Frage zu MSP 6.5

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    -auf was der Bewegungsverlauf gelegt wird, spielt keine Rolle
    -der schwarte Balken ist ein FARBCLIP! :huahua:
    -wenn Du die markierten Tasten anklickst, hast Du die Vorschau im MSP Vorschaufenster
    -wenn Du mit der Maus, die Werte Felder, Breite, Höhe, x oder y ancklickst siehst Du sofort die Änderung, meintest Du das?
    Gruß
    Ulrich

  • Aber wie mache ich aus dem Farbclip einen durchsichtigen Clip, der den Hintergrund nur aufhellt und ihn nicht mit Farbe zukleistert?



    Zitat

    Original von WeiZen
    -auf was der Bewegungsverlauf gelegt wird, spielt keine Rolle

    Okay.


    Zitat

    Original von WeiZen-der schwarte Balken ist ein FARBCLIP!

    Ist auch klar.


    Zitat

    Original von WeiZen-wenn Du die markierten Tasten anklickst, hast Du die Vorschau im MSP Vorschaufenster

    Ja, hab ich gemacht.


    Zitat

    Original von WeiZen-wenn Du mit der Maus, die Werte Felder, Breite, Höhe, x oder y ancklickst siehst Du sofort die Änderung, meintest Du das?

    Nein. In der Bewegungssteuerung verschiebe ich den roten Punkt (S) und möchte das Ergebnis möglichst sofort auf dem Vorschaufenster sehen, noch während des Verschiebens. Ist es momentan aber erst, wenn ich die Maustaste losgelassen habe, ziemlich schwer zu korigieren.

    Viele Grüße
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Aber wie mache ich aus dem Farbclip einen durchsichtigen Clip, der den Hintergrund nur aufhellt und ihn nicht mit Farbe zukleistert?


    in dem Du über rechte Maustaste /Überlagerungsoptionen, die Transparenz einstellst.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dann mußt Du das Polygone in einem Bildbearbeitungsprogramm, ist bei VE VideoPaint dabei?, das Polygone zeichnen, Bildgröße 768x576, eine Unifarbe als Hintergrund und dann diese mit der Pipette bei der Überlagerungsoptionen als Schlüsselfarbe auswählen. Übrig bleibt das Polygone.
    Gruß
    Ulrich

  • Das war mir zu blöde mit Version 6.5. Habe auf Version 7 nachgerüstet (45 Euro als Download, per Kreditkarte) und danach noch auf 7.01 (Update).


    Was soll ich sagen: alles läuft wie es soll und ist relativ einfach zu bedienen. Naja, diese Arbeitsfenster, wo man Schlüsselbilder definiert, sind wirklich winzig.



    Eine Frage noch: kann man dieses nervige Speichern der temporären Vorschaudateien abstellen? Jedesmal wenn ich etwas geändert habe und starte, rechnet und speichert er sich 'nen Wolf bevor es es ausgibt. Bei Mainactor gab es sowas nicht, die Effekte wurden sofort in die Vorschau reingerechnet.

  • Hallo,


    das hängt natürlich sowohl von Deinen Einstellungen als auch Deiner Arbeitsweise ab für die Vorschau.


    Wenn Du auf sofortige Vorschau einstellst, wird sehr viel weniger gerechnet und dann auch nur ein temporärer File angelegt.


    Wenn Du Dir die Vorschau ebenso wie die Effektsteuerung wie ich auf dem Fernsehmonitor anschaust statt auf der kleinen Anzeige, macht es auch Sinn ggf. den Vorschaubereich zu definieren durch Eingrenzung und dann nur die mittlere oder die rechte Abspieltaste zu betätigen, die nur den Vorschaubereich bzw. ab der Cursorposition wiedergeben.


    Auch mit den Leistungsstufen kann man noch herum experimentieren.


    Ups - der Tom wahr schneller - weil kürzer gefaßt.

  • Danke Tom, habe ich gefunden!



    Zitat

    Original von VideomartinWenn Du auf sofortige Vorschau einstellst, wird sehr viel weniger gerechnet

    Ähm, naja. Jetzt braucht er für meinen Testclip nicht mehr 25, sondern "nur noch" 5 Sekunden. Und er rechnet jedesmal neu, wenn ich starte. Unter "sofort" verstehe ich etwas anderes, aber es ist zumindest schonmal besser als vorher.



    Komisch komisch, bei Mainactor gab es solche Wartereien nicht. Aber ich will mal nicht gleich nörgeln, die richtig großen Probleme kommen bestimmt noch... :D

  • Hallo nochmal,


    ich möchte nun einen Teilbereich unkenntlich machen (Mosaik). Dieser Teilbereich soll aber nicht rechteckig sein, sondern rund. Ich sitze hier schon seit 2 Stunden, aber bekomme es nicht hin. Die bisherigen Hinweise helfen mir nicht weiter.


    Was muß ich tun?

  • Eine runde Maske setzen ?


    Da ist aus meiner Erinnerung im Paket auf jeden Fall etwas dabei, was passt, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussieht :)

  • Ich habe eine BMP-Datei mit schwarzem Hintergrund und weißem Kreis drin erstellt, auf V1 gesetzt und bei Überlagerungsoptionen als Schlüsselfarbe Schwarz gewählt.


    Aber was hat das genützt? Der Inhalt dieses runden Bereiches ist jetzt immer weiß. Er soll aber durchsichtig sein und darin der Mosaik-Filter zum Einsatz kommen!


    Ich bekomme es nicht hin. Hülfe!

  • Hi,


    lege den Clip auf Va und deckungsgleich auf Vb.


    Auf einen der beiden Clips wendest Du den Videofilter "Mosaik" an. Denke daran, die Stärke am Anfang und Ende gleich zu setzen.


    Nun wendest Du die Überblendung Wischen/Kreis auf den gesamten Clip an.
    In den Optionen stellst Du die gewünschte Stärke wieder am Anfang und Ende gleich ein. Das Zentrum des Kreises kannst Du ebenfalls verschieben.


    Happy testing vom
    Tom

  • Hallo Steff,


    und was ist mit der Transparenz? Was hast Du da eingestellt ?


    Irgendwie haben wir uns da falsch verstanden.
    Du kannst da sowohl eine Videomatte als auch eine Datei drauflegen innerhalb der Uberlagerungsoptionen - und genau hier gibt es in den Unterverzeichnissen von MSP ein paar.


    Ich habe mal ein wenig herum gespielt.


    1. Variante (nicht so toll - meine ich):
    Das betreffende Clipstück ausschneiden, kopieren auf V1, und dann das Original wieder zusammenfügen, nachdem die Kopie korrekt plaziert ist.


    Dann die Kopie mit dem Videofilter "Vignette" versehen und ggf. noch einen zusätzlichen Überlagerungsfilter drauf.


    Dann hast Du in der Mitte einen dunklen "Wuschel"


    2. Variante (wahrscheinlich die bessere):


    Lege Dir aus dem Ulead-Programmverzeichnis:
    \Samples\Mask\
    eine der Dateien (ich habe die Circle2.BMP genommen - aussen weiss innen dunkel) und packe die auf V1.


    Dann die gewünschte Größe mit einem 2D-Bewegungsverlauf auf 320x240 (oder anderen Werte stellen) und die Position grob vorwählen.


    Dann eine Überlagerungsoption hinzufügen, Schlüsselfarbe wählen und mit einem Ähnlichkeitswert von ca. 20 - 50 die gewünschte Grösse einstellen (mit den anderen Optionen kannst Du auch noch spielen)


    Damit hast Du dann einen schwarzen bis dunklen Kreis an der von Dir gewünschten Stelle, den Du mit dem Bewegungsverlauf positionieren kannst.
    Dann kannst Du bei Bedarf auch noch Dein "Mosaik dazu packen.


    Viel Erfolg


    Nachtrag - ich sehe gerade, der Tom war schneller - und auch mit einer ganz anderen Lösung.

  • Hi,


    das mit der Vignette hatte ich auch mal probiert, ist aber nicht so gut, da man die echte Größe nicht ändern kann, sondern nur die "Unschärfe" des Randes. Zudem sitzt die immer in der Mitte.


    Bei meiner Lösung braucht man auch keinen 2D-Bewegungsverlauf, da die Position des Kreismittelpunktes in den Optionen per Maus verschoben werden kann.
    Mit Keyframes kann daher sogar ein bewegtes Objekt unkenntlich gemacht werden.


    Happy day vom
    Tom

  • Hi,


    >>Das ist beides nicht das, was ich suchte<<


    wieso nicht? Damit machst Du einen runden Teilbereich unkenntlich.


    Zitat

    ich möchte nun einen Teilbereich unkenntlich machen (Mosaik). Dieser Teilbereich soll aber nicht rechteckig sein, sondern rund.


    Ich stell mal einen Snapshot hier herein. Dann siehst Du, dass es geht.


    Tom