam sowie das ich diesbezgl. angefragt wurde. Außerdem finde ich es unschön wenn hier "nachgekartet" wird.


    Mein ursprüngliche Absicht mich hier überhaupt umzutun hatte ich anfangs schon mal angedeutet. Die bestand im wesentlichen darin zu sehen ob man zu einer Kooperation kommen kann (dvd-svcd-forum und hier) und ihr hier evtl. den Schwerpunkt "klassischer Videoschitt" einbringen könnt. Von der Vorstellung habe ich mich aus vielen Gründen mittlerweile verabschiedet. Zum einen weil sich hier zeigt, das Thema wird hier gar nicht so angenommen wie ich erwartete (von Profiusern und wenigen Hobbyisten mal abgesehen), zum anderen weil die Hauptthematik sich nach dem MPG/DVD-Thema verlagert. (ein Thema wo ich glaubt etwas aushelfen zu können) .. aber Sinn der Sache kann es net sein. Das können wir auf dem dvd-svcd-forum oder dvdboard besser.


    Also - da diese "Arbeitsteilungen" in dem Sinne offenbar nicht gewünscht wird und man sich in dem engen Kreis hier wohler fühlt ( und andere Foren offenbar eher als "Konkurrenz" wahrnimt - meine Einschätzung) sowie eher die Tendenz habt Euch "abzuschotten", ist das Thema für mich erledigt.


    Alles weitere kann nur noch umgekehrt laufen. Sollte sich bei Euch ein Sinneswandel ergeben, dann könnt ihr Euch jederzeit bei uns auf dem Forum umtun.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Helmut,


    eines verstehe ich nicht, einen Cool in eurem Forum verkraftest du ohne mit der Wimper zu zucken, hier pisst dir einer ans Bein und du spielst eine MIMOSE.


    Einer unserer Mitarbeiter hatte mit Ikarus auch seine Probleme da er bei der Pisastudie eine Fünf erkaufte laut Ikarus und lies sich auch vertreiben.
    Meine Bitte an dich, ignoriere es und gib deinen Senf zu unseren Themen wie es auch andere tun.


    Es sind doch schon zwei in diesem Forum die Flennen und auf Stur schalten.
    Treffts euch bei an Wirtshaus auf a Houibe, vertratgs euch und stehts über dem Bledsinn. Und soits ned höfn hauts eich ane in de Pfeifn und gehts nocha auf a Houibe des wiarkt.


    GünterN :shake:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hi, Helmut.


    'Tschuldigung, dass ich in Urlaub war.
    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dachtest Du unter dem Deckmantel Kooperation an sowas wie Arbeitsteilung. Nämlich dahingehend, dass wir den klassischen Videoschnitt übernehmen sollten, und das DVD-SVCD-Forum sich eben seinem Titel entsprechend betätigt.


    Dann verstehe ich allerdings nicht, warum Du in diesem Forum etwas MPEG/DVD-mäßiges anstoßen wolltest :

    "ein Thema wo ich glaubt etwas aushelfen zu können".


    Deiner obigen Einlassung zurfolge wäre das doch garnicht nötig, bzw. gewünscht. Was sagen denn deine Forumskollegen dazu ?
    Und warum willst Du in einem Themenkreis aushelfen, von dem Du wünschst, dass er verschwindet ?


    Wenn ich's recht bedenke, beschränkt sich das DVD/svcd - Forum doch auch nicht allein auf den Themenkreis, den es sich auf die Fahnen geschrieben hat.
    Und überhaupt : DVD/SVCD ist eine Untermenge von VIDEO. Das wär' dann wohl eher euer Problem. Aber das ist überhaupt nicht gefragt. Ich jedenfalls würd' mir eher die Zunge abbeissen, als euch Vorschriften zu machen.


    Im Übrigen weisst Du doch selbst, was für ein Quatschkopp ich bin. Deswegen würde ich's wohl kaum in einem Forum aushalten, in dem es nur um Video ginge.
    Was mich stört sind Denkanweisungen die aus Konstrukten herrühren, die jeder Grundlage entbehren.
    Obwohl selbst kein Intellektueller nehme ich für mich in Anspruch, die Grenze zum primitiven noch zu erkennen.


    MfG E.Z.



    Ät Günter : 'luja, sog I. ( Is' Bayerisch, weiss ich, aber dicht dran )

  • Lieber Helmut!


    Wer Menschen nicht verträgt, der sollte nicht unter Menschen gehen!


    Wenn es Dir beliebt, wegen dieses dämlichen (jawohl DÄMLICHEN) Steites Dich von diesem Forum abzuwenden, dann soll Dir das unbenommen bleiben. Wenn Du meinst, daß erwachsene Menschen sich wegen eines Begriffes dermaßen streiten sollten so soll Dir auch dieses unbenommen bleiben.


    Speziell bei Dir habe ich den Eindruck, daß Du der Meinung bist, die Weisheit mit "Löffeln gefressen" zu haben und Anderen keine eigene Meinung oder eigene Vorgehensweise zugestehen willst. Ich erinnere an den Interlaced/Noninterlaced Thread wo Du, als Du mit Tatsachen konfrontiert wurdest, es bei einem gönnerhaften "werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen" belassen hast. Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe den Eindruck, daß es Dir schier unmöglich ist, andere Meinungen ganz einfach nur zu aktzeptieren, zu tolerieren! Du mußt sie ja nicht übernehmen!


    Ein weiteres Beispiel für diese schon an Überheblichkeit grenzende Selbstüberschätzung sind Deine "wohlgemeinten Ratschläge", wie wir unsere Kategorien im Forum zu definieren haben. Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß wir Dir nicht vorschreiben wie Du in DEINEM Forum die Kategorien benennen und beschreiben sollst und Du läßt es auch in UNSEREM Forum. Wenn wir diesbezüglich Deinen Rat unbedingt benötigen, werden wir uns vertrauensvoll an Dich wenden oder es Dich sonstwie wissen lassen.


    Daß für Dich MPEG, SVCD, DVD und dergleichen wichtig sind, wollen wir Dir nicht nehmen. Schließlich hast Du ja deswegen ein eigenes, gut funktionierendes Forum auf die Beine gestellt. Du solltest aber auch einsehen, daß manch Anderer diesen Themen nicht diese Gewichtung zuordnet und diese Sachen eher als Randthemen, Hintergrundwissen für den Videoschnitt betrachtet, mit der gleichen Gewichtung wie das Wissen über Codecs und Bandsorten. Die DVD, der MPEG-Codec sind für uns nur Mittel zum Zweck, zwei von vielen, die nicht einmal besonders wichtig sind, da sie den Videoschnitt nur peripher berühren. Es ist sicher schön zu wissen, wie das alles funktioniert aber den Filmer interessiert wohl eher wie er zu einem guten Film KOMMT, weniger wie er ihn VERBREITET.


    Natürlich werden wir gern jeden, der sich tiefer in diese Materie DVD und MPEG einarbeiten will, Zu Dir ins Forum schicken. Im Gegenzug kannst Du uns ja die schicken, die Filme machen wollen!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Es ist sicher schön zu wissen, wie das alles funktioniert aber den Filmer interessiert wohl eher wie er zu einem guten Film KOMMT, weniger wie er ihn VERBREITET.<<


    Und wenn ich mir einen Super-duper-hyper-Camcorder kaufe, den gescheit bedienen kann und er noch eine Top-Aufnahmequalität hat, ist es mir persönlich schnurz-piep-egal wie das Innenleben aussieht und wie es funktioniert.


    Wie hat schon mal ein 16-Jahre-Regent gesagt?
    "Wichtig ist, was hinten rauskommt!"


    Andere mögen das anders sehen.


    Und mit welcher Technologie TMPGEnc oder eine andere Software encodet ist mir auch egal, wenn ich mit der Leistng zufrieden bin.


    Man kann sich dafür interessieren, muss es aber nicht.


    Jedoch daraus einen Glaubenskrieg zu unterstützen, halte ich für unangemessen.


    Gleiches gilt für die Übersetzung von Software-Features.


    Gruß
    Tom

  • Okay,


    nich' wieder hauen - aber ich will's noch ein letztes Mal probieren, weil es offensichtlich auch bei Anderen im Forum nicht richtig angekommen ist. Mitglieder, die ikarus schon länger kennen, wissen, daß er ein Faible für's Formulieren hat und Wert legt auf eine bemühte Rechtschreibung. 'Bemüht' deshalb, weil ich niemandem Unkenntnis oder Unvermögen vorwerfen möchte - ich wünsche mir bloß, daß der Andere sich die seinen Fähigkeiten entsprechende Mühe gibt, wenn er etwas mitteilen möchte (auch - ich weiß, das klingt altmodisch - weil es eine Form gegenseitiger Wertschätzung unter Gesprächspartnern ist). Und nicht einfach etwas nur nachlässig dahinschludert. Das mindert nämlich (nicht nur für mich) das Verständnis des Gesagten (und Gemeinten) erheblich und ist häufig mißverständlich.


    Wer die Beiträge von ikarus kennt, wird wissen, daß es nur selten irgendwelcher Nachfragen bedarf. Weil nämlich (fast) alles bereits in meinen Beiträgen gesagt wurde, was ich sagen wollte. Ich bemühe mich, meine Beiträge in der Regel möglichst 'fehlerredundant' und 'nachfrageüberflüssig' abzufassen (ein Beispiel ist u.a. mein gerade erschienener Essay über das 'Bitsetting' bei DVD-Brennern - die einzige Nachfrage, die kam, war im Grunde überflüssig, weil ich sie im Text bereits beantwortet hatte).


    Ich weiß selber, daß diese Obsession von mir, Alles von allen Seiten zu beleuchten, zu drehen und zu wenden, einen recht hohen Anspruch an die Aufmerksamkeit des Lesers stellt. Gerade um die ist es in aktuellen Pisa-Zeiten ja leider nicht mehr sehr gut bestellt. Viele Fragen, ja, ganze Diskussionsthreads ließen sich auf das Wesentliche verkürzen, wenn jeder dem Geschriebenen mehr Sorgfalt widmen würde - sowohl beim Lesen, wie beim Schreiben! Insofern regt es mich immer wieder auf und ärgert mich auf Dauer fürchterlich, wenn jemand trotz fortgesetzten Bemühens einen Sachverhalt deutlich zu machen, dieses konterkariert, indem er permanent und penetrant nur die Aussagefitzelchen in sein Gehirn sickern läßt, die ihm leicht zugänglich sind, dann bereits den Bleistift spitzt - und dann gegen etwas wettert, anschreibt, argumentiert, was gar nicht Gegenstand der Auseinandersetzung war! (N.B. Das Pikante bei dieser Sache ist: Ich bin ein kleiner Lagerverwalter ohne akademische Ausbildung und streite mich um semantische Feinheiten mit Leuten, die das eigentlich gelernt haben sollten!)


    So, um es nun auf den Punkt zu bringen: Ich habe nichts gegen Helmut, ich habe lediglich etwas gegen seine sehr unscharfe Ausdrucksweise - die mir nicht immer klar werden läßt, ob er sachlich etwas Falsches sagt, oder sich einfach nur unklar (teilweise auch undurchdacht) ausdrückt. Und damit mache ich einen wirklich allerletzten Versuch, eine eindeutige Begriffsklärung durchzuführen. In dem bewußten Thread ging es mir nicht darum, jemanden ins Unrecht zu setzen. Es ging mir auch nicht darum, die bereits lange (nicht zuletzt durch Helmuts Hinweis) geklärte Frage nach der Implikation des GoMotion-Codecs aufzuwärmen - bei der ich mich, wie ich gerne zugebe, zuerst aufgrund eines zu schnellen Blicks auch geirrt hatte.


    Ich habe mich an etwas ganz Anderem gestört: An dem von Helmut provozierend hingeworfenen Satz "Der ProCoder ist der Encoder, und sonst nichts" (oder so ähnlich, jedenfalls sinngemäß!). Im Lichte der vorherigen Diskussion klang dies so, als sei der ProCoder nichts anderes als ein straighter AVI -> MPEG-Encoder - und sonst nichts. Ich kann bis heute nicht Verwerfliches und Falsches an meiner Korrektur erkennen, die (sachlich völlig richtig!), darauf hinwies, daß er nicht nur das, sondern sehr viel mehr ist! Die Helmutsche Zuordnung griff damit viel zu kurz, war damit extrem mißverständlich, und konnte für jemanden, der das Produkt nicht kannte, seine wirkliche Leistungsfähigkeit nicht annähernd komplett beschreiben.


    Ich habe ja auch mehrfach versucht, Helmut darauf hinzuweisen, das 'ProCoder' der Sammelname eines Paketes von verschiedenen Codecs ist, die nicht nur eine Einwegkodierung von AVI nach MPEG bewerkstelligen können, sondern imstande waren und sind, die vielfältigsten Konvertierungen zwischen den verschiedensten Formaten durchzuführen. Was macht ein Codec? Richtig, er enkodiert ein Format in ein Anderes. Ein Codec ist per definitionem also der Encoder. Ein Softwarepaket, welches viele solcher Codecs beinhaltet, ist also ein 'Multi-Encoder'. Kann man mir folgen? Okay, Helmut, nächster Schritt: Wenn ein solches Paket zusätzlich noch die Konvertierung zwischen PAL und NTSC ermöglicht, hat es einen weiteren Mehrwert. Es ist dann nämlich ein Multi-Encoder und -Konvertierer!


    Ist doch nicht so schwierig?! Da brauchst Du Dich nicht künstlich an meinen vermeintlichen Wortschöpfungen hochzuziehen (der 'SPIEGEL' macht das unwidersprochen jede Woche mehrfach) und wie ein verstocktes Kleinkind auf Dingen zu beharren, die kein Mensch mehr in Frage gestellt hat (nämlich, daß LIGOS tatsächlich nur den Decoder beigesteuert hat).


    Das war es nämlich, was mich nachher am Schluß richtig aufgeregt hat: das Du vor lauter Schaum vor'm Mund aus einer simplen Mücke (Begriffsklärung) einen Riesenelephanten (Keiner mag mich, Keiner hat mich richtig lieb....) gemacht hast.


    So, ich hoffe, dies war nun wirklich klar. Setzt allerdings voraus, daß man es geschafft hat, bis hierhin zu lesen! Ich habe nichts gegen Helmut (bin sogar, weil sich mein Schwerpunkt auch in Richtung DVD verlagert hat, in sein wirklich gutes Forum eingetreten), ICH HAB' NUR ETWAS GEGEN SCHWAMMIGE BEITRÄGE UND UNDEUTLICHE INHALTE!!!


    Uff


    ikarus

  • einen Cool in eurem Forum verkraftest du ohne mit der Wimper zu zucken


    Ein Cool ist kein Häupling von einem Board. Der Ikarus dagegen schon. Das macht eine verdammten Unterschied.


    unter dem Deckmantel Kooperation an sowas wie Arbeitsteilung...mir eher die Zunge abbeissen, als euch Vorschriften zu machen.


    Sorry .. hast nix begriffen von dem was ich sagte.


    wegen dieses dämlichen (jawohl DÄMLICHEN) Steites Dich von diesem Forum abzuwenden..


    Auch daneben. Nach meiner Vermutung ging es gar net darum, weil wegen sowas ich mich weder "vertreiben" lassen würde noch - von der Sache - ich das so ernst genommen hätte. Es ging um die andern, von mir ausführlich dargelegten Gründe. Auf die hier keiner direkt eingegangen ist (und auch nicht braucht - weil es für sich selbst spricht).


    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen, daß wir Dir nicht vorschreiben wie Du in DEINEM Forum die Kategorien benennen und beschreiben sollst ...


    Wenn man ein Forum mit "reden über Gott und die Welt" betitelt, dann aber in die Hosen scheißt wenn das getan wird, muß man sich nicht wundern wenn das auf Unverständnis und Irritation stößt. Ist zumindest in höchsten Maße unlogisch. Net mehr und net weniger..


    Ich erinnere an den Interlaced/Noninterlaced Thread wo Du, als Du mit Tatsachen konfrontiert wurdest ..


    Welche Tatsachen ?. In der Sache liegt Du einfach falsch. Das hat nix mit " andere Meinungen" zu tun, über andere Meinungen kann man streiten oder diese tolerieren, über nachweisliche falsche Behauptung aber nicht.


    ..hast Du ja deswegen ein eigenes, gut funktionierendes Forum auf die Beine gestellt...


    Falsch. ICH habe kein Forum. Wir haben ein Team. Gehören tut das Forum niemand. "Gut funktionieren" tut es genau deshalb weil es so ist und wir es offen halte und erklärter Maßen mit niemanden in Konkurrenz treten. Warum auch ? Es gibt nix zu verdienen und nix zu verkaufen. Diese Haltung und Strategie hat - mit Ausnahme hier bei "Euch" - bisher ganz gut funktioniert. Zum Vorteil ALLER die das so gesehen haben.


    Natürlich werden wir gern jeden, der sich tiefer in diese Materie DVD und MPEG einarbeiten will, Zu Dir ins Forum schicken. Im Gegenzug kannst Du uns ja die schicken, die Filme machen wollen!


    Genau so war es gedacht ! Warum widersprichst Du Dich dann ?


    Ich habe nichts gegen Helmut ... ikarus


    Glaube ich net. Aber - wir werden ja sehen.


    vor lauter Schaum vor'm Mund ......


    Wer bitte hatte da "Schaum vorm Mund" ? Jetzt verblüffst Du mich aber:


    Statements vom ikarus:


    Sowas von begriffsstutzig hab' ich echt noch nicht erlebt!....
    Du verdankst das Teil offensichtlich nicht nur einem Esel, es sitzt auch augenscheinlich einer davor....
    die selbst Ignoranten wie Dir ...
    gib' endlich auf, und rede hier nicht über Dinge, von denen Du offensichtlich keine Ahnung hast....
    vor Gebrauch der Tastatur Hirn einschalten


    Das war doch deutlich - oder etwas nicht ? Wobei mir das in Grunde gar nix ausmacht - die heftige Ansprache. Ich teile manchmal aus - kann auch was einstecken. Weiß doch jeder der mich kennt. Von JEDEM anderen als ikarus wäre ich über sowas mit Belustigung oder Witz hinweg gegangen. ABER: Ikarus ist hier nicht "irgend jemand". Deshalb habe ich die Botschaft verstanden und DANN so reagiert wie man in so einem Falle reagieren muß.


    Also .. vergessen wir das einfach und lassen es dabei bewenden.

  • Mit Sicherheit kommt es darauf an, wie man sich sprachlich ausdrückt Ikarus ("Ach, ich dachte, Du seiest schon weg..... "). Allein dafür müsste schon bei cybertom die rote Karte zuckeln. Die Provokation ist jedenfalls nicht von Helmut ausgegangen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hennek ()

  • HB1 schrieb:
    > Von JEDEM anderen als ikarus wäre ich über sowas mit Belustigung oder Witz hinweg gegangen. ABER: Ikarus ist hier nicht "irgend jemand". Deshalb habe ich die Botschaft verstanden und DANN so reagiert wie man in so einem Falle reagieren muß.


    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit im Videoforum, wo ich der eine und einzige Moderator blieb, weil die anderen aktiven (allen voran Peter und Ikarus) sinngemäß sagten "Ich kann nicht die Position eines Moderators ausüben, dafür "streite" (im positiven Sinne) ich mich viel zu gerne. Und das verträgt sich nicht mit der Position eines Moderators."


    Und nun sind haben sie doch diese Positionen eingenommen, was ich sehr lobenswert und mutig finde. Wenn auch inzwischen in einem anderen Forum, aber das ist eigentlich nicht weiter von Bedeutung.


    Was jedoch nicht zu unterschätzen ist, das ist die Machtlosigkeit, der man sich trotz der Moderatorenposition immer wieder bewußt wird. Speziell wenn man auf Leute trifft, die einem von der Art her "gegen den Strich gehen" und die Athmosphäre des Forums in eine Richtung zu bringen scheinen, die man nicht mag.


    Was kann man da als Moderator machen? Egal was man macht, es ist aufreibend und führt auch zu Aussagen die man später ev. bereut. Weil man es "in seiner Aufregung" gar nicht bemerkt hat, daß etliche Vorstellungen davon, was der andere meint "im eigenen Kopf entstanden sind". Beim genauen Nachlesen des ganzen Vorgangs merkt man schon mal, daß man "hier und da" auch etwas mißverstanden haben könnte. Das ist mir selber so ergangen, und ich glaube anderen ergeht es auch so.


    Was wollte ich nun eigentlich ausdrücken?
    Wir müssen immer wieder neu lernen "gut miteinander zu streiten" und "im Zweifel für den Angeklagten".


    Viele Grüße
    Wesi

  • >> Wir müssen immer wieder neu lernen "gut miteinander zu streiten"
    >> und "im Zweifel für den Angeklagten".


    Ich denke, "in dubio" sollten wir uns auch mal wieder daran erinnern, dass uns eine GEMEINSAMKEIT, nämlich ein gemeinsames Hobby, hier zusammenführt, nicht ein (Konkurrenz-)Kampf um Leben und Tod und dass gleichzeitig unsere unterschiedlichen Standpunkte und Erfahrungen dieses Hobby - ganz besonders durch die Bereicherung eines Internetforums - so interessant machen.

  • So ist es Avalon, weniger von oben herab und die Kommunikation klappt vorzüglich. In diesem Sinne enttfliehe ich für drei Tage nach Frankreich, mit dem Camcorder natürlich. Lyon und Besuch bei Paul Bucuse, schmatz (eingeladen von Geschäftsfreunden!)...


    http://www.bocuse.fr/

  • Hi, Avalon !


    Gut, schliesse mich an.


    HB1 :


    Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Ich hab' immer im Hinterkopf gehabt, dass mich deine Rolle in diesem Thread ( nicht im Allgemeinen ) an irgend etwas erinnert.
    Jetzt hab' ich's !
    Es ist Loriot in seinem Sketch : "Das Bild hängt schief"
    Ich glaube, jeder kennt den Sketch, deshalb muss ich's nicht weiter vertiefen.


    MfG E.Z.