In eigener Sache

  • Hallo zusammen!


    Nachdem alle Streithähne Frieden signalisiert haben, bin ich der Meinung daß die beiden vorigen Postings zu diesem Thema überflüssig geworden sind.


    Ich habe sie (hoffentlich mit dem Einverständnis aller) erntfernt und möchte am liebsten auch überhaupt nicht mehr daran erinnert werden. Vielleicht schaffen wir es ja doch alle zusammen, zumindest hier im Forum Frieden zu halten.


    Also, Schwamm drüber, auf zu neuen Ufern!



    Bei dieser Gelgenheit möchte ich gleich eine Umfrage starten:


    Genau wie Ikarus finde den Thread zum 11. September nicht so sehr gelungen. Da sind doch Dinge zu lesen, die mancher Sturschädel falsch lesen könnte und uns (dem Forum) zumindest Ärger bereiten könnte.
    Ich hasse Ärger und die damit verbundene, unnötige Arbeit. Deshalb würde ich gern diesen Thread nicht nur schließen, wie es Ikarus getan hat, sondern löschen.


    Bitte stimmt kurz ab ob Ihr dafür oder dagegen seid.


    Die maximale Umfragezeit habe ich auf 7 Tage gesetzt. Wenn sich ein eindeutiges Ergebnis abzeichnet werde ich auch früher handeln (oder gar nicht, je nach Tendenz).


    Vielen Dank
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Upsss ... sehe das jetzt erst.


    Also ..... mir ist es egal, geschlossen ist das Thema ja.


    Grundsätzlich ist es in der Tat so das dies ein heikles und sensibles Thema ist. Wir hatte im dvd-svcd-bord, anläßlich der Äußerungen vom Möllemann - ein ähnliches Problem. Nachdem da im laufe der Debatte einiges an umverholenem Antisemitisus anklang - hatte wir auch eingeschätzt das man das so nicht mehr kanalisieren kann und den Thread geschlossen. Steht aber noch da rum ...


    Diese Thema ist eines der ganz wenigen wo man aber keine Kompromisse machen kann. Für mich persönlich gilt da - egal wo, egal in welchem Zusammenhang auch immer ich auf Antisemitismus stoße werde ich mein "Maul" nicht halten sondern meine Meinung dazu sagen. Und zwar ganz unabängig davon ob es irgendwem in den Kram paßt oder nicht.


    Selbstverständlich könnt Ihr (wenn es Euch zu heiß erscheint) solche Themen generell bannen. Dann ist man aus allem raus (in jeder Hinsicht allerdings.) Wir halten uns da an unserer Nutzungsbestimmungen. Darin steht u.a.



    Antisemitismus buchen wir als Volksverhetzung !


    Die Grenzen zu ziehen ist sicherlich schwer. Zugegeben. Mein Disput mit dem consulting bewegte sich da an der "Grenzlinie. Andererseits - ein persönliches Wort - sehe ich es in einem Forum (innerhalb einer ausgewiesenen Ecke für Themen aller Art) es genau so wie auf dem "Marktplatz" im normalen Gespräch mit Leuten. So bilden sich halt die Themen ab welche auch "draußen" in der Debatte sind. Dabei kann es im extremen Falle an solche Punkte mit den entspr. Konflikten kommen. Da mein "Hobby" zwar auch das Videofilmen ist (wenn wundert es da ich ja selbst ein Forum mit betreibe) aber das nicht das wichtigste in meinem Leben ist (wenn nicht gar das allerunwichtigste überhaupt) - habe ich auch andere Interessen - Dinge die in der Wertigkeit viel höher stehen. Dazu zählt u.a. auch humanitäre Dinge zu befördern, Rassismus und Antisemitismus entgegen zu treten.


    Der Rahmen in einem Videoforum ist natürlich nicht dazu geeignet solche Dinge bis in letzter Konsequenz auszutragen. Wenn sie aber denn mal auf die Tagesordnung (wie in dem betreffenden Thread) kommen, kann man sie nicht unkommentiert stehen lassen. Ich jedenfalls net.


    Also ... langer Rede kurzer Sinn. Mir ist es wurscht was mit dem Thread geschieht.


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Guten Tag allerseits.


    Persönlich bin ich dafür, den Thread zu löschen.


    Und zwar aus einem ganz simplen Grunde: Der "falsche Hals".


    Der schluckt schnell zu viel und prinzipiell alles, fängt aber sofort an zu husten, ehe das Hirn etwas mitbekommen hat.


    Solche falschen Hälse könnten hier als Neulinge reinstolpern, nicht genau hingucken, irgendetwas rauspicken, schlucken, husten, husten, husten, und schon hustet evtl. das gesamte Board (Ansteckungsgefahr ist bei falschen Hälsen ebenfalls zu berücksichtigen)...


    Wo war ich noch???


    Ach ja, in der Küche, entwickle gerade etwas Neues: Filet auf Rösti in Mangoldring.


    Wie es ausgeht, brauche ich ja nicht zu berichten. Und ehe einer mitschmecken kann, ist eh alles verputzt.

  • Das Thema paßt durchaus zum Sinn der Rubrik "Gott und Welt...." und entspricht voll den Regeln, die sich dieses Forum gegeben hat. Helmuts Beiträge betrachte ich als sehr gelungen weil ich ebenfalls den Antisemitismus und jegliche Art der Volksverhetzung verurteile. Die Beiträge sprechen für die politische Erfahrung von Helmut, da kann ich nur meinen Hut ziehen. An einer anderen Stelle in diesem Forum ist es dagegen zu Psychiatrisierungsversuchen gekommen, die ich viel eher für sehr bedenklich halte... Da muß der "Spaß" ein Ende haben...
    In einem moderierten Forum darf so etwas dem Moderator nicht "durchrutschen", da er für die Beiträge selbst verantwortlich ist. Anders bei einem nicht moderierten Forum, hier sind die Poster in erster Linie verantwortlich. So jedenfalls die aktuelle Rechtssprechung...


    Aufgefallen ist mir die ungewöhnliche "Zurückhaltung" einiger Stammposter hier in dieser Angelegenheit...


    Ich bin für den Schutz der Poster hier, vor allem vor einer Psychiatrisierung durch andere Poster (auch Diagnosen ärztlicher Art ohne Qualifikation). Gerade dies erinnert mich stark an das dritte Reich!
    Ebenfalls bin ich gegen eine Aufhetzung andere Poster und gegen jegliche Art von Volksverhetzung und Antisemitismus.


    Deshalb stimme ich dafür, dieses Lehrstück des demokratischen Ausdrucks im Thread "Zum 11. September", hier stehen zu lassen!

  • @all:


    Ich danke allen für Ihr Votum. Ich interpretiere es mal folgendermaßen:


    -Die meisten juckt´s nicht weil dieses hier ein Videoforum ist.
    -8 User mögen´s nicht weil dieses hier ein Videoforum ist.
    -2 wollen lieber Zoff.


    Entscheidung:
    Zofft Euch zu Hause, der Thread ist weg!




    @Bruno:


    Bitte um nähere Angaben:


    -Wer hat das getan?
    -Wo hat er das getan?
    -Wie hat er das getan?
    -Mit was hat er das getan?


    Natürlich werden wir jeder armen, unterdrückten, hilflosen, friedfertigen Seele zu íhrem Recht verhelfen.




    @all:


    Bitte nicht an mich persönlich mailen!


    Das ist witzlos weil ich alle unangeforderten Mails, die nicht von der Zahntechnikerinnung oder von meinen Kunden sind, ungelesen auf den Müll werfe!


    Wenn jemand über das Forum an mich mailt, so tue ich hiermit kund, daß ich keine Anonymität wahren werde! Ich werde u. U. die Emails so veröffentlichen wie sie mich erreichen.


    Also, wenn Euch was nicht paßt, dann bitte offen mit obigen Angaben (wer, wo, wie, was) übers Forum, am besten gleich in dem entsprechenden Thread.


    Viele genervte Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >> Wenn jemand über das Forum an mich mailt, so tue ich hiermit kund ...


    Dann schau bitte mal in Deine PM und gib mir ein Zeichen, ob es bei dieser (noch unfertigen) privaten Homepage für Dich in Ordnung wäre, auf dieses Forum hier zu verlinken ... ;)

  • @ Hi Peter


    Öffentlich am Forum mobben - das geht aber schlecht.
    Was sollen denn da die Denk-mal's denken...?


    Hach, ist das verzwickt. :haarezuberge:

  • @Bruno & Consulting:


    Wie ist eigentlich bei Euch das Wetter?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Avalon:


    Wir würden uns geehrt fühlen! Jeder Link ist uns willkommen! Du hast sogar offiziell die Erlaubnis, dieses Forum als Teil Deiner Homepage einzubinden.


    Schließlich gehört ja das Forum zum großen Teil auch Dir!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >> Jeder Link ist uns willkommen! Du hast sogar offiziell die Erlaubnis,
    >> dieses Forum als Teil Deiner Homepage einzubinden.


    Klasse!!! Danke!


    >> Schließlich gehört ja das Forum zum großen Teil auch Dir!


    Ja, ja - ich weiß. Ich schreibe etwas arg viel ;)
    Oder sollte man's anders ausdrücken: All die anderen schreiben so wenig ...


    :rolleyes:

  • Avalon:


    Nein, ich würde es besser so ausdrücken:


    Zitat

    Du schreibst zwar viel, aber immer Dinge, die Hand und Fuß haben! Vor allem immer in der Absicht, den Videoschnitt und das Forum zu fördern!


    Wenn das doch nur bei allen so wäre.....




    @Bruno:


    Freut mich zu hören....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter sagt ....Ich interpretiere es mal folgendermaßen:


    -Die meisten juckt´s nicht weil dieses hier ein Videoforum ist.
    -8 User mögen´s nicht weil dieses hier ein Videoforum ist.
    -2 wollen lieber Zoff.


    DAS begreife ich net ! Abgesehen davon das ich die Entscheidung respektiere - egal aus welchen Grunde die Zustande kam - bleiben mir aber ein paar Fragen offen die mit Deinem obigen Statement weder geklärt werden - noch in der Interpretation einen Sinn machen.


    Erstens ist es nach meiner Meinung so das eine "Befragung" nicht repräsentativ ist - und zweitens wenn es sie wäre keine große Bedeutung hätte. Über die Inhalte entscheiden die Forumsbetreiber alleine. Hätten wir - oder das dvdbord - uns nach Abstimmungsergebnissen von Usern bzgl. der Frage des "Rippens oder DIVx-Fime" gerichtet - wären wir das Ripperforum Nummer Eins.


    Die andere Frage welche ihr als Betreiber klären müßtet wäre wie ihr den betreffenden Topic/Forum definiert. So wie es jetzt da steht hat der BPH recht wenn er glaubt das sein Thema (11.Sept. 2001) dort in dem Rahmen einen Platz gehabt hätte. Mit "Zoff" hat das was dann folgte gar nix zu tun - diese Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Man hat sich halt (hart) Auseinander gesetzt. Kann bei jedem anderern Thema - wenn es entsprechend strittig und gar noch emaotional geladen ist - wieder vorkommen. Und dann ? Wieder löschen ?


    Wenn ihr sowas grundsätzlich nicht wollt - dann müßt ihr andauernd zensieren oder ein klares Regelwerk haben (mit gebannten Themen z.B.) Das wäre m.E. nicht nur komisch, sondern auch nicht praktikabel. Einzige Konsequenz wäre - Nicht "Gott die Welt" als Themenrahmen, sondern dann ganz eingeschränkt auf technisch Fragen oder was weíß ich. Geht letztlich auch in die Hose. Bleibt übrig: Das ganze betreffende Forum als Angebot könnt ihr nicht aufrecht erhalten und müßt es wegputzen.


    Gruß Helmut


    Zitat

    Die Plauderecke
    Der Off Topich-Bereich. Hier kann über Gott und die Welt geplaudert werden, auch wenn es mit Videoschnitt gar nichts zu tun hat

    4 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Helmut:


    .... und wie ist das Wetter bei Euch????

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter .. das Wetter ist gut ... dein Spruch aber schlecht !


    Das "Wetter" wird Dich nicht davor retten eine Antwort auf meine Fragen zu finden. Kannst es auch sein lassen. Ich vermute aber das diese Fragen sich mir nicht als einzigem stellen.


    Gruß Helmut

  • Auch 'Off-Topic' kann ausufern.
    Da sollte es den Forum-Betreibern überlassen sein, wie damit umgegangen wird.
    Ich finde, Peter hat's schon richtig gemacht.

  • Marco . .es geht mir nicht um richtig oder falsch. Es geht ums Prinzip und um Klarheit. Mit DER Lösungen wird er künftig alle Hände voll zu tun haben - um sich notgedrungen als Zensor zu betätigen. Kann doch auch net Sinn der Sache sein. Ist auch letztlich viel Konfliktreicher. Aber gut - mir soll es wurscht sein. War ein gutgemeinter Hinweis auf die Konsequenzen eines solchen Vorgehen. Und darauf das dies keine Lösung ist !

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Mehr Konsequenz würde ich dem lt. Impressum verantwortlichen Foren-Betreiber schon zutrauen. Er muß ganz einfach die Regeln klarstellen und sich dann selbst daran halten. So einfach ist das!

    Einmal editiert, zuletzt von BPHennek ()

  • @ Peter


    Will es mal so sagen:
    Falls Du von Würzburg nach Essen reisen solltest, wird Dich eine stete Wetterbesserung begleiten.
    Null bis 24 Uhr; 365/366 Tage im Jahr; zumindest die nächsten Jahrzehnte.


    Vielleicht ziehe ich aber nach Mölln... - Dann kann ich zu Essen nichts garantieren.


    :huahua:
    ---
    @ Peter,


    was sagst Du dazu:


    Nachdem ich gepostet hatte (separates Fenster geöffnet) und im Posting Fehler feststellte, bin ich im Browser zurückgegangen, um die Fehler zu korrigieren.


    Ergebnis: Zwei Postings. Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von consulting ()